Gutes Einsteiger-Buch um "PHP" zu erlernen?

Y

Yamazaki

Gast
Hallo,

nachdem ich jahrelang meine Webseite nur durch HTML und Java-Script auf Trab gehalten habe, nun aber durch meinen neuen Webhoster endlich in den Genuss von PHP- und MySQL-Unterstützung gekommen bin, bin ich auf der Suche nach einem guten Buch, um mir das Ganze etwas näher zu bringen.

Ich habe jetzt schon einige CMS durchprobiert, so richtig begeistert war ich noch von keinem, deshalb habe ich mir vorgenommen alles von der Pieke auf zu erlernen, damit ich irgendwann einmal mein eigenes CMS zurechtbasteln kann. *Steffen um sein Wissen beneid* ;)

Also her mit den Empfehlungen! (bitte nur Bücher empfehlen, die ihr auch gelesen habt)

Es können auch downloadbare Manuals (z.B.*.pdf) sein, aber bitte nur in deutscher Sprache (ich bin zwar des Englischen mächtig, aber das möchte ich mir dann doch nicht antun).

Schau erst mal hier rein: http://www.schattenbaum.net/php/

Ansonsten hab ich hier schonmal nen Buchtipp gegeben. Da du allerdings schon HTML kannst und über JavaScript sicher schon mit Abfragen und Schleifen vertraut bist, würde ich für reines PHP zu Jetzt lerne ich PHP 5 raten, das Buch hat mir sehr gut gefallen um einen Überblick zu erhalten; mit der Ausnahme, dass es nur am Rande auf Datenbanken eingeht.
Für ein CMS bräuchtest du aber warscheinlich eher was mit PHP & MySQL...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung: MySQL & PHP von Markt + Technik. ISBN 3-8272-6628-9, 15 €

Das Buch behandelt PHP von der Installation bis zur SQL-Einbindung. Es mag nicht ein allesumfassendes Werk sein, aber für den Einstieg halte ich es für optimal.

Danke schon mal Jungs, werd´ ich mir mal alles mal näher anschauen.

@PuppetMaster
Die "Schattenbaum"-Page ist zwar nicht sehr umfangreich, bietet dennoch ein paar brauchbare Tipps.

@FH16
Das Buch kann ich bei M+T unter dieser ISBN nicht finden, ist es schon älter?

@User1024
Sieht vielversprechend aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@User1024:

Bin ein totaler Anfänger was PHP betrifft. Habe aber viel mit HTML und Webspace etc gemacht. Würdest du mir das Buch empfehlen? Ich will mit dem gelernten kleine PHP Seiten machen und später vielleicht kleine Datenbanken.

Reicht das Buch für den Einstieg aus oder müßte man sich noch viele andere Sachen raussuchen.

Ich hab hier ein .pdf:

PHP der leichte Einstieg, Markt + Technik Verlag
Sind auch MySQL Grundlagen dabei. Hat 382 Seiten, 5.853 kb
Ich finde es zum Lernen ganz gut.
Bei Interesse kann ich es dir schicken.

- Edit -

Bevor - oder nachdem ;) - hier ein falscher Eindruck entsteht. Ist legal. Wurde vor ca. einem Jahr als free Download - Aktion einer Page angeboten ( genauso HTML....)

Zuletzt bearbeitet:
Bin ein totaler Anfänger was PHP betrifft. Habe aber viel mit HTML und Webspace etc gemacht. Würdest du mir das Buch empfehlen? Ich will mit dem gelernten kleine PHP Seiten machen und später vielleicht kleine Datenbanken.

Reicht das Buch für den Einstieg aus oder müßte man sich noch viele andere Sachen raussuchen.
Dann ist das Buch genau das richtige für dich. HTML-Kenntnisse (und zwar umfassende, also auch formulare erstellen) werden vorausgesetzt. Bezüglich PHP fängt das Buch aber bei Null an und geht hauptsächlich auf die Integration mit MySQL ein, aber auch allgemeine Informationen wie zB for-Schleifen etc.

Ich kann nach wie vor nur das PHP-Manual selbst empfehlen. Wem der kleine Tutorial-Teil darin nicht ausreicht oder wer auch alle fortgeschritteneren Anwendungen per Tutorial lernen will, statt sie sich selbst zu erarbeiten (ja, ich bin stolz darauf ;P) ist bei http://tut.php-q.net/ gut aufgehoben.

Zurück
Oben