• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

gutes Board 775 DDR3 für Core 2 Quad Q8400 gesucht!

Nekromant

Lieutenant
Hallo alle zusammen,

ich habe letzten Monat schon mal ein Thread zum Thema: "Q8400" auf "Gigabyte GA-P35C-DS3R" montieren, erstellt.

Eig. sollte alles ohne Probleme klappen, doch das Board hat den Chip nicht angenommen. ( womöglich wegen Version 1.0)
An das Biosupdate habe ich mich nicht ran getraut. Also den PC zum "Computerfachmann" gebracht, damit er das Bios update machen kann und die CPU einsetzt.

Als Super Weihnachtsgeschenk hat der angebliche Fachmann den PC geschrottet beim updaten :watt:

Jetzt muss ein neues Board her! Nur welches? Es solte haben:

Sockel 775
DDR3
PCIe x16
SATA II

ich habe mal ein Model rausgesucht --> http://www.alternate.de/Biostar/G41D3+,_Mainboard/html/product/836736/?

aber das sieht halt auch sehr "billig" aus :confused_alt: ich möchte wenn, dann eins das auch gut läuft!

dafür brauch ich eure Hilfe.

Ich würde mich nach einem gebrauchten Board umschauen, schau doch mal im Handelsposten hier vorbei.

Als Super Weihnachtsgeschenk hat der angebliche Fachmann den PC geschrottet beim updaten

Hat er den Restwert wenigstens ersetzt ?

Auf gar keinen Fall neu kaufen.

Ich würde zu einem Board mit P35 oder P45 Chipsatz raten. Hersteller ist eigentlich ziemlich wurscht. Gigabyte, Asus, ASRock, MSI oder Abit haben damals (und bis auf Abit auch noch heute) gute Boards gehabt.

Preislich würde ich nicht mehr als 25,- ausgeben.

Bspw: Abit IP35 Pro
Ergänzung ()

P.S.: Ich würde KEIN Biostar Mobo kaufen. Das sind in meinen Augen mit Abstand die schlechtesten.

Nur Asus oder Gigabyte P35, P43, P45 kaufen. Die haben damals schon Festkondensatoren eingebaut und halten eigentlich ewig.

Und als Lehre: nicht zum "Fachmann" bringen.

okey, danke für die schnelle antwort.

Ähm wie meint ihr das mit Restposten von der CB Seite?

Mit dem Gigabyte Boards bin ich jetzt echt vorsichtig. da ja das P35 bereits verbaut war und den Q8400 nicht angenommen hat.

nehmen die Asus Boards P35 P43 und P45 denn alle den Q8400 an??

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zum Gigabyte GA-X48T DQ6 raten wenn es das noch gebraucht zu kaufen ist. In meinem 2.PC werkelt es zusammen mit dem Q9550, 8GB GSkill DDR3 und ner GTX 470 ohne Probleme.

ist gar nicht so einfach eins zu finden das mit DDR3 läuft, will ich mal behaupten oder?

Hallo uglynick,

wie wäre es denn umgekehrt? Also anstatt ein MB zu kaufen, verkaufst mir deine CPU? :evillol:

Dann kannst Du gleich neues MB und CPU für 1155 oder 1150 System kaufen und dein DDR3 Speicher behalten.

Nur mal so als Alternative.

Für einen tatsächlichen Fachmann mit dem nötigen Werkzeug wäre es eine Sache von 5 Minuten, auf das "kaputte" Board wieder ein funktionierendes BIOS draufzuspielen und es damit wieder zum Leben zu erwecken.

Dummerweise sind die in den Computerläden aber meist nur selbst ernannte Fachleute...
@TE Mein Q8200, der von der Kompabilität zu den Boards eigentlich ähnlich sein müsste, läuft auf einem EP43-UD3L und einem EP35-DS4, beide von Gigabyte, völlig problemlos. Allerdings ist bei beiden das aktuellste Bios drauf. Hat der "Fachmann" dir den Schaden eigenlich ersetzt? Und ein ordentliches 775er Board mit DDR3 grad iwo zufällig gebraucht zu finden, ist wircklich verdammter Zufall.

Zurück
Oben