Gutes AM2 oder AM2+ Motherboard für 60-80€ ??

dahLooser

Ensign
Hallo,

ich möchte mir in sehr naher zukunft eine GeForce 8800GTX holen und bräuchte dafür dann noch ´n vernünftiges AM2 oder AM2+ Motherboard was so in Preis gegend von 60-80€ spielt. Wobei AM2+ natürlich zukunftssicher ist wenn ich mir nen neuen Prozessor holen möchte.

ich hab

AMD Athlon 64 x2 4000+ (2x 2,1GHz)
2,048MB DDR2 4-4-4-12 DDR800 Exelram

Grafikkarte kommt
XFX GeForce 8800GTX

Sind die AMD 770 oder 790x chipsätze auch gut für die nvidia Karten oder nur für ATI karten (man hatte mir gesagt das die chipsätze nicht so gut für nvidia karten sind, stimmt das?)

Wäre dankbar wenn man mir ein gutes Board nennen könnte.

©Looser

für SLI ist mein System eh zu langsam kann die Karte ja nichtmal ganz auslasten , deswegen hol ich mir auch bald ´n neuen Prozessor.

Bei dem vorgeschlagenen hatte ich mal gelesen das die Leistung der grafikkarte von nem IRQ beeinträchtigt wird

und das man evt Sound probleme bekommt beim installieren von Windows XP

http://www.alternate.de/html/articleRatings/list.html?articleId=240311&page=1
(siehe Bwertungen ziemlich unten)

will mir ja in naher Zukunft auch nen neuen Prozessor holen...

http://geizhals.at/deutschland/a287882.html

ist das denn nicht nur für Crossfire interresant? Sind zwar 2x PCIe aber 1x mit x0 / x8 ... wäre ja eigentlich unsinn bei nder Nvdia karte n crossfire Board zu holen oder ?!

Also sollte ich aber liber ein MB mit 790er Chip anstatt 770er Chip nehmen ?!

Das mit dem Soundproblem ist Quatsch. Der hatte wahrscheinlich WinXP ohne Servicepack. Bein WinXP mit SP2 installiert der Realtek-Treiber den nötigen Win-Patch für HD-Audio ohne Probleme.
Mein Mitbewohner hat auch das Board(AMD770) und wir konnten noch keinen Nachteil finden. Seine 8800GTS-320 rennt darauf ohne Probleme, jedenfalls unter Vista und Ubuntu 7.10.

EDIT:
Bis auf Crossfire besitzt der 790X/FX keine vorteile gegenüber dem 770. Nur sind die Boards meist etwas besser ausgestattet. Der Soundchip des Gigabyte mit 790X kann z.B. zusätzlich DTS-connect.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das ma770-ds3 auch.
wenn du nicht vorhast, sli zu betreiben und dir cf auch egal ist, dann ist das board wirklich empfehlenswert. der größte minuspunkt für mich ist, dass s3 immer noch nicht zuverlässig geht - woran auch immer das liegen mag.
man kann einiges an optionen einstellen, sodass leichtgewichts-oc'er wie ich wenigstens ein wenig einstellen können.

letztens hab ichs für 45€ sogar schon gebraucht auf dem marktplatz gefunden. dafür wäre es vom preis her wirklich toll...

Zurück
Oben