Python Gutes Buch um Python zu erlernen?

Cyda

Lieutenant
Hallo, nachdem ich mit C#, Java, SQL und PHP in den letzten Jahren keinen Spaß und Erfolg hatte, bin ich jetzt bei Python gelandet. Der Syntax gefällt mir und ähnelt Java. Mit Java hatte ich mich am intensivsten beschäftigt aber über Schleifen, ein bisschen GUI und Berechnungen bin ich nicht gekommen. Das liegt nun auch schon 2 Jahre zurück, so dass das Python Buch trotzdem für Anfänger geeignet sein soll.

Von der Autorenbeschreibung gefällt mir das Buch Einstieg in Python am besten. Die Rezessionen reichen aber auch von gut bis schlecht.

Daher meine Frage. Was meint ihr zu dem Buch? Ist es überhaupt noch aktuell (2011)? Hättet ihr einen anderen Vorschlag?

Warum meinst du denn, dass es dir bei Python anders ergeht, als bei den anderen Sprachen zuvor? Nach den von dir genannten Sprachen müsste dir doch aufgefallen sein, dass es nur geringe Unterschiede gibt zwischen den Werkzeugen, die du zum Schreiben eines Programms benutzt.

Wie stellst du dir denn Erfolg vor? Ohne konkretes Ziel auch kein Erfolg. Und das ist sprachunabhängig.

Mir fehlte zum Teil die Motivation und die Zeit. Ich hatte direkt versucht mit C# anzufangen und hatte mich nur durch verschiedene Seiten geklickt. Das war nicht so der Bringer. Dann ging es weiter mit PHP, da ich zu der Zeit Webseiten erstellen wollte. Doch das erledigte sich schnell. Dank meiner Ausbildung hatte ich dann in der Berufsschule ein wenig SQL und Java. Mit SQL kann ich derzeit nicht viel anfangen und Java war nicht mein Ding. Auf Python kam ich, da ich mir gerne kleinere Programme und Scripte basteln möchte, mir erhoffe damit mal richtig in die Programmierwelt einzutauchen und mich die Sprache auch beruflich weiterbringen kann.

Falls du mal keinen 0815-Schinken willst, könnte das was für dich sein. Im November erscheint da eine Neuauflage, aber so alt ist diese da auch noch nicht. Ich kenne das Buch selbst nicht, aber die "Head First"-Bücher die ich kenne, sind sehr einsteigerfreundlich gestaltet und alles andere als öde.

Zurück
Oben