gutes Display, <2,5kg, LEISE

FotoDoktor

Newbie
nach Wochen vergeblicher Suche, starte ich jetzt doch mal eine Frage in diesem Forum:

Ich suche ein neues Notebook. Bis 1000,-
Leistung sollte für Bildbearbeitung reichen. Keine Videos, keine Spiele.

Display mgl. unter 17". Perfekt wäre 4:3, aber die gibts ja eigentlich nicht mehr...

Es soll eine gute Tastatur haben (mgl. beleuchtet) und es soll leise (!) sein.

In den meisten Tests wird das leider nicht wirklich verlässlich getestet. Hat jemand gute Erfahrungen mit einem / seinem Notebook?

Es muss auch kein Top-Aktuelles sein - ich kaufe gern ein Auslaufmodell...

Ich würde mich sehr über Tipps freuen!!

gebrauchtes Thinkpad T410/ T510. Erfüllt alle deine Eigenschaften und ist mit der ersten Gen Core i xxxx auch noch schnell genug.
zB das hier.

Ich würde mal bei den HP 17" geräten gucken die haben ne sehr gute tastatur (evtl beleutet) sind von der verarbeitung perfekt und sehen noch gut aus ^^
Leistung musst du dann gucken was du brauchst..
lautstärke: im Idle bis zur MKV wiedergabe waren meine bis jetzt angenehm leise

Picard87 schrieb:
gebrauchtes Thinkpad T410/ T510. Erfüllt alle deine Eigenschaften und ist mit der ersten Gen Core i xxxx auch noch schnell genug.

Wow! vielen Dank für die schnelle Antwort!
ich habe bislang viel auf notebookcheck.de geguckt. und da schreiben die zur Geräusch-Emission vom Lenovo T510: "Subjektiv ist die Geräuschkulisse des Lüfters stets präsent, allerdings auch immer gut verkraftbar. Manchmal ist aber ein hochfrequentes Pfeifen zu vernehmen. Dies wird auch durch unsere Messwerte belegt. "

Auch das Display wird durchschnittlich bewertet.
Andererseits scheint mir Lenovo wirklich solide zu sein...

bei allen thinkpads durch die bank ist der lüfter viel zu empfindlich eingestellt - bzw. die temperatur, wann er anspringen soll...

es gibt ein tool namens TPFancontroll.
Dieses hat voreingestellte profile für die lüfter eines jeden thinkpads.
Man kann auch noch selber welche erstellen - oder man regelt den lüfter manuel.

Das tool als solches nimmt nur wenige KB, und läuft als icon unten in der taskleiste mit ;)

vielen Dank für den Tip mit dem Fancontroller!
Damit kommt Lenovo wirklich in die engere Wahl. Gibt's da die Gefahr, die CPU zu grillen? oder hat das eine Sicherung, mit der man gewarnt wird, falls man den Lüfter zu klein regelt?

Würde ein Sony Vaio SE vorschlagen. Test gibt es hier. Bleibt bei normaler Anwendung sehr leise, allerdings unter Last sehr laut. Aber wie gesagt, bei Anwendungen wie zB Sims 3 oder Photoshop nicht hörbar.

Gruß

*edit*

Ansonsten würde ich noch auf diesen Thread verweisen.

Zuletzt bearbeitet:
hab grad nochmal reingeschaut: also zu Tipps/ Infos zu Thinkpads kann ich das Thinkpad-Forum empfehlen. Bin ich auch selber dabei.
bei dem Programm tpfancontrol (Link zum Program im Text) kannst du dir eigene Temp-Schwellen für den Lüfter anlegen. Ist eigtl so gut wie kinderleicht und passieren kann (bei Befolgen der gut verständlichen) Anleitung auch nix. Mein TP läuft auch mit dem Programm und ist flüsterleise. Erfahrungswerte für die Temp-Schwellen gibts hier für versch. Modelle.

Hallo,
ich würde dir auch die Sony Vaio SE Serie vorschlagen hat ein gutes 15,4" Full-HD Display das auch noch Matt ist, eine beleuchtete Tastatur, wiegt nur knapp 2 kg und ist die meiste Zeit auch noch kühl und leise!

Das gibs in fast jeden Mediamarkt oder Satrun da kannst du dir es ja mal anschauen.

MfG David

Zurück
Oben