Gutes 775er Board im mATX Design

Zocker311

Commodore
Hey kann mir einer ein gutes 775er Board empfehlen im mATX Design,
es sollte einen gut Regelbaren PWM Anschluss haben und vielleicht einen 2. für Case Lüfter.
Des weiteren sollte es 2 PCIe x1 haben und einen x16, für wlan und vielleicht USB3
Dazu möchte ich 8GB mit 2GB Sticks einsetzen.

Jetzt werden viele sagen was willst du damit und es braucht doch viel zu viel Energie.
Deswegen der Hintergrund,
ich habe einen HTPC mit B450 Board und Ryzen 5 3400G und 16GB DDR4, ich nutze den PC aber so extrem selten das es einfach schade drum ist und ich überlege es als Bundle zu verkaufen oder ein komplett System draus mache zum verkaufen.
Da ich mit meine PC schraub Leidenschaft mit C2D so richtig entdeckt habe und das zeug sehr günstig zu bekommen ist, dachte ich mache ich da ein q9650 rein, der sollte auch für alles reichen und mit ner Günstigen LP GT1030 ist das ganze auch voll 4k Tauglich.

Zocker311 schrieb:
dachte ich mache ich da ein q9650 rein
Dann guck dir lieber das hier mal an:
https://techdudes.de/1447/sockel-775-am-limit/

Mit dem Asus P5G41T-M LE geht das, mit dem Asrock G41M-S3 auch. Habe in beiden schon den Intel Xeon E5450 betrieben, sind allerdings DDR3-Boards mit zwei Slots. Beides übrigens Boards, die ich mal verkaufen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
FYI 4K Netflix gibts erst ab GTX1050TI (4GB)

Für das hab ich eh einen Streaming Stick,
Das eher so für Sachen die nur im Browser laufen, wie rtl Now wenn man ne Sendung verpasst hat, geht in der App z.b. nicht ohne Premium im Browser schon.

momentan hab nur die onboard Vega Grafik.

die CPU und den RAM hätte ich schon, also einen q9650

Neuware:
Asus P5G41C-M LX
GigaByte GA-EG41MF-US2H

4 RAM Module und µATX schränken die Auswahl sehr stark ein.

USB3 gibts soweit ich das gesehen mit 2 DDR-3 RAM Steckplätzen. Und mehr wie 2 PCIe Steckplätze gibts im mATX Formfaktor auch nicht. Nur einfache PCI Steckplätze.

Zuletzt bearbeitet:
Gut bei ddr3 gingen ja 2 sticks, da sin 4gb ja günstig

@Zocker311
Es gehen aber nicht alle DDR3-Riegel!
Hat das was mit Speicherrank zu tun? Muss jemand anders erklären.

Das hier sind die Riegel, die ich auf den oben genannten Boards eingesetzt habe:
foto.png

Ist das nur in Verbindung mit dem Xeon oder allgemein?

Kann ich dir nicht sicher sagen. Da beim Sockel 775 der Memory-Controller aber nicht in der CPU sitzt (habe ich richtig im Kopf, oder?), sollte das für alles CPUs gelten.

wobei die genanten boards haben eh nur 1 pcie 1x
suche eins mit 2

Alle hier im Thread oder nur die von mir genannten? Kann aber gut sein, wir reden hier schließlich über eine Plattform, die vor bereits zehn Jahren abgelöst wurde.
Ich würde keine Wette abschließen, dass du ein mATX-Board findest, das mehr x1-Anschlüsse besitzt und dann noch verfügbar ist.

Die beiden von dir. Also
Hab selbst eins hier aber mit sehr alten Chipsatz, da läuft nur q6600.
Keine q9xxx
Und einige beim Überfliegen auf Kleinanzeigen gesehen.
Aber die wollen alle mehr als für Boards i5 2xxx

Wenn du einen USB3-Controller anschließt, könntest du darüber auch einen WLAN-Stick benutzen. Dann würde auch ein x1-Slot reichen.

Könnte ein Intel DG45ID haben,
Kann halt nur ddr2 800 aber ist ja nicht schlimm?

Das war zu der Zeit vollkommen normal, sehe nicht, was dagegen sprechen sollte.

Zocker311 schrieb:
Kann halt nur ddr2 800 aber ist ja nicht schlimm?
Schafft eh keine von den dafür erhältlichen CPUs auszureizen

Aber für das Geld kannste auch ein China x79 Mainboard + i7 3930k und und bissl DDR3 kaufen. Das kostet am Ende 20€ mehr, hat aber die 3 fache Leistung.
Selbst für meinen Windows XP Retro-PC hab ich ein Sockel 1366 System genommen.
Gerade auch wegen SSE 3.x und 4.x und USB 3 und mehr PCIe Lanes und Steckplätzen und vor allem Speichermenge.

Ich will dir den 775 nicht ausreden, aber optimal isser nicht.

hab halt die CPU liegen, würde so 20-30inkl. Versand ausgeben.
alternativ hätte ich einen xeon w3680, aber keinen ram oder board dafür.
DDR2 hab auch liegen.
Braucht man das SSE? ich mein für google Chrome und die ein oder andere multimedia sache?

Warum kein Raspberry mit Ubuntu?

Für die CPU solltest du noch was bekommen und kannst den RPi wahrscheinlich finanzieren.

ich habe hier noch drei alte S1151 Systeme mit Sandy Bridge und hatte immer gedacht „die brauche ich vielleicht mal...“ Messie Syndrom

das kann ja nichtmal die native auflösung von dem TV, und ausserdem brauch pc auch nurwenn mal was nicht auf dem fire TV 4k läuft, oder ich eben einen normalen Browser möchte,
deswegen will ich auch nicht mehr als 30€ für mainboard CPU und Ram investieren.
könnte z.b. besagtes intel board haben für 30€ mit 8GB DDR2 800 die da drauf laufen und nem Q8300 mit Arctic kühler

Wäre es nicht fast sinnvoller, nach sowas zu gucken?:

Screenshot.png

Also n kleines Board mit aufgelöteter passiver CPU.

(Das Fenster dient als Zensurbalken)

Zurück
Oben