Guter WLAN-Router mit integriertem DSL-Modem / Alternativen zu AVM?

tesky

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
814
Hallo Gemeinde,

vor einigen Tagen habe ich mich bzgl. eines WLAN-Routers ohne integriertem DSL-Modem beraten lassen. Der von mir vorgeschlagene Router D-Link DIR 855 wurde grundsätzlich abgenickt. An den wollte ich mein altes Teledat 300 Modem hängen.

Jetzt habe ich jedoch eine andere Überlegung angestellt: Wenn ich nämlich auf DSL16000 umrüsten möchte, funktioniert das nicht (momentan habe ich DSL6000, das schafft das Teledat problemlos). Das heißt also, dass ich im Grunde einen Router mit integriertem Modem bräuchte, dass 16000 auch schafft.

Besonders wichtig ist mir in diesem Zusammenhang eine gute Übertragungsgeschwindigkeit im WLAN. Bei Modem sollte es ja keine großen Unterschiede geben, oder? Der Preis ist nicht so wichtig.
Edit: Linux-Kompatibilität wäre auch von Vorteil, ich weiß nicht, ob das ein Problem ist...

Welche Möglichkeiten gibt es da außer den Produkten von AVM?

Danke für Eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe deine Hilfe gelesen.

Also du brauchst viel mehr ein ADSL2+ Gerät um DSL 16Mbit/s zu erhalten. AVM sind alle Geräte gut.

Nicht entscheident ist die Marke sondern was drin steckt. Denn selbst ein Router von Medion kann besser sein, als der von D Link.
 
Naja, AVM ist nicht gerade die Marke, die ich mir holen möchte. AVM wirkt auf mich eher wie für den unbedarften Anwender gemacht. Zudem habe ich - ich glaube es war in der chip - gelesen, dass die Übertragungsraten im WLAN nicht gerade zufriedenstellend sein sollen...daher eher kein AVM, oder zumindest nur im Notfall, wenn's nix besseres gibt.
 
ich kann dir da den Vigor2820Vn / 2820n von Draytek empfehlen. du wirst mMn nur schwer einen besseren router finden. Falls ich mal auf ADSL2+ wechsel, werde ich mir dieses Gerät zulegen - Bis es soweit ist arbeitet noch ein Vigor2500We von Draytek für mich. Im Netz ist der 2820Vn für 260 zu haben. Da kann ne AVM Fritzbox einpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Draytek kenne ich persönlich gar nicht. Bei geizhals werden sie aber sehr gut bewertet.
Was mich etwas stört ist der doch sehr hohe Preis für die Geräte. Gibt es etwas günstigeres. Eigentlich waren die Preise für die 7270 von AVM schon die Schmerzgrenze. Wollte gern darunter bleiben, weiß aber nicht, ob es für diesen Preis qualitativ hochwertige Geräte gibt.
 
Draytek ist auch sehr gut und mit dem Schrott, den man bei Mediamarkt oder vom Provider bekommt garnicht zu vergleichen.
Der Preis ist nicht so wichtig.
Dachte du bist auf der Suche nach einem besseren Router. Jetzt willst du auf einmal genauso viel ausgeben wie für ne Kiste von AVM? Die Geräte in dieser Preisklasse sind alle gleich "gut". Wenn du sogar unter den Preisen der Fritzbox bleiben willst, wirst du nicht fündig werden. Trotzdem viel Erfolg...
 
@ColonelBraddock
Naja, was heißt auf der Suche nach einem besseren Router, ich hatte ja noch keinen, daher fällt mir ein Vergleich sehr schwer. Mit dem obigen Posting wollte ich ausdrücken, dass für mich zunächst Stabilität und Übertragungsgeschwindigkeit im Vordergrund stehen, weniger der Preis. Was aber nicht heißen soll, dass der Preis nicht doch eine Komponente in meinen Überlegungen ist.

Hast du denn irgendwo einen Testbericht von Draytek? Momentan müsste er sich am AVM 3720 messen, da ich bei Netgear und D-Link nichts gefunden habe, was meinen Ansprüchen genügt.
 
Testberichte kannst du dir ganz schnell googlen. Allerdings sind diese auch immer mit Vorsicht zu geniessen. Ich persönlich habe bei mir und im Bekanntenkreis sehr gute Erfahrungen mit Draytek und AVM gemacht. Ist bestimmt auch ein bisschen Geschmackssache. Mein 2500We Router von Draytek ist jetzt seit 5 Jahren im Einsatz und hat nie Probleme gemacht. Zur Zeit bin ich mit DSL6000 unterwegs und mein PC, Laptop und PS3 sind per Kabel angebunden. Aufgrund meiner positiven Erfahrung mit den Produkten von Draytek werde ich der Firma treu bleiben.
Wenn du einen neuen D-Link oder AVM kaufst, wirst du sicherlich auch zufriedengestellt werden. Der Vigor 2820 ist schon recht kostspielig.
 
Da sich bei mir die Suche recht ähnlich gestaltet, was ist denn grundsätzlich von Netgear zu halten? Hatte damit vor gut 5 Jahren mal gute Erfahrungen gemacht.
 
Ich nutze gerade einen neuen Linksys Router, den WRT160NL. soweit ich weiß hat er kein modem und ich habe auch noch keine außerordentlichen anforderungen gestellt, aber bis jetzt läuft alles super, auch wlan reichweite etc. evtl lässt das ja auf die qualität ähnlicher router schließen.

auch sehr gut ist die möglichkeit alternative firmware zu flashen, sodass du zB die wlan reichweite, wenn das nötig ist, stark erhöhen kannst...

EDIT: Wenn du schon einen Router ohne Modem ausgesucht hast, könntest du auch einfach ein Modem zulegen, das 16000er schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NemesisFS
Hast du da auf die Schnelle ein Modell parat? Die Kategoriensuche über geizhals fand ich sehr unbefriedigend.
 
Hallo, ich hab den draytek Vigor 2710, den kann ich sehr empfehlen, liegt bei ungefähr 150@, bietet eigentlich alles was man braucht und nicht braucht, die Antennen sind sogar austauschbar für grössere Reichweite, hat 2 VPN Tunnel, und stabiler als die AVM Box die ich vorher hatte.

Wlan reicht locker durch 3 Wände bis zum Nachbarhaus und Schwiegermutters Rechner.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe für mein WLAN 2 Boxen von AVM. Beide arbeiten sehr gut und ich habe selbst auf größerer Entfernung mit meinem Laptop noch eine sehr gute Verbindung (ca. 200 MBit/s durch Decke und Wände aus Beton).

Bleibe ich auf der gleichen Etage habe ich ca. 250 MBit/s). Allerdings ist es bei AVM schwierig das Netz mit Repeatern zu erweitern, da eigentlich nur andere AVM Boxen gehen.

Wenn du etwas einfaches haben willst, dann ist eine Box von AVM die richtige Wahl. Ansonsten würde ich mir mal die hier vorgschlagenen Drayteks anschauen, habe ich bis jetzt auch nur gute Dinge drüber gehört.
 
habe den linksys wag160n. bin sehr zufrieden damit. man kann sehr viele einstellungen vornehmen, dafür sollte man allerdings bischen grundwissen über netzwerke haben. adsl2+ modem ist auch integriert. nur kleine anfangsschwierigkeiten hatte ich: andere wlans haben mir dazwischen gefunkt, nach kanaländerung aber absolut stabil und keine probleme mehr -> wie ich es von linksys gewohnt bin
 
In wie weit ist es eigentlich hilfreich ein- und ausgehende Dienste getrennt konfigurieren zu können?
 
wie meinst du das? die hardware firewall betrifft ja nur eingehende verbindungen, soweit ich weiß...
 
Zumindest bei einigen Netgear-Geräten gehts in beide Richtungen. Genaues weiß ich ja auch nicht. Daher die Frage.
 
Zurück
Oben