Gutes Gaming Gehäuse Gesucht

zeedy

Captain
Hi, nachdem ich eingesehen habe, dass Oberklasse-Hardware nicht in ein 30-40€ Gehäuse gehört, will ich nun ein gutes kaufen. Ausgeben will ich etwa 60-70€. Jetzt sehe ich, dass es in dieser Preisklasse schon schallgedämmte Gehäuse gibt. Werden diese generell wärmer, könnte es im Sommer problematisch werden, die Wärme wird doch schließlich in den Dämmmatten gespeichert?

Ich bin kein Silent Fetischist, wenn das Gehäuse relativ leise (vor allem im Idle) ist, bin ich zufrieden. Aber wichtiger ist für mich der Airflow (Radeon 390) und dass nicht so viel Staub ins Gehäuse gelangt. Ich habe schonmal eine Liste erstellt (bis 79€ um zu sehen, was es noch so gibt)

http://geizhals.de/?cat=gehatx&bpma...160~550_Midi-Tower~2634_320~2766_unten#xf_top

Leider hat so gut wie jedes Case oben großflächige Lüftergitter ohne die Möglichkeit diese mit einem Deckel zu schließen, wenn man sie nicht braucht, manche haben da nicht mal einen Staubfilter. Ich habe vor nur vorne und hinten Lüfter zu verbauen, im Sommer auch einen oben, die meisten Gehäuse bieten aber mindestens 2 Lüfterplätze oben, d.h. den 2. müsste ich provisorisch dicht machen, was wahrscheinlich nicht allzu schön aussehen wird.

Also was könnt ihr mir aus der Liste empfehlen? Mein Favorit ist derzeit das Fractal Core 2500
http://geizhals.de/fractal-design-core-2500-fd-ca-core-2500-bl-a1120513.html
Es sieht ziemlich gut aus, ist recht kompakt, relativ günstig, hat 2 recht gute Lüfter, eine Lüftersteuerung, und durch die Position der HDD Käfige einen guten Airflow, nehme ich an. Aber: oben gibt es keine Staubfilter, die Seitenwände sollen recht dünn und das Audiokabel des Frontpanels etwas kurz sein. Der Audioanschluss meines Mainboards ist ganzen unten links.

Das Cooltek Antiphon ist optisch toll, aber die Lüftersteuerung (entweder unhörbar oder sehr laut) ist ziemlich unbrauchbar und die Kühlleistung eher gering.

Das selbe gilt wohl auch für das Bitfenix Shadow, sehr schön, aber durch die winzingen Lufteinlässe in der Front sind seine Temperaturen wohl nicht so toll.

Das Raijintek Agos sieht auch sehr interessant aus, hat aber oben und an der Seite keine Staubfilter für die riesigen Lüftergitter...
http://geizhals.de/raijintek-agos-schwarz-0r200001-a1134158.html?hloc=at&hloc=de

PS: wow genial, das Agos wird in meiner Liste nicht angezeigt, wenn die Grafikkarte mind. 320mm lang ist, weil das Agos "bis 340mm" erlaubt :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

in dem Preisbereich rate ich dir klar zum Deep Silence 3. Grund die durchweg guten Tests

schau dir mal das DS3 an, 3 lüfter standardmäßig installiert, integrierte lüftersteuerung, vollmodulare festplattenkäfige, massig platz, ab 70€.

Also laut einigen Tests soll das Agos sowohl oben als auch an der Seite einen magnetischen Staubfilter besitzen...

Ich würde persönlich aber vermutlich auch eher zum Deep Silence 4 oder Define R4 tendieren.

Hmmm das DS3 gefällt mir optisch nicht wirklich (sieht aus wie ein kleiner Kühlschrank, grüne Lüfter ^^ ), aber das ist ja nicht entscheidend. Das R4 sieht edel aus, dafür aber extrem breit und preislich, 79€+ Versand, bin ich dann doch deutlich über dem Budget...

Aber ist diese Schalldämmung nicht eher schlecht für die Temperaturentwicklung?Sind die Dinger für 250W Grafikkarten mit Axiallüftern ausgelegt?

warum das DS4, das ist doch mATX?

edit wegen der temps: ich hab selbst ein DS5 (welches zugegebenermaßen ein gutes stück größer als das DS3 ist) und darin nen 5820K @ NH-D15 und ne MSI 970 Gaming 4G verbaut. die frisst zwar nicht so viel wie ne R9 390, aber ich hab trotz 3 140ern die mit gerade einmal 400RPM laufen keinerlei temperaturprobleme. sollte also bei nem DS3 mit R9 390 nicht kritisch werden, ggf bei langen gamingsessions die lüfter etwas hochregeln.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich habe das Antiphon und kann es bedenkenlos empfehlen. Die Lüftersteuerung ist wirklich nicht das gelbe vom Ei, allerdings kann man das bei dem Preis schon verkraften. Immerhin gibt es eine und außerdem sind bei dem Preis 3 vorinstallierte Lüfter ziemlich gut, wie ich finde.

Ich habe einen Xeon V3 1231 mit ner GTX 770 und habe auch im Sommer keine Probleme mit den Temperaturen. Dabei habe ich die Lüfter immer auf der niedrigsten Stufe laufen.

Gruß

Danke für die Erfahrungsberichte. Das Antiphon ist leider raus, für 250W Karten ist das Ding ungeeignet, da nur 1 Lüfter die warme Luft aus dem Gehäuse befördert. Unten raus würde nur den Airflow komplett durcheinander bringen.

@Deathhanger und Lois wie sind denn eure GPU/CPU Temperaturen? Ich hab ja keinerlei Erfahrungen mt einem gedämmten Gehäuse, daher mach ich mir ein bisschen Sorgen um die Temperaturen, ich mein was nützt mir ein super leises Gehäuse, wenn die Grafikkartelüfter deutlich höher drehen müssen. Hier zB das Define R4.
http://ht4u.net/reviews/2012/fractal_define_r4_im_gehaeuse_test/index9.php
Und wie sieht es mir passiv gekühlten Teilen wie dem Mainboard aus`?
Aber wegen der geschlossenen Bauweise kann natürlich nur wenig Staub ins Gehäuse kommen, das ist schon nice. Ist der Lautstärkeunterschied im Vergleich zu herkömmlichen Gehäusen wirklich so groß?

Die Position der HDD/SSD Schächte beim Nanoxia finde ich ungünstig für den Airflow. Die Käfige blockieren doch den Luftstrom. Beim R4 kann man den oberen entfernen, wodurch dem Luftstrom halt nichts im Wege steht. Haben die von mir erwähnten Core 2500 oder das Agos ein schlechteres Preisleistungsverhältnis?

Zurück
Oben