gutes externes gehäuse für festplatte

killerkappi

Lt. Commander
Hallo zusammen
Ich habe vor mir für meine Raspberry pi welchen ich als downloadserver und nas verwende eine festplatte zukaufen welche ich nur für das benutzten kann. Denn bisher benutzte ich eine externe festplatte welche ich jedoch auch als backup nutze. Natürlich läuft die durch den nas betrieb länger und ich will nicht riskieren das sie kaputt geht.
Nun wollte ich fragen was für ein externes gehäuse ihr empfehlen könnt. Ich bin auf das Sandberg Multi Hard Disk Box (3.5", Schwarz) gestossen welches mich eigentlich extrem anspricht jedoch hat jemand eine bessere idee? Am wichtigsten ist für mich ich muss gleichzeitig die festplatte am pi und am computer anschliessen können.
Danke im voraus

Gleichzeitig an zwei Rechnern kannst du kein USB Gehäuse anschließen, damit zerschießt du dir im schlimmsten Fall sofort das Dateisystem!

Wenn du es an zwei Rechnern gleichzeitig verbunden haben willst, dann musst du ein Gehäuse mit LAN Anschluss nehmen, und das Ding als Netzwerkfestplatte einbinden! Geht nicht anders!

Wenn du eh noch ne HDD kaufen willst, dann kauf am besten direkt ne Externe. Beides einzeln zu kaufen ist in der Regel teurer.
Da du den Pi ja dann als NAS benutzen willst, kann die Platte auch einfach daran bleiben. Du musst die Daten ja eh iwie freigeben und dann kannst du auch direkt übers Netzwerk darauf schreiben.
Über die Lebensdauer würd ich mir auch keine Sorgen machen. Die Platten sollten das schon recht lange aushalten.

Der grund warum ich die festplatte an beides anschliessen will ist da ich am pc die grossen dateien in der grösse von bis zu 100GB brauche und der pi nur 5Mbyte sekunde über lan liefert.
Das problem bei einer normalen externen währe halt das sie nicht für den 24h betrieb ausgelegt währe verkürtzt dies nicht die lebensdauer

Also wenn du so große DAten verschieben willst, dann schalt den Pi halt aus und kopier die Daten eben vom PC.
Normalerweise schalten die HDDs ja auch in den Standby, wenn sie nicht genutzt werden. Von daher würd ich mir da keine Sorgen machen.

könntet ihr mir indem fall eine gute externe 2tb festplatte empfehlen. Also sie sollte sicherlich leise sein denn das nas läuft in meinem schlafzimmer und auf keinen fall ein pfeifendes netzteil haben.

Zurück
Oben