Gutes Buch für C++ gesucht

Watchman

Lt. Commander
Hallo Leute ,

Da ich zwar noch die Grundlagen von C+ lerne , aber bald auch mit 3D Spieleentwicklung anfangen möchte ,bin ich auf der Suche nach einem gutem Buch , welches das verständlich Rüberbringt.Es sollte erklären :

- wie man 3D Spiele grundsätzlich macht
- wie man Direct X (am besten ein aktuelles ) dazu benutzt
- wie man eine Grafikengine erstellt ( Sollte aber aufjedenfall bei der Entwicklung von 3D Spielen erklärt werden , oder ? )

Hättet ihr vll . irgendwelche Empfehlungen oder Vorschläge?

Freu mich über Antwortden , Watchman

@ Prisoner Dieses Buch geht leider nicht genug auf 3D Entwicklung ein , wie ich finde.Ausserdem habe ich die Grundlagen ja schon.
Ergänzung ()

Beide auf Englisch , ich würds zwr verstehen , aber lücken gebe es dennoch.
Am besten ein Buch auf Deutsch :D

Ein Buch, das all diese Aspekte zusammengefasst in der nötigen fachlichen Tiefe abdeckt, wirst du kaum finden.

Für einige Teilaspekte:

-The C++ Programming Language zur Vertiefung und als Referenz
-Realtime Rendering

Ein Buch, das dir weismachen will, dass du damit zum Spieleentwickler wirst, ist Schall und Rauch. Ferner solltest du, wenn du anfängst, nicht gerade danach trachten, eine eigene Grafikengine zu entwerfen, sondern eher danach zu lernen, wie man getestete und verbreitete Engines verwendet. Dabei lernst du dann automatisch, wie diese verschiedene Probleme der Computergrafik und der Spiellogik angehen.

Ein gutes Mathebuch wäre auch zu empfehlen. 3D-Computergrafik ist vor allem eins: Mathematik, Mathematik und nochmal Mathematik. Insbesondere wenn du davon träumst, eine eigene Grafikengine zu entwickeln (ich verspreche dir, das Vorhaben wird nicht lange anhalten).

Für den Einstieg eignet sich glaube ich auch OpenGL etwas besser als DirectX, da man nicht direkt vom Umfang erschlagen wird. Wenn man einmal das Grundkonzept verstanden hat, sollte das Erlernen von DirectX auch einfacher sein.

Sorry, dass ich keine konkrete Literaturempfehlung für dich habe. Meine Erfahrungen basieren alle auf Uni-Vorlesungen.

Zurück
Oben