Guter Workflow für TV Aufnahmen

Autokiller677

Fleet Admiral
Hallo Allerseits,

da mich die properitären wtv Aufnahmen langsam doch etwas aufregen, suche ich nach einer Möglichkeit, schöne MP4 Aufnahmen zu bekommen.

Aktuell benutze ich einen WinTv Aero und eine WinTV HVR-4400, bald kommt wahrschienlich noch eine Nova-S2 USB dazu.

Soweit, so gut. Eigentlich bin ich auch mit der Hardware sehr zufrieden.

Aktuell wird Fernsehen über Windows Media Center geguckt, aufnahmen geplant etc. pp. Eigentlich gefällt mir da auch alles. Gute Oberfläche, einfaches Handling, ordentliche Aufnahmeplanung. Nur das halt in WTV aufgenommen wird, geht mir auf die Nerven.

Ich sehe im Moment 2 Möglichkeiten:

1) Anderes Programm benutzen. Allerdings habe ich bisher keins gefunden, dass meine Anforderungen wirklich gut erfüllen würde. Es muss kein ganzes Mediacenter sein. Eigentlich suche ich nur die oben genannten Punkte: Gute Wiedergabequalität, ordentliches Handling, gut funktionierende Aufnahmeplanung (dazu dann natürlich auch ein guter EPG, sonst gehts ja nicht). Fernbedinungsunterstützung oder so muss alles nicht sein.

2) Weiter mit WMC aufnehmen und dann konvertieren. Wäre auch kein Problem, allerdings kenne ich bisher auch da noch keinen ordentlichen Workflow. Ich habe schon viel mit ffmpeg und Handbrake rumgespielt, aber so wirklich gut war es nie - entweder war die Qualität vom Video nicht gut, oder der Ton asyncron. Heute bin ich noch auf den MC-TV Converter gestoßen. Das MP4 HQ Profil liefert hier tolle Videoqualität, allerdings klingt der Ton sehr dumpf. Das MP2 Profil liefert guten Ton, dafür ist das Video schlechter, obwohl laut log ffmpeg mit einem Copybefehl für Video aufgerufen wird (WTV ist ja nur ein MP2 Container).

Vielleicht kennt ja jemand einen Kombination, die ordentlich funktioniert?

Was ich jetzt eigentlich will, sind einfach nur Ideen / Erfahrungen wie man meine Anforderungen umsetzen kann, wenn möglich in einem der beiden Szenarien. Wenn es auf einem völlig anderen Weg auch geht, her damit. Vielleicht kann ich damit auch was anfangen. Lösungen zur Konvertierung sind auch unter Linux möglich, eher sogar erwünscht, da der Fileserver auf dem alles landet eh Debian hat.

Viele Grüße und vielen Dank für die Hilfe
​Autokiller

ich empfehle dir die 15€ für den DVB Viewer Pro zu investieren

zur Konvertierung nutze ich Nero Recode

Über die Software bin ich auch schon öfter gestolpert, allerdings kann man in der Demo keine Aufnahmen machen (-.- könnte man ja auf 5min beschränken und mit einem dicken Wasserzeichen versehen oder so...) und einfach so kaufen ohne zu wissen, ob die Aufnahmen taugen wollte ich dann doch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kann den DVBviewer auch empfehlen. Im Mitgliederbereich gibt's als Addon dann den Recording Service, mit dem man per Webbrowser das EPG durchsuchen und Aufnahmen programmieren kann. Das geht schneller als mit dem üblichen TV-Viewer, sofern der nicht eh schon läuft. Ebenso kann man Suchmasken anlegen, die automatisch Aufnahmen programmieren: zB alles mit "heute-show" im Namen, aber nur freitags, und dabei die EPG-Signale beachten um Start und Ende gut zu erwischen. Aufnahme wird dann im ts Format gespeichert, das gut weiterzuberarbeiten ist.
Einen Haken hat die EPG-Beachtung für Start/Stopp aber. Die Sender pflegen die Infos dazu nicht immer optimal. In seltenen Fällen startet/beendet eine Aufnahme dann mal gar nicht oder zum falschen Zeitpunkt. Alternativ lässt sich alles mit x Minuten Vor- und Nachlaufzeit programmieren.

Wenn du bei Handbrake auf MKV als Container und x264 als Codec umsteigst, dürfte die Qualität deinen Vorstellungen entsprechen. Lässt sich bei x264 auch relativ über den CRF Wert (Constant Quality) einstellen. Hier musst du allerdings etwas austesten, welches Ergebnis dir zusagt und den besten Kompromiss zwischen Größe/Qualität darstellt. Für SD wird ~17-20, für HD ~20-23 empfohlen. Das h264 Profile sollte hierbei auf "High" gestellt werden und das Level auf 4.1.

Bei der Audiospur hast du bei Handbrake ja ebenfalls genug Auswahlmöglichkeiten, sowohl für den Codec als auch für die Bitrate und den Mixdown, je nachdem, mit wie viel Kanälen du aufnimmst. FÜr Multichannel einfach AC3, für Stereo je nach Vorliebe MP3 oder FLAC.

ist nur die frage, ob bild und ton nach dem konvertieren nicht versetzt sind, so wie das TV gerne macht

Autokiller677 schrieb:
Über die Software bin ich auch schon öfter gestolpert, allerdings kann man in der Demo keine Aufnahmen machen (-.- könnte man ja auf 5min beschränken und mit einem dicken Wasserzeichen versehene oder so...) und einfach so kaufen ohne zu wissen, ob die Aufnahmen taugen wollte ich dann doch nicht.

die Aufnahmen sind 1:1 der TV Stream als .ts Datei

MyTheatre 4 mit ZoomPlayer skin!
Codecs: Cyberlink bis Version 10 (hat eigentlich jeder 'sogar' legal auf CD rumfliegen) / bei Unfähigkeit zur AC3-Konfiguration für zBsp. AnixeHD -> ffdshow_clsid, es geht aber auch mit Cyberlink -> Codec-Einstellungen

Konvertieren? Wozu? Abspielen und gut. Ist doch für VLC, Mplayer oder MPCHC völlig egal ob ts, mpeg, avi oder mkv... Ansonsten AviDemux für Schnitt und Container-Anpassung.
Im Anhang einmal die ZoomPlayer-Skindatei, daran scheitert MT ja wahrscheinlich bei den meisten neben der komliziert wirkenden Art, die jedoch gar nicht kompliziert ist. Imo reine Faulheit. ^^ Ich teste regelmäßig andere DVB-Software, MT ist einfach seit Ewigkeiten die beste - meiner bescheidenen Erfahrung nach. Lizenz kaufen lohnt sich, man findet die 4'er Version aber auch ohne große Schwierigkeiten als vollfunktionsfähige Demo. Ansonsten Pech gehabt. :evillol:
Anhang anzeigen MT.ZoomPlayerSkin.zip

Konvertieren in irgendwas mit h.264 will ich vor allem wegen der Platzersparnis - der Fileserver läuft langsam voll und dort ein Raid 1 + 2 Backupplatten zu tauschen ist doch etwas teuer für ein paar Videos, die einfach nur Platz verschwenden.

D.h. entweder die Software nimmt direkt nach mp4 / mkv oder ähnlich platzsparendes auf oder es wird so oder so konvertiert.

Zwischenfazit ist also: DVBViewer ist so gut wie sein Ruf und dabei noch gut erschwinglich. Weiter Alternativen wie MyTheatre verrichten auch gut ihren Dienst, ist jedoch ein gutes Stück teurer.

Konvertierarbeit bleibt bei allen übrig, wobei wahrscheinlich einfacher zu handhaben als die WTV Aufnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben