Gutes Allround-Notebook gesucht

tobi9511

Newbie
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook, das ich in meiner Freizeit als auch zum Arbeiten nutzen möchte. Ich muss zugeben, dass ich von den meisten technischen Details nicht wirklich viel Ahnung habe, daher auch dieser Thread. Ich versuche mal so genau wie möglich zu beschreiben, was ich mit dem Ding machen möchte bzw. was ich mir vorstelle.

Ich stelle mir einen Laptop vor, der eine Standard-Display-Größe hat, also so Richtung 15,6 Zoll und der preislich nicht über 800 Euro liegt. Er sollte nicht zu schwer und unhandlich sein, da ich damit auch mal unterwegs sein möchte oder ihn mit in ein Café nehmen möchte zum Arbeiten.

Ich persönlich bin eigentlich ein Fan von den Produkten und vor allem dem Produktdesign von Apple, besitze aber selbst keins und die teure Preisklasse und der Fakt, dass man ein Teil seiner Freiheit abgibt, hat mich bisher immer davon abgehalten. Also ich bin schon ein Fan von einem schlichten, schicken Design, das Notebook sollte also halbwegs ansehnlich sein, da liegt aber nicht meine Priorität drauf. Farbe ist mir auch nicht so wichtig. Hatte bisher schwarz, hätte Lust auf was helleres wie Silber oder weiß o.ä., aber es sollte auch nicht daran scheitern, wenn es doch schwarz wird.

Windows ist für mich auch okay, auch wenn ich mich frage, warum es noch kein Notebook gibt, das von der Oberfläche genauso wie ein Android-Betriebssystem auf dem Smartphone funktioniert. (Oder gibt es das inzwischen auch?) Ich hasse diese Kacheln von Windows.

Das Notebook sollte ein mattes Display haben. Ich habe bisher immer noch Bildschirme gehabt, die Spiegeln, was mich unheimlich nervt. Außerdem sollte ein HDMI-Anschluss vorhanden sein und natürlich USB-Anschlüsse. Ansonsten sind mir noch beleuchtete Tasten wichtig. Bluetooth wäre auch cool, muss aber nicht. Ein geringes Gewicht wäre natürlich optimal. Mein jetziges Notebook ist ziemlich schwer und das macht es ziemlich unhandlich. Die Akkulaufzeit sollte zumindest durchschnittlich sein, sodass man auch mal 4-5 Stunden ohne Kabel auskommt.

Was möchte ich mit dem Notebook machen? Also ich surfe viel im Internet & auf YouTube und arbeite auch vorzugsweise im Internet. Ab und zu schaue ich auch mal einen Film auf dem Gerät.

Ansonsten sollte die Leistung des Notebooks dafür ausreichen, dass man auch mal einige Programme gleichzeitig geöffnet haben kann und hin- und herswitchen kann ohne Wartezeit. Ab und zu drehe und schneide ich Videos mit Sony Vegas. Mein jetziger packt das nur noch gerade so und die Videovorschau in Vegas ruckelt ziemlich bei hoher Auflösung. Das sollte das neue Gerät dann aber hinkriegen.

Ich höre auch sehr gerne Musik über mein Notebook, da ich keine externen Boxen habe. Mein jetziger hat ein beatsaudio-System. Keine Ahnung, ob das jetzt so viel besser als bei anderen Laptops ist, aber der Sound sollte zumindest halbwegs gut zum Musik hören sein.

Vielleicht kann mir jemand von Euch ein gutes Notebook, was ungefähr meinen Ansprüchen entspricht empfehlen? Würde mich sehr darüber freuen. Ich habe schon selbst ein wenig herumgeschaut, aber so wirklich Ahnung, was denn passend ist für mich, habe ich dann leider nicht... :-)

Liebe Grüße,
Tobi

tl;dr:

Du suchst einen Laptop der um die 15" hat, vergleichsweise leicht und transportabel ist und dabei genügend Leistung für kleinere Arbeiten in Sony Vegas bietet. Dazu sollte das Display matt sowie der Sound gut sein und der Preis bei maximal 800€ liegen.

Macbooks sind feine Geräte (habe selbst eines), aber die aktuellen Modelle finde ich enttäuschend und preislich sind die Teile mittlerweile jenseits von gut und böse (meines hat damals ca. 1600€ gekostet, heute müsste ich für die gleiche Ausstattungsstufe 3000€ auf den Tisch legen).

Für dich dürfen Geräte wie das XPS15 von Dell interessant sein. Da wird es mit deinem Budget allerdings etwas eng werden. Günstiger ist das Inspiron 15 5000. Wenn es aber tatsächlich ein mattes Display sein soll, dann wirst du an einem Business Gerät nicht vorbei kommen (z.B. Lenovo T560). Die sind aber in der Regel nicht mit tollem Sound ausgestattet und besonders schick sind die auch nicht (wobei ich die Teile mag).

Zurück
Oben