Gutes Buch für den Anfang

Kpex

Cadet 2nd Year
Hallo....

Ich möchte mir gerne Programmieren lernen .

Anfangen möchte ich mit Java da ich gelesen habe das es am besten ist für den Anfang, um das Programmieren zu verstehen.

Danach möchte ich html und falsh lernen.

Entwickeln möchte ich evtl. Apps für IOS und Android, Später dann Webseiten die über flash laufen.
Mit Java kann man doch auch für IOS Apps Entwickeln oder?

Vorkenntnisse habe ich sogut wie keine. Ich habe einmal ein Buch von meinem Onkel bekommen wo es um HTML ging.... Das hatte auch super geklappt... Ich habe es geschafft eine einfache webseite zu Programmieren. Jedoch ist das schon ein paar Jahre her.

Meine frage jetzt, könnt ihr mir Bücher empfehlen die mir helfen Wirklich alles Richtig zu lernen, evtl. welche mit denen ihr auch schon erfahrung gemacht habt.

Also ein Buch für Java ein Buch für HMTL und Flash, am besten währe es wenn es auch bei amazon zu haben ist.

Ich währe euch sehr dankbar.

lg

zb. Buch heisst Programmieren lernen mit Java ist mit DVD

Kpex schrieb:
Danach möchte ich html und falsh lernen.

Besser nix falsches lernen ;-) Aber auch so: ignorier Flash, mit HTML, CSS und JavaScript hast du alles was du brauchst. Flash stirbt (zum Glück) so langsam.

Java ist für den Einstieg ne gute Sprache da sie schon mächtige Bibliotheken mitbringt und einiges automatisiert. man sich also aufs programmieren und das lösen der Problemstellung konzentrieren kann.

Bei Java bin ich aber mit den Büchern n bissl überfragt. Ich kenn "die Insel", weiß aber nicht ob die immer noch eine gute Empfehlung ist. Das Buch gibt's auch kostenlos online, da kannst du schon mal reinschauen.

Für HTML 5 und CSS wär ich selber für Tipps dankbar, ich sollte mein Wissen an der Stelle auch mal auf Vordermann bringen...

Fange erstmal mit Java an und wenn du das drauf hast, widmest du dich anderen Sachen.

Was ich empfehlen kann ist Java von Kopf bis Fuß:

http://www.amazon.de/Java-von-Kopf-...7582016&sr=8-1&keywords=java+von+kopf+bis+fuß

Ist zwar auf dem Stand von Java 5.0, was erstmal kein Problem ist um die Konzepte von Java zu verstehen. Dafür erklärt das Buch sehr angenehm und verdeutlicht die Konzepte von Java sehr anschaulich.

Allerdings solltest du schon ein wenig Ahnung von Schleifenlogik etc haben.

@Jester Die Insel ist natürlich toll als Nachschlagewerk, aber ein Buch zum lernen der Sprache ist es nicht. In dem Punkt fand ich eben Java von Kopf bis Fuß sehr angenehm, da es den Inhalt nicht so trocken wie andere Bücher vermittelt. Wobei ich zugeben muss, dass man die ersten paar Seiten meint, das Buch sei ein Witz, wegen der ganzen Bildchen :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

danke für die schnellen Antworten...

Gut ich habe richtig gelesen das ich mit java beginnen sollte. :P

Danke auch für den Tipp mit dem Buch, jedoch ist es wie du sagst nicht aktuell.... was haltet ihr von diesem Buch für den einstieg?

http://www.amazon.de/Programmieren-...&qid=1437587310&sr=1-1&keywords=java+8+lernen

Flash stirbt aus? ok aber wie bekomme ich dann eine Moderne Webseite hin mit schönen Animationen? Nur mit Html geht das ja nicht oder?.

sicher, mit HTML5 und JavaScript geht das. Was meinst du mit Animationen? Effekte wenn man auf ein Menü kommt: Das geht mit CSS. Allgemein ist es blöd eine Website mit viel Animationen, .gif's und Flash zupflastern.

Flash wird grade zu Grabe getragen, da würde ich nix mehr für tun. Facebook und paar andere wollen es absägen :D HTML...das lernt man in 1-2 Wochen, das ist keine Programmiersprache ;)

Naja ich möcht die webseite nicht zu pflastern aber halt ein paar nette Animationen bei der Menü Auswahl usw... sowas halt....

Was sagt ihr zum Buch?

Das Buch scheint mir in Ordnung zu sein. Das was du meinst lässt sich heutzutage locker mit CSS machen.

Was ist das Problem mit nicht aktuell ? Die wichtigsten Neuerungen der Sprache von JAVA sind enthalten und die Grundkonzepte immer noch die gleichen.
Ergänzung ()

Da du allerdings 0 Vorkenntnise hast, wäre das von dir gewählte Buch vielleicht wirklich nicht verkehrt.

@Kpex: Wenn du das von dir ausgewählte Buch kaufst, könnstest du mich dann irgendwie informieren wie das Buch so ist - ich will nämlich auch endlich mit Java beginnen, habe aber bisher kein gutes Buch gefunden. :(

Wie gesagt Java von Kopf bis Fuß, wenn du nicht auf trockene Bücher stehst. Ich würde mir das Buch aber wenn dann in der Bibliothek ausleihen, da es nach einmal lesen praktisch wertlos ist. Ist ja schließlich kein Nachschlagewerk, sondern ein Buch zum Lernen der Sprache.

Ich habe gute Erfahrung mit den Büchern vom Galileo Verlag gemacht. Mit "Grundkurs Java" hast du was kleines für den Anfang. So von dem was ich angelesen habe ist es für meinen Geschmack entspannt. Mit 13€ kannst du auch nicht viel falsch machen. Ich weiß nicht wie es mit den "großen Büchern von da oben" ist, aber in dem Buch bekommt man auch JavaFX zu sehen anstatt Swing und AWT. :)

Ich habe das Buch "Programmieren lernen mit Java: Aktuell zu Java 8 und mit dem WindowBuilder "
gekauft und ich finde es für den Einstieg sehr gut, die Erklärung sind gut geschrieben! Es gibt nach jedem Kapitel Übungen zu machen. Meiner Meinung ist die 20€ Wert, es sind insgesamt 14 Kapitel zu Java, und die Kapitel sind ist gut geschrieben, verständlich auch!
Wenn jemand Fragen hat, versuche ich sie zu beantworten..

Hallo :P

Also ich habe das von mir gezeigte Buch bestellt... Es ist mir einfach am sichersten gewesen... dort stand wirklich das man ohne Vorkenntnisse anfängt und sich hoch arbeitet... und damit das alles nicht verwirrend wird oderso ist auch die aktuelle version von java einbezogen... ich denke das wird fruchten.

@Kpex: Wenn du das von dir ausgewählte Buch kaufst, könntest du mich dann irgendwie informieren wie das Buch so ist - ich will nämlich auch endlich mit Java beginnen, habe aber bisher kein gutes Buch gefunden.

Klar ich geb hier drinnen dann gerne Bescheid wie ich mir mit dem Buch getan habe.

danke für eure Tipps... ich werd mir jetzt erstmal Java an eigenen und dann reden wir über den Rest den ich noch vor habe :P

Währe echt toll wenn ich was auf die Beine bringen könnte... ich habe so viele Ideen nur kann ich sie nicht umsetzen und das will ich ändern.... Ich bin derzeit in einem Bau Job tätig und möchte da unbedingt raus... Jedoch möchte ich kein Risiko eingehen und den Job bei meiner derzeitigen Firma kündigen da die Firma ja sehr gut ist. Also möchte ich sozusagen einen fließenden Übergang in einen anderen Beruf machen.... entweder wirklich was tolles entwickeln und was eigenes gründen... oder eben mir Dinge anlernen und versuchen so einen sicheren Job zu bekommen.

lg

Backslash schrieb:
Ich bin ja der glühendste Befürworter dieses Buches (siehe Sig), aber OP wollte ein Buch zu Java und dann sollen die Geister, die er rief, ihn auch heimsuchen.

Jetzt hier mit "Lies lieber mein Lieblingsbuch mit einem völlig anderem Thema" anzukommen, stiftet nur Unsicherheit und führt zu nutzlosen Glaubenskriegen.

Grundsätzlich lernt man Programmieren ohnehin nur durch Programmieren. Das perfekte Buch gibt es in der Hinsicht also eh nicht.

Man muss sich die Grundlagen anlesen und dann programmieren, programmieren und programmieren. Am meisten lernt man einfach durch Trial & Error.

Intressant wie viele Leute wohl noch denken Programmieren ist eine Tätigkeit wie Stricken oder Rollschuhlaufen. Es gibt sicher hunderte Seiten die die Grundlagen für fast jede beliebige Programmiersprache bieten. w3schools.com ist zum Beispiel gut für "alles rund um den Webserver", für Java müsste ich jetzt googlen, aber das ist eh mein Freund :) Die meisten Sachen lernt man aber erst, wenn man sich einen Compiler/Webserver etc installiert und seine geschrieben Sachen selber debuggen muss.

Ich finde das Bücher alles an Spaß wegnehmen, was Programmieren bieten kann.
Kreativität, Analyse, Logisches Denken...

Ich würde dir empfehlen Tutorials aus dem Web "abzuarbeiten". Dabei solltest du immer das anpassen was du möchstes und herumexperimentieren. Nur "Dienst nach Vorschrift" ist extrem öde.

Zurück
Oben