gutes Detachable gesucht

gamer1122

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Detachable wenn möglich, notfalls Convertable

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung (Photoshop / Luminar) sollten zwingend flüssig laufen! / Hobby
--> ich möchte aktiv mit einem Pen der Bildbearbeitung arbeiten bzw. Zeichnen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
12" , gerne hohe Auflösung

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
möglichst lange

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
dezent elegant

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wunsch kam eigtl. auf der Suche nach einem Tablet.
--> Soll auch häufig als Tablet-Ersatz verwendet werden

Thunderbold wünschenswert, gerne zukunftssichere Hardware

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
gerne gut gebraucht - 400 €

Anfängerfrage: da die Geräte häufig nur schwer den Akku getauscht bekommen können, wie kann ich erkennen, dass der Akku noch "gut" ist`?

Ich habe mich hierzu auch bereits etwas belesen und bin bzgl. Umfang und P/L auf folgendes Modell gestoßen, welches gebraucht ca. für den Preis gehandelt wird.
Gerne auch hierzu ein Feedback. Für Alternativen bin ich natürlich offen, da ich das Thema auch nicht abschließend bewerten kann.:

HP Elite x2 1012 G2 Notebook (i5-7300U, 16 GB RAM, 256 GB SSD)​

Das Gerät wäre dann für Bilder etc auch vom Speicherplatz u.a. durch micro-SD erweiterbar, was ich sehr charmant finde.

Vielen Dank vorab!

"Anfängerfrage: da die Geräte häufig nur schwer den Akku getauscht bekommen können, wie kann ich erkennen, dass der Akku noch "gut" ist`?"

Mit Programmen wie SIW kann man die gemeldete Kapazität und den Verschleiß vom Akku auslesen, obs stimmt und ob nicht der Akku am nächsten Tag abraucht ist aber eine andere Frage.

Ich finde das Budget zu klein, ein guter Digitizer + Stift kostet nun mal und ob Photoshop auf einem altem Dualcore flüssig läuft, bezweifle ich.

Hi, wenn es dir hauptsächlich um das Zeichnen auf einem Display geht, dann schau dir Grafiktablets mit volllaminierten Display an, wie bspw. das XP-Pen Artist Pro 16 (500€ auf Amazon) oder andere vergleichbare Geräte. Dürfte eine deutlich bessere Erfahrung beim Zeichnen haben als ein (vor allem > günstiges) Tablet/Convertible. Selbst auf einem Surface würde ich nicht wirklich zeichnen wollen. Zu viel Parallaxen-Fehler und Latenz.
Soll auch häufig als Tablet-Ersatz verwendet werden
Wenn es dir allerdings auch die Mobilität mit so einem Gerät geht, dann ignoriere die Idee einfach :) Für so ein Display braucht es nämlich einen Computer. (Es gibt auch welche, die direkt Tablets sind, aber die sind verdammt teuer.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben