• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gutes 15" Notebook gesucht

T

tehhack

Gast
Hallo,
da unser sehr alter Medion Laptop nun streikt, suche ich ein gutes 15 Zoll Notebook mit Touchdisplay für meine Eltern.

Preis bis 600€
Gerne auch mit halbwegs ordentlicher Grafikkarte, welche dann gegen meine K1000M in meinem Thinkpad W530 ausgetauscht wird :)
Prozessor sollte ein i7 sein.
Betriebssystem Windows 8.1
Einsatzbereich: kein Gaming, nur Office, E-Mails, Videos und surfen im Internet

Könnt ihr mir was empfehlen ?
Lenovo ? Oder welche Marke holt man momentan am besten ?

Im W530 ist die GPU verlötet^^

Bezweifle dass man für 600 Euro ein neues Notebook kriegt wo man die Consumer GPU mal eben durch eine Profi GPU austauschen kann. Garantie geht ja dann auch schnurstracks flöten.
Und warum brauchen deine Eltern ein K1000M? Machen die nebenzu noch CAD oder 3D Modellierung? Für den genannten Einsatzbereich fahren Sie mit einer Intel HD GPU am besten.

Zuletzt bearbeitet:
Na klar, ein 600€-Notebook mit i7 (darf's ein QuadCore sein? Extreme Edition vielleicht?), Windows darf natürlich auch gern schon dabei sein und Touch natürlich. Vielleicht noch eine Prise UHD-Display? Und du lötest dann die GTX 980M-GPU vom MXM-Modul runter und in dein W530 wieder rein? Logo!

So, jetzt mal ernsthaft. Für 600€ gibt's keine Notebooks mit i7 (einem ordentlichen i7 - nicht so ein Ultrabook-Verschnitt), Touch, OS und dicker Grafikkarte.

Touch ist gerade für ältere Leute - meiner Meinung nach - sowieso Quark. Ich hatte mehrfach das Vergnügen, Leuten zwischen 50 und 70 Windows 8 und Touch zu erklären, die bisher immer ältere Windowsversionen benutzt hatten (Win XP/Win 7) oder sogar Mac OS. Das war regelmäßig ein Griff ins Klo.

Schau' dich mal nach Notebooks mit folgenden Kriterien um:
- ca. 500 € (ohne SSD) bzw. 600€ (mit SSD)
- Full HD Display
- Grafikkarte egal
- Marken: Lenovo/Acer/MSI. Asus und HP momentan eher nicht - recht anfällig und wartungsunfreundlich.
- Windows: Kannst du von deinem/eurem alten Rechner nehmen.

Ok ich nehme alles zurück :D
Es darf ein normaler Laptop sein (ohne Touch). Meinetwegen auch ohne extra Grafikkarte.
Ein i5 oder aufwärts aber am besten schon. Betriebssystem kann eigentlich auch wegfallen, da ich vom Studium eine Lizenz bekommen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil DELL die GPU auf ein MXM-Modul packt, heißt das nicht, dass Lenovo das genauso macht...

Schraub das W530 auf und schaue nach - oder prüfe das HardwareMaintenanceManual ;)

Ja, ganz sicher^^ Schau dir mal das HMM an.

Was bedeutet HMM?

Der Acer E5-571G-50DS schaut ganz gut aus :)

Danke für die Vorschläge

HMM = HardwareMaintenanceManual

Wieso i7? Es ist doch nur ein i5-5200U..?

"ist ok" hört sich nicht so überzeugend an ^^

Mit dem Budget und dem fehlenden OS ist kein Problem.

Aber ist denn Preis/Leistung von dem Laptop in Ordnung? Oder kriegt man bei einem anderen Modell mehr für die 680€

Zurück
Oben