Frank Drebin
Ensign
Hallo zusammen,
so langsam wird’s Zeit für einen Neuanfang, ich habe beschlossen auf der grünen Wiese anzufangen und ein neues System aufzubauen. Allerdings hat sich in den letzten Jahren so einiges getan. Neu ist für mich zum Beispiel UEFI-BIOS.
Ich brauche also erst mal wieder ein Update und habe eher allgemeine Fragen.
Ich hätte gerne einen leisen und energieeffizienten Allround-PC, weil ich das Gerät auch als Videorekorder benutze.
Jetzt aber mal konkret:
Overclocking kann, muss aber nicht, habe mich da immer zurück gehalten.
Es muss aber auch keine Super-Silent-PC werden.
Im Prinzip würde ein 08/15 Office-PC von der Stange reichen, aber wo bleibt dabei der Spass, es sollte also schon was ordentliches sein.
Budget. 800 - 1000 Eur
Bisherige Vorstellungen:
Gehäuse: Fractal Design R5
Netzteil: BeQuit
Motherboard: ?
Ram 16 GB: ?
CPU: i5 oder i7 Sockel 1151
Lüfter: ?
Grafik: Asus Geforce GTX660 (vorhanden, reicht erst mal)
SSD Samsung EVO 850 (vorhanden)
Wäre klasse wenn jemand Lust hätte, trotz der vielen Wiederholungen hier im Forum, zu Antworten.
Ich bin seit Tagen im Netz am lesen, lesen, lesen und lesen aber viel schlauer bin leider auch nicht geworden.
Gruß
Fraaaank
so langsam wird’s Zeit für einen Neuanfang, ich habe beschlossen auf der grünen Wiese anzufangen und ein neues System aufzubauen. Allerdings hat sich in den letzten Jahren so einiges getan. Neu ist für mich zum Beispiel UEFI-BIOS.
Ich brauche also erst mal wieder ein Update und habe eher allgemeine Fragen.
Ich hätte gerne einen leisen und energieeffizienten Allround-PC, weil ich das Gerät auch als Videorekorder benutze.
Jetzt aber mal konkret:
- Wie sind die aktuellen ATX-Boards ausgestattet hinsichtlich Lüftersteuerung und Energiesparfunktionen?
- Zum Beispiel bei den Z170 Boards von Asus?
- Ist das mittlerweile überall Standard oder muss ich hier aufpassen?
- Gibt es Boards, die sich hierfür besonders hervorheben oder gar nicht zu empfehlen sind?
- Muss es ein VIII Ranger sein oder Hero oder reicht ein Board der 100 Eur-Klasse?
- Was ist mit Gigabyte, ASRock, MSi usw?
- Wie ist dort der Support, Handbücher, Dokumentationen usw?
Overclocking kann, muss aber nicht, habe mich da immer zurück gehalten.
Es muss aber auch keine Super-Silent-PC werden.
Im Prinzip würde ein 08/15 Office-PC von der Stange reichen, aber wo bleibt dabei der Spass, es sollte also schon was ordentliches sein.
Budget. 800 - 1000 Eur
Bisherige Vorstellungen:
Gehäuse: Fractal Design R5
Netzteil: BeQuit
Motherboard: ?
Ram 16 GB: ?
CPU: i5 oder i7 Sockel 1151
Lüfter: ?
Grafik: Asus Geforce GTX660 (vorhanden, reicht erst mal)
SSD Samsung EVO 850 (vorhanden)
Wäre klasse wenn jemand Lust hätte, trotz der vielen Wiederholungen hier im Forum, zu Antworten.
Ich bin seit Tagen im Netz am lesen, lesen, lesen und lesen aber viel schlauer bin leider auch nicht geworden.
Gruß
Fraaaank