Gutes "allround"-Notebook für ca. 550€ gesucht

QP2007

Lt. Junior Grade
Hallo!

Brauche ein gutes "allround"-Notebook.

Bei mir stehen Office und Internet im Vordergrund, weshalb eine gute Akkulaufzeit in Kombination mit einem guten Display von sehr großer Bedeutung sind.

Der Gaming-Aspekt muss bei mir eigentlich nicht sonderlich berücksichtigt werden (vllt. würde ich von Zeit zu Zeit mal sowas wie AoEII spielen, aber das auch nur sehr selten). Auf eine halbwegs gute Grafik, aber vor allem ordentliche Rechenleistung (damit alles auch füssig genug läuft) möchte ich natürlich trotzdem nicht verzichten.

Neben Akkulaufzeit und Display lege ich auch auf ein schickes Aussehen und gute Verarbeitung großen Wert. Was von der Optik her z.B. gar nicht ginge sind die MSI-, oder Medion-Notebooks (die Erazer-Reihe). Schlichtheit, wie z.B. beim Acer Aspire V5-573G, oder dem Dell Inspiron 15R bevorzuge ich eher..

Budget: 500-600€. Die 600€ sind aber auch wirklich die absolute Schmerzgrenze (Späße wie 609,99€ lasse ich aber auch durch :)). Möchte aus dem Budget das Optimum rausholen.

Habe leider schon seit Jahren nicht mehr viel mit Hardware u.ä. zu tun und bekomme das Meiste nur nebenbei mit. Allgemein schreitet mir die Entwicklung auch viel zu schnell voran, blicke da derzeit nicht mehr durch.. bin daher auf eure Vorschläge angewiesen.

Zur Info: Mein letztes Notebook war ein Acer Travelmate 5530 und ich war nicht zufrieden damit. Anfangs wars ganz ok, aber mit der Zeit ging dem Ding die Puste aus und nach ca. zwei Jahren arbeitete es recht langsam. Würde das Notebook, das ich jetzt kaufen werde, auch gerne noch länger als zwei Jahre regelmäßig nutzen können..

Grüße,
QP93

Edit: Ganz vergessen: Würde auch gerne eine SSD einbauen; dies bitte bei den Empfehlungen beachten.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm den Dell Inspiron 15R.

Der hat Alles was Du brauchst - und guten Service haben die auch.

Meine Frau ist sehr zurieden damit.

Das Teil gefällt mir.. allerdings ist mir die Sache mit der SSD auch wichtig: Kann man das bei Dell nicht mehr konfigurieren?

Nein - nicht in dieser Preisklasse meines Wissens.

Aber chatte doch mal auf deren Seite und frage einen Mitarbeiter.

Werde ich gleich mal machen.

Was wären eigentlich vergleichbar gute Modelle (in derselben Preisklasse) von anderen Herstellern (wo ich dann ohne Probleme eine SSD nachrüsten könnte)?

Poste mal bitte was die Schreiben. Ich hab letzte Woche mal nachgefragt und wurde darauf hingewiesen, dass der Eigeneinbau der SSD zum Garantieverlust führt.

Mir wurde jetzt gesagt, dass es nicht möglich ist, eine SSD zusätzlich einzubauen. Man könne aber ohne technische Probleme eine SSD anstelle der HDD einbauen..

Was man ohne Garantieverlust nachrüsten kann seien Akku, RAM und HDD.

Gäbe es eigentlich einen bedeutenden Geschwindigkeitsschub, wenn ich eine zusätzliche (/ausschließlich eine) SSD drin hätte, oder würde es bei den alltäglichen Erledigungen (Office und Internetrecherchen) nicht auffallen (also doch etwas für "Enthusiasten")?

4GB RAM erscheinen mir auch etwas zu wenig.. ich meine: Wenn ich zusätzlich noch in 2GB RAM und später evtl. eine neue SSD/HDD investiere, wäre ich ja wieder bei 600+€ (insg.). Dann könnte man ja gleich im Voraus eine bessere Konfiguration bestellen.

Da wäre wieder die Frage nach vergleichbaren Modellen von anderen Herstellern :)

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das alöso richtig: HDD nachrüsten i.O. ; SSD nachrüsten führt zum Garantieverlust? Den Sinn soll dann einer verstehen. Und den Boost einer SSD merkt man schon, wobei ich ja persönlich sage dass für reine Internet / Office Nutzung eine Hybridlösung ausreichend ist

fUXX77 schrieb:
Verstehe ich das alöso richtig: HDD nachrüsten i.O. ; SSD nachrüsten führt zum Garantieverlust? Den Sinn soll dann einer verstehen. Und den Boost einer SSD merkt man schon, wobei ich ja persönlich sage dass für reine Internet / Office Nutzung eine Hybridlösung ausreichend ist

Es war nicht von Garantieverlust beim Austausch einer HDD durch eine SSD die Rede :)

Ich hatte mal gelesen, dass auch die Möglichkeit bestehe, anstelle des opt. Laufwerks eine SSD einzubauen. Evtl. sind solche Szenarien mit Garantieverlust gemeint?

Will jetzt nicht noch einmal in den Chat, um die Frage nochmal zu präzisieren :D
Ergänzung ()

Hat niemand eine andere Empfehlung?

Hallo,

schaue mich weiterhin um und mir ist jetzt dieses Notebook aufgefallen: http://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+17+e026sg

Ist "zwar" von HP und ein 17,3 Zoller; aber kann man bei der Hardware für den Preis überhaupt etwas falsch machen?

Macht für mich als eher unerfahrenen User jedenfalls einen guten Eindruck..

Grüße

Ausgehend von der These: Wenn es zu schön ist um wahr zu sein ist es das auch nicht: Ist ein AMD. Nicht kaufen. AMD in allen ehren aber nicht deren Notebook CPUs. Machst Du Dich nur unglücklich mit.

Wegen des ersten Satzes musste ich schmunzeln :D

Sind denn AMDs Notebook-Prozessoren wirklich so schlecht?
Der Preis erscheint mir recht gut..

Hmm sehe schon, da fährt man mit den Intel Prozessoren deutlich besser..

Die gesamte Konfiguration sah alt gut aus für den Preis.

Naja, dann mal weitersuchen :)
Ergänzung ()

Wie siehts eigentlich mit dem Lenovo IdeaPad Flex15 59394031 aus?

Meine Ansprüche hatte ich ja oben aufgelistet. Gäbe es an dem Gerät irgendetwas zu bemängeln? Konnte leider keine Testberichte finden..

Finde die GraKa etwas "dünn" - aber da du keine besonderen Gaming-Ansprüche stellst, liest sich das Datenblatt recht ordentlich. :)

Sieht gut aus das Ding - Haswell in der M Variante und die dGPU sollten für das was du vorhast mehr als ausreichen. Allerdings solltest Du bedenken das die Akkulaufzeit da natürlich etwas geringer sein wird als bei ULV CPU´s.

Habs mir jetzt nochmal überlegt und schraube die Preisgrenze runter auf 500-550€.

Soll ein reines Office-/Internet-/"Filme"-Notebook werden.

Habe da derzeit folgendes Gerät im Blick: http://www.notebooksbilliger.de/not...ire+e1/acer+aspire+e1+572+54204g50mnkk+135082

Später - falls das Gerät in dieser Form meinen Ansprüchen nicht mehr genügen und gefühlt "langsamer" arbeiten sollte - würde ich evtl. eine SSD und RAM nachrüsten.

Was meint ihr; geht das für den Preis in Ordnung, oder lassen sich da bessere Geräte für <500€ finden?

Zurück
Oben