Gutes deutsches How To für Paint.Net

iceman:-)

Captain
Hallo Zusammen,
ich arbeite mich gerade icn Paint.net ein. So ein paar funktionen bekomme ich nicht hin. Wäre Prima wenn jemand ein gutes deutsches How To kennt.

Wenn sich hier jemand anbiete mir zu helfen wäre das natürlich auch super, dann würde ich auch näher auf mein Problem eingehen.

Danke schon mal.

Ich hab auch schon wie wild gesucht... aber da fehlt echt was.
Wär mal ne Idee für nen Sticky bei CB.

Eventuell hat einer von den PaintShop-Profis hier auf CB Lust mal so nen HowTo zu schreiben. :rolleyes:

Ich habe ein solches "How To" für Paint.Net verfasst. Bei Interesse bitte bei mir melden.

Das Problem sind die unterschiedlichen namen der Funktionen. Bis ich rausgefundne habe welcher knopt "gradient" ist war schon fast der Abend vorbei.

@marifur

Hier, hier ,hier!

Auf getpaint.net da ist irgendwo ein Forum auf der Seite verlinkt. Englisch, aber die besten Tuts soweit;)

Bei Gimp hab ich doch bestimmt wieder das selbe Problem. Massig TuTs aber alle in English.

Wo wir grad dabei sind. Wäre nett wenn sich das mal einer anschauen würde.
http://paintdotnet.forumer.com/viewtopic.php?t=2758

Wenn ich versuche das nachzubauen bekomme ich die Schrift nicht auf schwarzem Grund, sondern Feuer in Feuer Optik. Jemand ein vorschlag wie geht (in deutsch?).

iceman:-) schrieb:
Wenn ich versuche das nachzubauen bekomme ich die Schrift nicht auf schwarzem Grund, sondern Feuer in Feuer Optik. Jemand ein vorschlag wie geht (in deutsch?).

Das verstehe ich nicht, hast du dann nur "Feuer"?

Ich hol mal weiter aus.

Hab zwei Ebenen (Layer) erstellt. Die untere ist Schwaru mit weißen Text. Die obere Schwarz, oder andere Farbe. Auf der oberen hab ich den Wolcken effekt angwendet und auf die untere den Weichzeicher. Die obere Ebene auf negation gestetzt. Dabei raus kommt ein Text in Feuer Farbe x und ein Hintergrung in Feuerfarbe y. Ganz Nett aber nicht das was ich will und vorallem nicht das wie es beschrieben ist.

also ich kann mal schritt für schritt beschreiben wie ich das gemacht habe, leider hab nur so ein öden umriss hinbekommen (siehe pic).

1. neues bild in der gewünschten größe erstellen
2. mit farbeimer schwarz machen
3. weiß auswählen und großen text schreiben
4. effekte -> unschärfe und weichzeichner -> gaußscher weichzeichner
5. neue ebene hinzufügen und negieren (ebenen->layereigenschaften->modus:"negierung")
6. schwarz wählen und wolken generieren (effekte->wiedergabe->wolken)
7. für die wolkenebene: korrekturen -> manuelle anpassung -> zurücksetzen -> rechte boxen von oben nach unten eintragen: 128, 2, 0
8. für die textebene: korrekturen -> manuelle anpassung -> zurücksetzen -> in die obere linke box 210 eintragen
9. effekte -> unschärfe und weichzeichner -> glätten
10. wolkenebene und textebene zusammenfügen
11. korrekturen -> manuelle anpassung -> zurücksetzen -> in die linken boxen von oben nach unten eintragen: 255 (falls nich schon standardwert eingetragen), 96
12. korrekturen -> kurven...
a) -> rot+grün deselektieren -> blaue kurve verschieben bis schnittpunkt im hinteren quadrat (unten)
b) -> rot+blau deselektieren -> grüne kurve verschieben bis schnittpunkt im vorletzten quadrat (unten)

hoffe konnte ein bisschen helfen und habe nix vergessen. ich probiere mal etwas "schwung" ins feuer zu bekommen, weil so wie es jez ist, glüht meine schrift nur.

ps: mein hintergrund ist etwas hell geraten da ich ausversehen 128, 1, 0 eingegeben hatte.

edit: so hab jez noch mal ein bisschen mit dem textlayer rumgespielt, hab zusätzlich noch nen ölgemäldeeffekt hinzugefügt. jez sieht das schon ein wenig besser aus, bin aber immer noch net zufrieden ^^

Anhänge

• ekin.png
    ekin.png
    174,6 KB · Aufrufe: 273
  • ekin2.png
    ekin2.png
    80,6 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Hey super, danke für deine mühe. So wie links hab ichs auch gehabt, rechts geht aber schon in die richtige Richtung. Werde das mal ausprobieren.

Ta Da.

Hat super geklappt, vielen dank nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
edit: habe mal was neues probiert...na? wie sieht das aus? find ich is mir echt gut gelungen :D

Anhänge

• burnekin.png
    burnekin.png
    478,7 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben