Gutes Ansteckmikro für Analogausgang auf Mainboard

o0Julia0o

Commander
hi, mein Ansteckmikro ist defekt - es reagiert erst sehr spät(Lautstärke) auf Eingabe und rauscht. Ein Testheadsetmikro angeschlossen funktioniert ganz normal. War auch kein teures Gerät - 7€, aber hat funktioniert. Gibt es da große Unterschiede, wenn man es ohnehin nur am Analogausgang vom Mainboard ansteckt?

Welches Ansteckmikro ist empfehlenswert? Am besten eines, welches man am Kabel anclipsen kann. Das hält vernünftig - viel besser als so Klebezeugs.

Oder einfach das erstbeste holen?

Ist das der richtige Anschlussstecker für diesen ganz normalen Motherboardausgang(rosa)?
https://www.deejayladen.de/de/sennh...=Idealode-DJL&utm_medium=cpc&utm_campaign=csv
Mini-Klinkenstecker? Ist der nur für diesen Taschensender?
Mini-Jack? Ist damit das Kabel gemeint oder der Anschlussstecker?

Oder der hier?
https://www.deejayladen.de/de/rode-lavalier-go/pd/178650

Oder TRRS-Miniklinke?
https://www.justmusic.de/Recording/...ource=PSM&utm_medium=Idealo&utm_term=10019793
Das Ende hat jedoch 4 Zonen, meins was funktioniert(e) hat nur 3 Zonen.

o0Julia0o schrieb:
Gibt es da große Unterschiede, wenn man es ohnehin nur am Analogausgang vom Mainboard ansteckt?
Die Unterschiede zwischen Microphonen sind extrem.

o0Julia0o schrieb:
Welches Ansteckmikro ist empfehlenswert?
Gibt hier im Forum glaub auch n Guide, mal suchen.

o0Julia0o schrieb:
Mini-Jack? Ist damit das Kabel gemeint oder der Anschlussstecker?
Damit ist der Anschlussstecker gemeint.
An die üblichen Mainboards kommt immer eine 3,5 mm Klinke/Klinkenstecker.
Alle 3 sind 3,5 mm Klinke.
https://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Drewkev schrieb:
Wäre das ModMic eine Option?
Das hatte ich schonmal. War 50€ teurer als mein jetzt defektes und von der Sprachqualität her etwas schlechter.
Außerdem viel es immer wieder vom Kopfhörer ab. Daher suche ich jetzt ein Ansteckmikro, welches ich dann an das Kabel des Kopfhörers clippen kann.

Ich habe den von Speedlink irgendwo mal günstig (mit-)gekauft:
https://geizhals.de/speedlink-spes-sl-8691-sbk-a491158.html

Für Videokonferenzen u.Ä. finde ich ihn mehr als ausreichend.
Mikrofongehäuse und Clip sind aus Metall und wirken durchaus stabil. Das Kabel ist mit 2,5m auch relativ lang.

o0Julia0o schrieb:
Das Ende hat jedoch 4 Zonen, meins was funktioniert(e) hat nur 3 Zonen.
Das ist so, damit es (je nach Belegung) auch an Smartphones, Notebooks und anderen Geräten mit einer einzigen Buchse für Headsets funktioniert.

• Gefällt mir
Danke. Also kompatibel zum Motharboard und Smartphones?

simoron schrieb:
Die Unterschiede zwischen Microphonen sind extrem.
Aber wohl nicht, wenn ich nur den Mainboard-Ausgang benutze. Da werden dann ohnehin schon PC-Geräusche mit aufgezeichnet. Oder gibt es bei den reinen analogen Mikrophonen auch große Unterschiede?

Zwischen 50€ und 7€ war einer hörbar. Das für 7€ war etwas besser. Ich gebe ja auch gerne >100€ aus, wenn es denn dann einen Unterschied macht.

Das Speedlink Spes hatte ich früher einige Male. Ist mir immer nach spätestens einem Jahr kaputt gegangen. Kabelbruch. War qualitativ okay. Würde ich heute aber nicht mehr empfehlen. Die Qualität der Kapsel hat in den letzten Jahren doch ein wenig angezogen. Würde da mal nach Namen wie "Synco" oder "Boya" Ausschau halten. Die scheinen in den Reviews ganz gut weg zu kommen. Von Rode würde ich lieber die Finger lassen. Die finde ich preisleistungstechnisch ziemlich dürftig.

Nicht vergessen sollte man übrigens, dass die Aufnahmequali bei Ansteckmikrofonen oft durch die Güte des Eingangs limitiert wird. Onboard ist generell keine so gute Idee, wenn man klar und rauschfrei aufnehmen möchte. Aber da kann man natürlich immer erst mal probieren. Wenn es Probleme geben sollte, dann mit einem kleinen USB-Dongle nachrüsten.

• Gefällt mir
Aktuell habe ich das hier (welches diesen komischen Defekt hat - hat aber lange gehalten):
https://geizhals.de/koenig-cmp-mic8-a716351.html

Der Kabelbinder schrieb:
Nicht vergessen sollte man übrigens, dass die Aufnahmequali bei Ansteckmikrofonen oft durch die Güte des Eingangs limitiert wird. Onboard ist generell keine so gute Idee, wenn man klar und rauschfrei aufnehmen möchte. Aber da kann man natürlich immer erst mal probieren. Wenn es Probleme geben sollte, dann mit einem kleinen USB-Dongle nachrüsten.
Jo - Onbard halt. Da macht dann ein 200€ Mikro zu einem 5€ Mikro wohl kaum einen Unterschied, oder?

USB Mikro stört mich, da es ja dann eine Extra Soundkarte ist im System. Und dann in Tool X und Y Probleme macht, weil das falsche Gerät ausgewählt ist etc.

o0Julia0o schrieb:
Da macht dann ein 200€ Mikro zu einem 5€ Mikro wohl kaum einen Unterschied, oder?
Nicht so richtig.

o0Julia0o schrieb:
Und dann in Tool X und Y Probleme macht, weil das falsche Gerät ausgewählt ist etc.
Das wäre denke ich das geringste Problem. Einmal als Standard definieren und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und Drewkev
Der Kabelbinder schrieb:
Das wäre denke ich das geringste Problem. Einmal als Standard definieren und gut ist.
Wenn ich aber Audioausgang über Mainboard und Mikrophoneingang über externe Soundkarte mache, dann kann man ja trotzdem nur einen Standard wählen. Mainboardsoundkarte oder USB-Mikrophonsoundkarte.

Woher weiß ich denn, ob ein Speiseadapter notwendig ist:
"Schade ist, dass es bei der verkabelten Verwendung den teuren Speiseadapter "MZA 900P" dazu braucht. Der kostet mehr als das Produkt selbst... Und in eine 3.5mm-Klinkenbuchse kommt man nicht rein, da es einen Schraubverschluss hat."
Quelle: https://www.thomann.de/de/sennheise...ealo.de&utm_medium=psm&utm_campaign=idealo-de

Ich habe jetzt nach 3,5mm gesucht - dachte, das wird funktionieren. Aber dann den Kommentar gesehen. Wie soll man da von selbst drauf kommen? Das Koenig cmp mic8 hat auch 3,5mm-Klinke und läuft ohne Adapter einfach am rosafarbenen Mainboardausgang.

o0Julia0o schrieb:
dann kann man ja trotzdem nur einen Standard wählen
Aufnahme- und Wiedergabegerät selektierst du unter Windows doch immer seperat. In den meisten Anwendungen werden auch beide automatisch übernommen und oder sind frei definierbar. Ich hatte da bisher eigentlich noch keine Probleme.

o0Julia0o schrieb:
Woher weiß ich denn, ob ein Speiseadapter notwendig ist
Alles, was bei den Lavalier nicht Klinke ist, braucht normalerweise spezielle (ggf. batteriebetriebene) Adapter. Im Zweifel einen Blick auf das empfohlene Zubehör oder das Datenblatt werfen.

Alles, was direkt auf Klinke läuft, funktioniert in der Regel an jeder gewöhnlichen Soundkarte. Je nach Hersteller und Ausführung können die Steckerbelegung sowie der Verschluss etwas variieren, was das Anstecken eventuell erschwert. Aber dazu finden sich ja wie im vorliegenden Beispiel meist bereits Rezensionen.

Ich kann mich nur wiederholen: Halte mal nach "Synco" oder "Boya" Ausschau und hör dir ein paar Aufnahmen bei Youtube an. Die sind für den Preis echt solide.

Die Rezensionen bei Amazon würde ich - zumindest was die Soundquali betrifft - übrigens weitestgehend ignorieren, da die Kundschaft bei denen in der Regel keinen Mikrofonanschluss vorhalten kann, der die Quali nicht beinträchtigt. Wie gesagt, Onboard ist leider häufig ein Flaschenhals. Und das Ergebnis davon wird dann leider vorschnell auf das Mikro abgewälzt, wobei doch der Mikrofoneingang der eigentliche Übeltäter ist, der für die verwaschene und verrauschte Stimme sorgt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Drewkev
Als ich noch nicht professioneller aufgenommen habe, habe ich mir so ein Lavalier-Mikro an das Kopfhörerkabel geklippt (weil mich das König Mikro auch mit der Zeit aufgeregt hatte, da es ohne Grund bereits 3x kaputt ging, im Gegensatz zum verlinkten Mic, was heute noch lebt). Wichtig ist dabei, dass man das Kabel an der Stelle mit Isolierband verstärkt, da die Zacken von der Klammer sich sonst unschön ins Kabel "fressen".
Die Aufnahmequalität ist dabei sehr solide, nur auch hellhörig, da omnidirektional/kugelförmig aufgenommen wird, was aber beim König Mikro nicht besser gewesen sein sollte).

hatte auch das König-wie wohl viele hier, und mir damals auch auf die Erwähnung seines Fundes hin das verlinkte Lavalier gekauft und war absolut zufrieden damit.

Zurück
Oben