roborache1
Banned
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Multimedia Konsum
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen?
50/50
Wie mobil soll der Laptop sein?
Nicht größer als 15 zoll, nicht schwerer als 2 kg
Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nein
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein, wird alles auf dem PC gemacht
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-15 Zoll, Touchscreen egal, sehr gute Display-Qualität bevorzugt
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ca.6-8 Stunden
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 vorhanden
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitungsqualität sollte okeyisch sein, Touchpach und Tastatur besser und nicht schwammig.
Farbe egal
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-Je mehr Ports desto besser, ansonsten kann ich auch nur mit USB-C Ports leben.
-Studentenrabatte sind möglich bei mir.
-Akku und Ram sollte bis zu einem gewissen grad austauschbar sein.
- Kein Stift, kein CD-Laufwerk, Kein Nummernblock nötig
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
-max 1300 Euro
-bin kein Fan von Gebrauchtware, weil ich nicht weiß was das Gerät alles durchmachen musste.
Habe dieses Angebot von Saturn gefunden:
https://www.saturn.at/de/shop/6-9.h...sionGUID=aaa5dd34-dabc-4581-7a29-c8ccc8d0839c
Wie gut würde das Lenovo IdeaaPad zu mir passen?
Apple Produkte mag ich nicht, obwohl sie sehr gute Displays und Touchpads haben. Aber office (Excel, Word) macht mich am Mac wahnsinnig.
Ansonsten hätte ich folgendes im Blick:
Office, Multimedia Konsum
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen?
50/50
Wie mobil soll der Laptop sein?
Nicht größer als 15 zoll, nicht schwerer als 2 kg
Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nein
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein, wird alles auf dem PC gemacht
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-15 Zoll, Touchscreen egal, sehr gute Display-Qualität bevorzugt
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ca.6-8 Stunden
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 vorhanden
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitungsqualität sollte okeyisch sein, Touchpach und Tastatur besser und nicht schwammig.
Farbe egal
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-Je mehr Ports desto besser, ansonsten kann ich auch nur mit USB-C Ports leben.
-Studentenrabatte sind möglich bei mir.
-Akku und Ram sollte bis zu einem gewissen grad austauschbar sein.
- Kein Stift, kein CD-Laufwerk, Kein Nummernblock nötig
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
-max 1300 Euro
-bin kein Fan von Gebrauchtware, weil ich nicht weiß was das Gerät alles durchmachen musste.
Habe dieses Angebot von Saturn gefunden:
https://www.saturn.at/de/shop/6-9.h...sionGUID=aaa5dd34-dabc-4581-7a29-c8ccc8d0839c
Wie gut würde das Lenovo IdeaaPad zu mir passen?
Apple Produkte mag ich nicht, obwohl sie sehr gute Displays und Touchpads haben. Aber office (Excel, Word) macht mich am Mac wahnsinnig.
Ansonsten hätte ich folgendes im Blick:
- Lenovo Thinkpad T950, ist aber mega hässlich das Teil
- Dell XPS 13 und 15 (2019)