Gutes Freeware Programm zum Erstellen ganzer HDD-Images?

Timmynator

Ensign
Hallo zusammen,

da ich beabsichtige, meine Notebookfestplatte einem vollständigen Backup in Form sämtlicher Partitionen und Dateien zu unterziehen, stellt sich mir die Frage, ob es eine (möglichst kostenlose ;) ) Software gibt, mit der man "auf die Schnelle" ein Image der Platte erstellen und zB auf einer externen Festplatte sichern kann.
Als relativer Neuling auf dem Gebiet von Festplattenimages wäre es weiter hilfreich, wenn sich die Software intuitiv bedienen lässt bzw. keine kryptischen Eingaben erwartet.
Bei einer kurzen Suche sind mir größtenteils Lösungen über den Weg gelaufen, die eine gewerbliche Nutzung unterstellen...

VIelen Dank schonmal im Voraus!

Wenn Du Festplatten von Seagate oder WD im Notebook hast, dann kann ich die
kostenfreie Acronis True Image Home Version der jeweiligen Festplattenhertsteller empfehlen.
Diese kann man bei WD und auch bei Seagte kostenlos runterladen.

Gruß Rheinschiffer

Im Notebook selber befindet sich eine Hitachi Travelstar, aber das Image soll auf eine WD Platte gehen. Wenn ich den Support von WD richtig verstehe, müsste deren Acronis TrueImage funktionieren, da wohl das Ziellaufwerk ausschlaggebend.
Manchmal liegt die Lösung so nahe...

Nichtsdestotrotz werde ich mir DriveImage XML nochmal näher anschauen, weil es die Backups im XML Format ablegt. Somit wäre ich nicht unbedingt an eine Software gebunden.

Trotzdem nochmal vielen Dank für die Hinweise !

@Timmynator

es muß nur eine Platte des Herstellers angeschlossen sein, dann ist es egal ob das Image von der oder auf die WD bzw. Seagate Platte soll. Man kann auch eine als USB anschließen dann funktioniert die Software auch. Die suchen halt nur eine Platte des jeweiligen Herstellers. Sozusagen als Seriennr. oder Schlüssel.

Gruß Rheinschiffer

Ich habe im Endeffekt doch DriveImage benutzt, da Acronis bei jedem Backup darauf besteht, vorhandene Partitionen auf der Zielplatte zu löschen, was mir widerstrebte.
Trotzdem hat alles gut geklappt.

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Zurück
Oben