Ich bin auf der Suche nach einem kostenlosen bzw. günstigem Ticketsystem, das folgende Punkte erfüllt:
Ich kenne JIRA und finde das ziemlich super, allerdings ist das doch recht teuer.
Spiceworks hat ein paar Nachteile - man verliert z.B. den kompletten Tickettext, wenn man versehentlich die Erfassung abbricht - da kenne ich von anderen Systemen, dass da zwischengespeichert wird. Außerdem sind nichtmal Direktlinks zu Tickets verfügbar.
Das Ganze sollte möglichst sowohl für Anpassungen an einer Software als auch für Feuerwehr-Maßnahmen im Bereich "allgemeiner IT-Support" einsetzbar sein.
- Die Ticketersteller sollen sehen können, in welcher Reihenfolge momentan die Tickets bearbeitet werden. Momentan ist es sehr schwer, den Erstellern zu erklären, dass sie nicht anrufen können und das Problem wird in 2 Minuten gelöst, weil es gerade noch 5 weitere, wesentlich wichtigere Probleme gibt
- Zuweisung von Tickets zu Bearbeitern
- Übersichtliche Ansichten (Kritische Tickets müssen sehr präsent sein), Filtermöglichkeiten wie "Meine Tickets" für den 2nd Level Support
- Direktlinks zu Tickets sollten möglich sein
- Definition von eigenen Pflichtfeldern (z.B. "Benutzername", "PC-Name", "Fehlermeldung", "Klickpfad"
Ich kenne JIRA und finde das ziemlich super, allerdings ist das doch recht teuer.
Spiceworks hat ein paar Nachteile - man verliert z.B. den kompletten Tickettext, wenn man versehentlich die Erfassung abbricht - da kenne ich von anderen Systemen, dass da zwischengespeichert wird. Außerdem sind nichtmal Direktlinks zu Tickets verfügbar.
Das Ganze sollte möglichst sowohl für Anpassungen an einer Software als auch für Feuerwehr-Maßnahmen im Bereich "allgemeiner IT-Support" einsetzbar sein.