Gutes AM3+ Mainboard für meinen 955BE

wikki

Lieutenant
Huhu!
Ich betreibe momentan noch ein MSI GA790KA (oder so). Jedoch stürzt es immer ab.
Die Synchronisation vom Prozzi zum Mainboard gerät asynchron und daher kommt es zu Übertragungsfehlern und letztendlich zum Absturz. Laut Google ein "typisches" Problem dieses Boardes.

Da ich nun ohnehin solangsamm wieder mal aufrüssten möchte (kommen ja ein paar heiße Games in Zukunft :) ) würde ich euch bitten mir ein paar Vorschläge zu geben, sofern ihr wollt =D

Meine Anforderrungen:
-Stabil (Abstürze nerven tierisch-.-)
-Aktueller Chipsatz
-USB3
-guter Onboard Sound Chip
-muss mit 955BE klarkommen

Was ich nicht brauche:
-OC schnick schnack
-Tolles Design (Rechner steht im Eck :D)

Auch wenn das nicht hier rein gehört...ich will nicht zu viele Beiträge eröffnen und für euch ist das sicher eh schnell geantwortet:
Habt ihr noch Empfehlungen für Gehäuse bis 50€ ? Meines ist nun gut 8-9 jahre alt, und fliegt auseinander... Seitenverkleidung hält nicht mehr, Lüfter sind ewig laut...

Würd mich sehr über Antworten freuen :)
Grüße

was möchtest du denn für das board ausgeben ?

ich finde das Bitefenix Shinobi ist ganz schick :)

wenn schon ein neues am3+, würd ich gleich zu einem mit 990er chipsatz greifen.

Gigabyte GA-990XA-UD3

ASRock 890GX Pro3, 890GX
http://gh.de/640279

Dieses Board kann ich nur wärmstens empfehlen. Ich betreibe es selbst.
Zu OC Eigenschaften oder dergleichen, kann ich leider keine Informationen geben, da ich dies nicht tue.
Der 990 Chipsatz ist - wenn ich mich nicht arg täusche - nur ein umgelabelter 890er.
Aber die AM3+ Boards im Bereich von 80-90€ nehmen sich wohl nicht viel... höchstens im Layout.

Was das Board angeht, würde ich Dir zu Gigabyte raten. Bislang habe ich in über 10 Jahren keinerlei schlechte Erfahrungen mit den Boards gemacht.

Gigabyte GA-990XA UD3
http://gh.de/648210

Bzw. die komplette 990er-Serie:
Geizhals

Als Gehäuse macht sich denke ich folgendes ganz gut:
- Sharkoon Rebel9 Pro Value (gr. Seitenlüfter) / Economy
- Cooler Master Elite 430
- Antec Two Hundred V2 - Nett dank Hot-Swap-Bay
- Thermaltake Dokker
- Xigmatek Asgard III

Das dürften alles recht brauchbare Gehäuse sein. 50€ ist schon nicht hoch von der Messlatte. Musst bei den Gehäusen dann noch schauen, ob alles rein passt... Für ein Paar Euro mehr, hätte ich dir das Xigmatek Utgard oder CM Storm Sniper empfohlen.

Ich würde auch zum Gigabyte GA-990XA-UD3 raten, damit kannst Du später eine (noch kommende) AMD Bulldozer-CPU betreiben und es hat sehr gute Bewertungen. Bei dem Preis...

Ich danke euch Leute :)
Also wird´s ein Gigabyte, von dennen liest man eh nur gutes.

Beim GEhäuse wirds echt schwer, sowohl das Shinobi, als auch das Antec Two Hundred V2 und Thermaltake Dokker gefallen mir extrem...

Antec hat eine gute Qualität, das Thermaltake nen geiles Seitenfenster und das Shinobi macht optisch auch was her. Wird echt schwer :/

Sollte laufen, steht dort ja auch: Zambezi. Das ist der neue Bulli ;) Aber pass auf welchen Speicher du hast. DDR3 ist Pflicht und versuche CL9 Speicher zu meiden wenns geht. Ich habe den 955 BE auch grad neu und hatte mit Corsair CL9 Speicher direkt Probleme. Das liegt wohl an den Phenom's II aber wohl nicht bei jedem so. Deshalb lieber vorsorgen und CL9 vermeiden. Ich musste meinen Speicher runtertakten und auf CL8 fixen, jetzt läufts Prima.

Ob das Board selbst gut ist weiss ich nicht. Wenn du auf Asus schwörst wirst du schon wissen was du tust ;)

LeCars schrieb:
versuche CL9 Speicher zu meiden wenns geht. Ich habe den 955 BE auch grad neu und hatte mit Corsair CL9 Speicher direkt Probleme.

Dass CL9 sich mit AMD nicht verträgt halte ich für einen Mythos.

LeCars schrieb:
Das liegt wohl an den Phenom's II aber wohl nicht bei jedem so. Deshalb lieber vorsorgen und CL9 vermeiden. Ich musste meinen Speicher runtertakten und auf CL8 fixen, jetzt läufts Prima.

Da ist eindeutig der RAM schuld (er lässt sich ja nichtmal mit den vom Hersteller angegebenen Latenzen betreiben, das ist ein No Go) ; auch ich kann nur von Corsair-RAM abraten , sie waren die bockigsten die ich jemals hatte. Bei mir war die einzige Lösung , die Dinger in die Schublade zu stecken und sie dort versauern zu lassen, denn Verkaufen kam für mich nicht in Frage , da ich nicht will , dass jemand das selbe erleidet wie ich. => 50 € aus dem Fenster geschmissen.

@ LeCars: Ich hab mittlerweile knapp 10 * AMD Phenom II verbaut und meistens mit CL9 unterschiedlicher Hersteller, da der Aufpreis zu CL7 doch nicht unerheblich ist und nie Probleme gehabt.

Ergo liegts wohl an deinem Ram.

Huhu Leute,

habe da noch ne kleine Abschließende frage. Mal von den "Abstürzen" (die grad nicht mehr kommen wtf?) abgesehen: Würdet ihr eher eine HD6870 (atm 9800gtx+ verbaut) einbauen, oder eben ein neues Bord mit neuem ddr3 Ram ?

Die GPU´s sind ja mal wieder "mords" günstig, habe vorhin auf Mindfactory eine 6870 von Asus für 140€ gesichtet. o.o

Danke im Vorraus!

Nein, nur nächsten-übernächsten Monat kaufen :) (hab nicht so viel Bares auf der Kante um beides gleichzeitig zu kaufen).

So zu sagen wird beides erneuert, und daher wollt ich wissen was ihr zuerst kaufen würdet (größerer Nutzen).
Beste Grüße

@ wikki : Das musst du entscheiden, was dir persönlich am wichtigsten ist, mehr Gameperformance oder Stabilität.

Ich würde warten bis die nächste CPU Generation endlich mal auf dem Markt erscheint, die derzeitigen Preise sind meiner Meinung nach Frechheit, umbenannte Chips um das Doppelte zu verkaufen

Ich hab mir letzte Woche ein Asrock Nvidia 720d und eine 10€ USB3 PCIe karte gekauft, wollte vorher ein Asrock 970 Extreme 4 doch 40€ Aufpreis war es mir dann nicht wert und von Asus und Gigabyte Boards rede ich erst gar nicht, viel zu teuer und teilweise noch mit Kinderkrankheiten versehen. Also meine Devise abwarten und wenn es jetzt wichtig ist ein billiges amd 770 oder nvidia720d um 45€ kaufen und dann im Spätherbst aufrüsten . Wenn man Glück hat laufen die Bulldozer auch in den altem Am3 Boards.ungewiss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben