Gutes geschirmtes USB-C auf Displayport-Kabel

cubisticanus

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
1.033
Hallo zusammen,

für einen NUC8i5 suche ich ein gutes Kabel, USB-C-Stecker computerseitig auf Displayport monitorseitig. Der NUC gibt am USB-C-Anschluss Displayport aus. Meine letzten zwei Käufe waren aber Fehlschläge, weil entweder das Kabel nix taugte (Bildaussetzer oder Wackelkontakt) oder das Kabel zwar Video einwandfrei übertrug, aber so "bescheiden" geschirmt war, dass jede Bluetooth-Verbindung im Umkreis zusammenbrach (z.B. dieses hier, geht morgen zurück, ich hätte mir die Rezensionen besser durchlesen müssen, da wurde auf die Probleme hingewiesen). Ohne Bluetooth-Trackball hätte ich es vermutlich behalten bzw. nichts gemerkt.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für ein ordentlich geschirmtes Kabel? Es muss auch nicht ultrabillig sein.
 
Ich würde einen usb-c -> DP Adapter kaufen. So kannst du das Kabel beliebig tauschen und den Adapter ggf. Anderweitig nutzen. Kabel hast du sicherlich eins? Sonst kann ich dir keinen Tipp geben.
 
Würde bei Amazon immer darauf achten, ob der Verkäufer in D sitzt.
Die Chinesen bieten oft (nicht immer) nicht die beste Qualität.
Bei deinem Kabel ist das der Verkäufer...
  • Geschäftsname:Shenzhen Shi Yule Keji Youxian Gongsi
  • Geschäftsart:有限责任公司
  • Handelsregisternummer:91440300MA5F7HMX4R
  • UStID:DE319906920
  • Kundendienstadresse:
    • F2-406
    • F518 Innovation Park, Baoan
    • Shenzhen
    • Guangdong
    • 518000
    • CN
 
Kabel habe ich. Und diesen Adapter (Amazon-Link) hatte ich, der taugte aber nix und der Bildschirm wurde in unregelmäßigen Abständen schwarz oder ging in den Ruhezustand.
 
Habe damals zu meinem Notebook den Lenovo USB C zu DP Adapter mitbestellt, der macht keine Probleme.
 
donut1 schrieb:
Würde bei Amazon immer darauf achten, ob der Verkäufer in D sitzt.

Jein. Chin. Verkäufer, Versand aus China und wenig Bewertungen, da werde ich skeptisch, klar. Aber ich bestell(t)e auch schon einiges in China, v.a. mech. Keyboard-Zeug, das sagt m. E. nichts direkt aus über die Qualität. Zumal es vermutlich keine deutschen Hersteller von den Kabeln mehr gibt. Ist halt die Frage, wie der vermutlich vorhandene Schirm an den Stecker gelötet wurde ... . Ich kann mir, betriebswirtschaftlich, nicht vorstellen, dass ein "deutscher Verkäufer" (eher ein Verkäufer mit dt. Adresse) jedes Kabel in einem Messlabor durchtesten lässt :D
Ergänzung ()

Testa2014 schrieb:
Habe damals zu meinem Notebook den Lenovo USB C zu DP Adapter mitbestellt, der macht keine Probleme.
Hast du eine Teilenummer oder einen Link?
 
cubisticanus schrieb:
Ich kann mir, betriebswirtschaftlich, nicht vorstellen, dass ein "deutscher Verkäufer" (eher ein Verkäufer mit dt. Adresse) jedes Kabel in einem Messlabor durchtesten lässt :D

Das bestimmt nicht. Aber die Chinesen übertreiben gerne mit den Beschreibungen der Eigenschaften und Fähigkeiten ihrer Produkte. Auch in Amazon. Bei Produkten wo man weiß was man bekommt, weil viele Berichte in Foren o.Ä. einsehbar sind, sehe ich auch kein Risiko.
Vor allem bei USB-C Kabeln gibt es ja große Unterschiede (z.B. https://winfuture.de/news,90899.html), daher würde ich bspw. bei Alternate bestellen, um eben diese chin. Händler zu vermeiden.
Da kostet der Lenovo-Adapter übrigens 34€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Das stimmt sicherlich. Ich war mir ehrlich gesagt auch nicht bewusst, dass es bei solchen Massenprodukten so krasse Schirmungsprobleme gibt -- aber ein Bekannter erzählte mir eben, dass sie im Betrieb (er ist für den Einkauf zuständig) sich tonnenweise unterschiedliche Kabel (Video) besorgt hätten, aus allen möglichen Quellen, um sie anschließend zu zerlegen und auf Tauglichkeit zu prüfen. Es sei ein Trauerspiel gewesen :-)
Der Lenovo im Link oben ist übrigens nicht der von Alternate, andere Teilenummer. Muss das jüngere Modell sein. Aber danke für den Hinweis auf Alternate.
 
Beim Dell-Adapter wäre ich vorsichtig, weil der NUC nur DP1.2 kann: "4K Single-Display @60Hz über HDMI/DP, wenn der Adapter an einen USB-C Notebookanschluss mit DislayPort Alt-Modus 1.3 oder höher angeschlossen wird (sonst 4K@30Hz)" ... ehrlich, was für ein Durcheinander bei diesen USB-C-Steckern, die alles mögliche in verschiedenen Standards übertragen.
 
Heißt halt nur das er 30hz durchschiebt... nichts wildes. Ist zum Glück abwärtskompatibel ;)
 
Das kann man nicht pauschal sagen. Wollte vor einigen Wochen mir einen günstigen DP-HDMI-Wandler anschaffen, und voll reingefallen. Keine Chance am USB-C-Dock, spinnt nur rum. Später im kleingeschriebenen entdeckt, dass der Adapter DP-1.4 als Mindestvoraussetzung hat, also am Rechner angetestet, und ja, da geht er mit DP1.4 ganz ok.

Aber musste zurück, weil für den vorhergesehenen Zweck untauglich... was für China-Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Zurück
Oben