gutes I7-Board mit 8 Sata-Anschlüssen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Macht von Geizhals.de tief in dir ist junger Padawan :D

War noch nicht mal im Kino... muss ich mal nachholen :D

Rein theoretisch könnte man auch ein günstiges Board nehmen und einfach einen billigen Controller dazustecken aber wenn es eh ein i7-6700K werden soll kann man auch gleich ein besseres Board nehmen.

wozu überhaupt ein MOBO mit 8 SATA Anschlüssen? Ich würde dann einen RAID Kontroller verbauen.

nicknackman1 schrieb:
wozu überhaupt ein MOBO mit 8 SATA Anschlüssen? Ich würde dann einen RAID Kontroller verbauen.

Da es den anschein hat, das volle 8 Sata Ports benötigt werden wie von der TE gefragt wurde, ergibt deine fragestellung keinen sinn.
Ein zusätzlicher Raid Controller geht nur unnötigerweise mehr ins Geld - wozu ? Im Prof. Bereich kann Raid einen nutzvollen sinn ergeben, ansonsten nicht.

(Wer ein Raid Sys nutzen möchte, derjenige muss auch zusätzlich Redundant Hardware halten = Zusatzkosten etc.)

Wenn die 8 SATA Port wirklich nötig sind, dann gibts eh nur Z Boards. Das macht ja bei der CPU auch Sinn.
Selbst wenn man ein vernünftiges mit nur 6 Ports wählt ist man schon bei ca 145€. Wenn dann noch ein zusätzlicher Controller mit dazu muss ist man gleich wieder beim Preis der günstigeren Boards mit 8 Ports.

6 Ports:
https://geizhals.de/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html

8 Ports:
https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-z170-gaming-k6-90-mxgyq0-a0uayz-a1303516.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
vergiss so1151 die ganzen mainboards sind zu teuer
Im normalen preisbereich(60-80€) bekommt man nur noch 4 sata Anschlüsse
Deine Welt ist die des so2011-3
So will das intel das du das machts damit du dann die teuren Enthusiast CPu kaufst
ich wüde derzeit kein skylake kaufen weil skyfail, eine preiserhöhungist für die mittelklasse Plattform
danke monopol
Warten ist angesagt
bei amd gibt es mehr sata anschlüsse aber durch ausdünnung von mainboards sind die jetzt auch in der Enthusiast peisklasse angekommen 8 sata ab 130€
aber immer noch billiger als z170 und min 150€
gebr so2011 system wäre die bessere Lösung
bzw warten bis amd zen und intel reaktion darauf.

Würde dir auch empfehlen auf Socket 2011v3 zu setzen. Da hast dann locker 10 sata-lll Ports.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben