Gutes Brennprogramm für Audio CDs (außer Nero)

Harvox

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
207
Hallo liebe Forengemeinde :)

In letzter Zeit habe ich wieder angefangen Audio CDs zu brennen, da das im Moment die einzige Möglichkeit für mich ist, in meinem Auto meine Musik zu hören (Aux In Anschluss kommt noch, wird aber schwieriger, Fm Transmitter macht nur Probleme..)

Kein Problem dacht ich mir, Nero ist ja klasse. Also die ersten CDs gebrannt, ging auch soweit wunderbar. Nur dann ist mir aufgefallen, das einzelne Lieder nicht funktionieren, der Ton knackt dann total und setzt aus, klingt in etwa so, als wäre ein Klinkenstecker nicht richtig drinnen, oder man würde ihn gerade hinausziehen.
Gut, sowas kann ja mal passieren, die Rohlinge sind auch schon etwas älter dacht ich mir. ABER: Es passiert seltsamerweise immer bei den gleichen Liedern, auch auf verschiedenen Rohlingen. (Und auch in verschiedenen CD Spielern, mein Autoradio ist in Ordnung) Die meisten Mp3s sind keine Probleme als Quelldateien, nur einige wenige lassen sich von Nero anscheinend nicht brennen. Dabei handelt es sich um ganz normale Lieder, normale Länge, LameCodec und 320kbps....ich wüsste wirklich nicht, was genau an diesen Dateien anders sein sollte, auf dem Computer und Mp3 Player funktionieren sie absolut einwandfrei...aber irgendwas haben sie an sich, womit Nero anscheinend nicht klar kommt.

Klar, gibt es einige Alternativen, die man auch bei Google schnell und kostenlos findet aber ich dachte eigentlich, Nero wäre das Flaggschiff unter den Brennprogrammen. Und bevor ich jetzt mich mit anderen (Noname) Programmen rumärger, die vielleicht am Anfang auch funktionieren aber später ähnliche Probleme machen, wollte ich einfach mal fragen, welches (möglichst kostenlose) Programm empfehlenswert ist? Es geht mir nur darum, normale Audio CDs zu brennen, und das eben so gut wie möglich.
 
Welche Nero Version ?
Mit welcher Geschwindigkeit brennst du ?
Evtl. gekaufte mp3s mit DRM ?

Kann genau so gut an deinem Brenner oder Autoradio liegen...
 
Wandel die entsprechenden MP3s die Probleme bereiten vor dem Brennen in das WAVE-Format um.

Dann sollte Nero auch nicht diese seltsamen Fehler verursachen.

Ach und Audio-CDs nur mit max. 4x brennen. Sonst gibts einen unschönen Jitter...der auch zu Deinen besagten Problemen führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, Nero ist schon ein Fall für sich und bei weitem nicht (mehr) das Maß aler Dinge, benutze es schon lange nicht mehr seitdem es doch gern eine eierlegende Wollmilchsau sein will.
Hab jetzt nur noch CDBurnerXP und das tut genau das was es machen soll, nämlich brennen.
 
Danke für die unglaublich schnellen Antworten erstmal.

@Selecta:
Nero 7, Brenngeschwindigkeit nie schneller als 16x, aber auch schon mit 4x versucht. Atm mit wiederbeschreibaren CDs, wo sich nur 10x einstellen lässt. Mp3s sind drm frei.

Das es an meinem Autoradio nicht liegt, hab ich doch bereits geschrieben, habe verschiedene CD Spieler ausprobiert. Mein Brenner macht sonst auch nie Probleme..

Der Windows (Vista) Media Player im übrigen ist zwar wirklich keine Freude zu bedienen, hat die entsprechenden Mp3s aber alle gebrannt - und das Autoradio spielt sie. Handelt sich um den selben Rohling. (Wiederbeschreibbar) Es liegt also definitiv an Nero, warum auch immer.

Bin auch noch für weitere Vorschläge offen, es geht mir wie gesagt nur um Audio CDs, mehr muss das Programm nicht können. Aber je besser es das kann, umso mehr erfüllt es meine Wünsche :)
 
Speziell für Audio-CDs: Plextools.

Ansonsten, probier mal Burnaware: www.burnaware.com

Aber eigentlich sollte Nero einwandfrei funktionieren. Hatte damit noch nie irgendwelche Probleme. Hast Du im "Brennen" Dialog den Haken bei "Disk finalisieren" drin? Manche CD-Player kommen mit nicht finalisierten Disks nicht klar.
 
Habe CDBurnerXP jetzt ausprobiert, damit gab es keinerlei Probleme. Die Bedienung sagt mir soweit zu, und da es soweit ich weiß keine Qualitätsunterschiede zwischen den Brennprogrammen bei AudioCDs gibt (außer natürlich es gibt Fehler, wie bei mir mit Nero), werde ich wohl dabei bleiben. Wirklich sehr gutes Freeware Programm :)

Warum Nero sich gegen einige wenige Mp3s so "wehrt" (obwohl diese ganz normal lamecodec, jointstereo, 320kbps kodiert sind und definitiv drm frei sind) weiß ich jetzt immer noch nicht, aber ich werde wohl einfach CDBurnerXP benutzen. Der macht, wie gesagt, keinerlei Probleme :)

Vielen Dank an alle, die geantwortet haben
 
Du könntest mal MP3val die betreffenden Dateien überprüfen lassen. Vielleicht lässt sich der Grund für die Probleme feststellen.
 
Die Brennprogramme wandeln die MP3 alle erstmal in WAV um und brennen daraus eine Audio-CD, vermute mal das dabei Nero irgendwas falsch oder nicht richtig macht, warum auch immer.
 
Gab es nicht gerade mit Nero 7 und Audio-CDs Probleme? Ich meine mich da dunkel an was erinnern zu können...
Hast du das neuste Nero-Update, also für die 7er, installiert?
 
Ich hab Nero 7 noch lange benutzt als es schon die Nachfolgerversionen gab. Wenn so ein Problem mit Nero 7 jemals existierte wurde es gepatcht, ich hatte damit jedenfalls nie Probleme. Nero liefert eigentlich immer Updates, auch teils noch für ältere Programmversionen.
 
Ich erinnere mich nur, dass irgendein Nero (glaube 7) immer bei Cuesheets mit ISRC-Tags und AAMQR als Brennmethode gecrasht ist. Ich hatte es gemeldet und beim nächsten Update war es bereits gefixt.
Aber beim nächsten Major-Release (also dann 8) waren die Bugs wieder da... :lol:
 
Ansonsten deine MP3 Dateien mit LameXP umkonvertieren in WAVs, die dann kontrollieren und dann mit Nero oder CDBurnerXP brennen. :)
 
Zurück
Oben