Gutes Display, guter Akku, bisschen Gaming, 13-15" , "Stabil", 600€

Hallo erstmal,
ich bin jetzt schon ganz bräsig vom Suchen, darum bitte ich hier um euren Input
"gefunden" habe ich Z.z.:
https://www.heise.de/preisvergleich...-m01930-a2145266.html?hloc=at&hloc=de#reports
https://www.heise.de/preisvergleich...er-nx-hfdev-004-a2115582.html?hloc=at&hloc=de
https://www.heise.de/preisvergleich...600bbge-a2202190.html?hloc=at&hloc=de#reports
und noch ein paar andere...
Ich blicke aber nicht mehr ganz durch, evtl gibts ja noch bessere Angebote, ohne Windows, mit Rabattaktion o.ä.

Besten Dank

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Der Laptop ist für einen Freund,
Internet, Film, Musik, bisschen Office, bisschen Spielen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides, 2in1/C unnötig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eher ältere Titel. Skyrim, Darks Souls, aber gerne auch Witcher 1-2-3, Civilizations, AoE, etc
Detailgrad eher unwichtig, Quali: min-med reicht, mehr ist nice.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-15,6 ", Gute Helligkeit (250cd+?), vernüftiger Blickwinkel, 60Hz reicht, Touch egal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange wie möglich in der Preiskategorie bzw

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Lizenz vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es sollte einigermaße Stabil sein, Kein Toughbook, aber auch kein Bröselplastik.
Rest ziemlich egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung wäre nett ist aber absolut kein muss,
Sound sollte min. akzeptabel sein.
System-SSD muss. 256GB min.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Max 600€, gerne weniger, bei einem Bomben Angebot zur Not auch ein paar € mehr. Gebraucht ginge auch.

Schraub das Budget etwas an und du kannst dir sowas leisten. Das trifft alle deine Ansprüche. Wenn du weniger ausgeben willst, wirst du abstriche machen müssen.

Der Unterschied ist: Witcher 3 ruckelig auf minimalsten Einstellungen spielen, oder Witcher 3 flüssig auf sehr hohen Einstellungen spielen. Ich würde wenigstens versuchen irgendwas dezitiertes an Grafikkarte da rein zu kriegen, auch für die älteren Titel. Anderer Vorschlag mit MX250, 3500U, 512GB SSD...

Ja also Witcher 3 müsste nicht wirklich super laufen, HD und min settings würden reichen.
Das Ding hat leider nur 200Nits.

na irgendwo sind die halt, die berüchtigten kompromisse.
aber das musst dir eigentlich denken können, weil dein budget, mit verlaub, einfach mickrig ist, für einen gaming fähigen laptop.
das mehr, was der graphikchip und die hauptplatine kostet, ist halt woanders weniger.
am display zum beispiel. oder an der kühlung. oder irgendwo überall.
jetzt sag ned, daß dich das wirkich überrascht, wo dieses problem allein durch die für den zweck radikale budgetvorgabe quasi sowieso von anfang an feststeht.

computerbaserer schrieb:
HD und min settings würden reichen
HD=720p, oder meinst du FHD? Für 720p und min Settings reicht die Vega 8 so gerade, aber bei FHD wird das imho keinen Spaß mehr machen, wenn das Spiel regelmäßig zur Diashow wird und bestenfalls mal ~30 FPS je nach Situation drin sind. Wie gesagt: irgendwo wirst du/wird er bei dem Budget ein paar Abstriche machen müssen. Musst halt schauen, was ihm am wichtigsten ist...

Zu dem Zenbook, dass du vorgeschlagen hast.
Ich nutze ein Asus Zenbook für tägliche Fahrt zur Arbeit im Zug ... für draußen im Sommer ist das Display trotz 250Nits viel zu dunkel, im Zug geht es einigermaßen. Beim Akku erreichen die wirklich was ausgeschrieben steht und ich kann das Teil auch Tagelang liegen lassen und die Kapazität sinkt kaum/sehr langsam, die Tastatur ist okay, das Trackpad ist eher mies ... (muss natürlich nicht für jedes Zenbook gelten)
Von den dreien, die du vorgeschlagen hast, würde ich eher zum Lenovo greifen...

whats4 schrieb:
na irgendwo sind die halt, die berüchtigten kompromisse.
aber das musst dir eigentlich denken können, weil dein budget, mit verlaub, einfach mickrig ist, für einen gaming fähigen laptop.
das mehr, was der graphikchip und die hauptplatine kostet, ist halt woanders weniger.
am display zum beispiel. oder an der kühlung. oder irgendwo überall.
jetzt sag ned, daß dich das wirkich überrascht, wo dieses problem allein durch die für den zweck radikale budgetvorgabe quasi sowieso von anfang an feststeht.
Aphelon schrieb:
HD=720p, oder meinst du FHD? Für 720p und min Settings reicht die Vega 8 so gerade, aber bei FHD wird das imho keinen Spaß mehr machen, wenn das Spiel regelmäßig zur Diashow wird und bestenfalls mal ~30 FPS je nach Situation drin sind. Wie gesagt: irgendwo wirst du/wird er bei dem Budget ein paar Abstriche machen müssen. Musst halt schauen, was ihm am wichtigsten ist...

Zu dem Zenbook, dass du vorgeschlagen hast.
Ich nutze ein Asus Zenbook für tägliche Fahrt zur Arbeit im Zug ... für draußen im Sommer ist das Display trotz 250Nits viel zu dunkel, im Zug geht es einigermaßen. Beim Akku erreichen die wirklich was ausgeschrieben steht und ich kann das Teil auch Tagelang liegen lassen und die Kapazität sinkt kaum/sehr langsam, die Tastatur ist okay, das Trackpad ist eher mies ... (muss natürlich nicht für jedes Zenbook gelten)
Von den dreien, die du vorgeschlagen hast, würde ich eher zum Lenovo greifen...

Ich meine schon HD, 720P, Witcher 3 bei ca.30 Fps , wäre schon ausreichend.
Das mit dem Gaming ist halt echt eher low level. Steht ja auch irgendwie im Text.
Ich habe jetzt noch das hier gefunden:
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/edge-series/E595/p/20NFCTO1WWDEDE0/customize
da drin den ryzen 5 (oder besser 7? lohnt sich?)
ohne windows , dann nochmal 8gb separat kaufen für dual channel...
mit der 256GB SSD bin ich dann bei 473,45 €
das klingt doch irgendwie ganz nice oder übersehe ich da was ?

Ja, der 7er lohnt sich ggf. für die etwas bessere Vega 10... die höhere CPU-Leistung wird vermute ich mal nicht gebraucht und ist höchstens nth ...

Aphelon schrieb:
Ja, der 7er lohnt sich ggf. für die etwas bessere Vega 10... die höhere CPU-Leistung wird vermute ich mal nicht gebraucht und ist höchstens nth ...
hm, merke gerade dass mir dann ein "artikelrabatt" flöten geht, sind dann effektiv 100€ mehr :-/

Ich habe einen Acer Nitro 5 mit Ryzen 5 und AMD rx560x mit 4GB. Ich spiele Witcher 3 in FHD und mit mittleren Einstellungen. Läuft bei mir mit 35Fps. Sehr selten Frametrops. Ich habe aber vor 2 Monaten noch 590.- bezahlt.

handy.dealer schrieb:
Ich habe einen Acer Nitro 5 mit Ryzen 5 und AMD rx560x mit 4GB. Ich spiele Witcher 3 in FHD und mit mittleren Einstellungen. Läuft bei mir mit 35Fps. Sehr selten Frametrops. Ich habe aber vor 2 Monaten noch 590.- bezahlt.
Hm, hast du mal n link?

computerbaserer schrieb:
Hm, hast du mal n link?
Ich habe mal den Preisvergleich nach dem ACER Nitro 5 mit AMD 3550H Prozessor durchgefiltert.
Beachte ganz genau die Ausstattung. Der günstigste Laptop hat keine SSD.

Ich mache dir mal zwei Vorschläge aus den Business-Bereich:

HP ProBook 445R G6 silber, 14", 157 dpi, 1,6 Kg, bis zu 14 Stunden ohne Netzteil arbeitsbereit, ab 549€ + Vsk.

HP ProBook 455R G6 grau, 15,6", 141 dpi, 2,0 KG, bis zu 13 Stunden Batteriebetrieb, Nummernblock, ab 565 + Vsk

Beide bieten: mattes FHD Display mit IPS, AMD Laptop-Prozessor mit 4Kernen/ 8 Threads, 8GB DDR4 Arbeitsspeicher, 256GB PCIe-SSD, Fingerabdruck-Scanner, spritzwassergeschützte Tastatur mit Beleuchtung, USB-C 3.0 mit Displayport, HDMI, WLAN ac + LAN-Anschluss, Windows 10 Pro vorinstalliert, Speicherkartenleser, 3x USB.

Bei der Austattung bieten beide Geräte ein solides Paket an. Sie sehen neutral aus und sind preisgünstig, ohne bei der Qualität abzurutschen. Das finde ich insgesamt empfehlenswert. Solltest du doch Lust auf mobile Nutzung bekommen, dann gibt es kein Problem mit der Energieversorgung.

Eine gute Informationsquelle für Laptops ist Notebookcheck.de
Da gibt es auch einen ausführlichen Test des HP ProBook 455R G6 Laptop mit AMD Prozessor-Austattung.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
computerbaserer schrieb:
leider nur single channel ram
Stelle ich dir zwei gleiche Geräte nebeneinander, von denen einer Single und der andere Dual Channel Speicher Konfiguration hat, dann wirst du keinen Unterschied merken. Der Arbeitsspeicher kann aber wegen eines freien Steckplatzes bei Single Channel Konfiguration noch weiter ausgerüstet werden. Das ist ein echter Vorteil!

Aber die Auswahl an Laptops mit Dual Channel Konfiguration ist riesig und dann musst du eben weiter schauen.

Zuletzt bearbeitet:
CarstenGuhl schrieb:
Stelle ich dir zwei gleiche Geräte nebeneinander, von denen einer Single und der andere Dual Channel Speicher Konfiguration hat, dann wirst du keinen Unterschied merken. Der Arbeitsspeicher kann aber wegen eines freien Steckplatzes bei Single Channel Konfiguration noch weiter ausgerüstet werden. Das ist ein echter Vorteil!

Aber die Auswahl an Laptops mit Dual Channel Konfiguration ist riesig und dann musst du eben weiter schauen.
ja habe ich gesehen, ich meinte da bei deinen vorschlägen nur ein ram stick verbaut ist müsste ich da noch einen weiteren nachkaufen

Single-Channel, oder Dual-Channel machen bei Ryzen APUs einen merkbaren Unterschied... gerade in Games... auf die Performance würde ich nicht verzichten wollen

Zurück
Oben