guter Zeitpunkt zum Rechnerkauf ?

Jinx´

Ensign
Servus zusammen,

ich möchte mir auch in den nächsten Wochen einen neuen Gaming Rechner zulegen - habe die letzten Wochen immer wieder die aktuellen Geschehnisse verfolgt und frage mich jetzt, ob so langsam der Zeitpunkt näher rückt, wo sich speziell bei den Grafikkarten wieder die Preise einpendeln. Würdet Ihr noch auf den kommenden 6 Kern Intel Prozessor warten oder kann man bedenkenlos auf die Ryzen setzen ? Gibt es eventuell sonst noch irgendwelche signifikanten Ankündigen auf die man besser warten sollte ?

VG

Es gibt nie einen richtigen Zeitpunkt.
Die Vega-Karten sind auch nicht die besten und unterscheiden sich preislich nicht riesig zu nvidia.
Würde Ryzen nehmen und trotzdem eine 1070 kaufen. Mir wären die paar Euro egal.

Hi,

Gibt es eventuell sonst noch irgendwelche signifikanten Ankündigen auf die man besser warten sollte ?

die gibt es in der Branche immer. Man kauft, wenn die Leistung nicht mehr reicht oder man spezielle Ansprüche hat und das Geld dafür da ist. Warten kannst du ewig. Wenn du jetzt etwas Neues möchtest ist der Zeitpunkt vermutlich so gut wie jeder andere Zeitpunkt auch.

VG,
Mad

Naja wenn du warten konntest kannst du jetzt auch noch auf den i7 warten. Ansonsten gibt es keine großen Ankündigungen mehr. Mittelklasse-PCs zu bauen ist halt zur Zeit wegen der Preise für die Grakas (RX 570/580, GTX 1060/1070) doof. Das wird sich vermutlich aber auch nicht in absehbarer Zeit ändern.

Im Grunde ist immer der falsche Zeitpunkt.
Entweder werden die Karten plötzlich teurer oder sind am Start überteuert, siehe aktuelle AMD Karten mit Mining oder die Preise der FE von Nvidia.

Am besten man kauft, wenn man es braucht/will. Da man immer auf irgend was warten kann, die nächsten Nvidia/AMD, CPU, RAM Preis Senkungen.

Und wenn nach 3 Monaten eine Preissenkung kommt, dann hatte man wenigstens 3 Monate Spass.

Die Preise von GTX 1070 und 1080 sind immer noch auf einem Hoch, wenn man sich die Preisentwicklung (z.B. auf geizhals.de) anschaut. Die Preise fangen gerade an sich wieder zu normalisieren.

Generell gilt, kaufe dann wenn du den Rechner brauchst. Es gibt jeden Monat immer wieder etwas neues raus, was wieder ein bisschen besser ist. Warten kann man somit unendlich ^^

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist das auch immer meine Philosophie, wenn es gebraucht wird, wird es halt eben gekauft. Da mein System aber aktuell noch recht passabel läuft und ich deshalb keinen Zeitstress habe, kam bei mir eben diese Überlegung auf. Dank Euch aber wie immer für Euer Feedback. Ich denke, ich werde noch ein paar Wochen warten, aber definitiv in diesem Jahr das ganze in Angriff nehmen !

Der beste Zeitpunkt ist dann wenn man ihn braucht! Es gibt immer besseres und billiger nach dem Kauf! Dann kannst du warten bis du schwarz wirst!

Naja man muss halt hier und da perfomance-technisch ein paar Einsparungen hinnehmen :)
Grundsätzlich habe ich einfach wieder Lust auf einen neuen Rechner

@ TE:
"Da mein System aber aktuell noch recht passabel läuft" -> wie sieht dieses system denn aus und warum willst du jetzt ein neues?

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
"Da mein System aber aktuell noch recht passabel läuft" -> wie sieht dieses system denn aus und warum willst du jetzt ein neues?

i5 3570k
gtx 970
8 GB Ram

auf 27" 1440p

ich warte auf ryzen 2 ^^

aber r5 1600 und oc + 2*8gb oder 2*16gb 3000/3200 sind schon gut
gtx 1070 oder vegA 56 dazu und 500gb nvme m.2

Mit dem richtigen Zeitpunkt ist das so eine Sache. Mir geht es gerade mit dem Markt für Grafikkarten so. Ich will von einer GTX 960 auf etwas besseres umsteigen weil mir die Leistung (Bei Spielen bin ich halt Augenmensch) bei FullHD nicht mehr wirklich ausreicht. Ab der Leistungsklasse RX 480/GTX 1060 kann man die AMD Karten derzeit aber getrost vergessen. Die Preise die für R9 390(X) oder RX 480/580 selbst auf dem Gebrauchtmarkt aufgerufen werden sind jedenfalls geradezu obszön. Selbst bei den Nvidia Karten sieht es nicht viel besser aus. Inzwischen bin ich so weit mit einer gebrauchten GTX 1070 zu liebäugeln weil der Preisunterschied von einer neuen 1060 zu einer gebrauchten 1070 dann auch nicht mehr so schlimm ist. Wann der Markt wieder zu vernünftigen Preisen zurückkehrt ist im Moment aber leider noch nicht abzusehen.

Was ich damit sagen will? Wenn mehr der "haben wollen"-Gedanke im Vordergrund steht könnstest du auch etappenweise modernisieren. In dem Fall also warten ob die Preise für Grafikkarten nicht doch mal langsam wieder normal werden und solange mit der GTX 970 weitermachen.

Zurück
Oben