Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich wollte mal ein Paar Infos einholen. Also, wenn ich mir jetzt ein neues Mainboard + CPU kaufen wollte und nicht mehr als insgesamt 200,- EUR ausgeben wollte, was würdet ihr mir da empfehlen ?
Jo, hab ich. Is alles noch in meinem alten Sys. (P4 1,9 @ 2,1 GHz)
Ich will mir keinen neuen Rechner kaufen, nur ein Update vornehmen. Mein jetziges Mainboard (MSI 845 Pro 4) ist auch schon very old.
Folgende Komponenten hab ich schon:
Graka: ATI 9800 SE @ PRO
RAM: 2x 256MB DDR 400 (is natürlich nicht verbaut, da nicht kompatibel. Liegt noch im Schrank )
HDD: 40GB Maxtor 4D040H2 5.400 U/min.
Laufwerk: DVD, CD-Brenner
Als Board würde ich zB das ABIT IC7-G empfehlen. Hat den i875P-Chipsatz, eine eigentlich komplette Ausstattung, läuft stabil, ausgereiftes BIOS etc...
Als CPU würde ich einen Pentium 4 Northwood empfehlen. Taktfrequenz richtet sich dann nach der Verfügbarkeit; Intel pusht derzeit den Prescott sehr stark (neuer CPU-Kern, der aber wesentlich heißer wird und genauso schnell wie der Northwood ist => nicht zu empfehlen), daher gut aufpassen beim CPU-Kauf.
wie wäre es mit nem amd system bestehend aus nem abit board nf7 rev2.0 und einem amd xp-m 2600+ ?
Der xp-m läuft standardmässig mit 1933 mhz , es sollte aber im normalfall noch reichlich was an reserven drinstecken , so dass du auch noch ein "wenig" übertakten kannst . dazu das abit board ,welches mittlerweile wirklich "ausgewachsen" ist, ( im normalfall ) keinerlei stabilitätsprobleme besitzt und sich sehr gut zum übertakten eignet ( besitze selbst das nf7-s und bin mehr als zufrieden ).
zusammen kommen wir da auf ca. 150 euronen . durch versand etc vlt nochn bissl mehr , aber so in dem bereich halt .
beim xp-m musste halt bissl glück haben damit man ihn richtig treten kann . im normalfall sind aber 200 mhz fsb möglich , der multi is unlocked und ich glaube der standard-vcore liegt bei 1,5v , was dem übertakten natürlich entgegen kommt .
wies mit dem intelsystem ausschaut kann ich leider nicht sagen , kenn mich nur bei amd ein wenig aus , da muss User1024 bissl was zu erzählen
edit :
eins noch zum board : gibt noch die -s variante des nf7 ( is gleich mal knapp 30 € teurer ), das besitzt zusätzlich noch einen s-ata raid controller und firewire anschlüsse, wies bzgl des sounds ausschaut bin ich atm überfragt, ich glaube aber die normale version unterstützt irgendwas in sachen dolby digital weniger *grübel*
Wenn dir das IC7-G zu teuer ist, kannst du auch das IS7 nehmen.
Das hat den i865-Chipsatz, aber trotzdem den "PAT Performance Mode". Du musst also ggü. dem IC7-G auf nichts verzichten => Preisleistungstipp!
naja , also der volksmund sagt dass intel systeme nen vorteil im multimedia bereich besitzen , amds beim zoggn nen kleinen vorteil haben ( hatte bisher nur amds , deshalb kann ichs nicht beurteilen ... ).
ich weiss leider nicht ob in den preisregionen schon HT zur verfügung steht , wenn ja ist dies denke ich nen punkt für nen intel system .
Ich will ja eigentlich "nur" zoggen und dafür wird mein alter Apparat langsam zu alt.
Der hat auch mal langsam seinen Ruhestand verdient. Hat mir bisher aber immer gut zur Seite gestanden. Ich hatte bisher Null Probleme.
Wie siehts aus mit einem Asus A7N8X-E Deluxe für 88 €. Dann bleiben noch knapp 120 € für eine CPU.
Wie schon erwähnt würde ich zum 2600+ raten, den bekommt man schon für 90 €.
Dann hast du sogar noch Spielraum für einen guten Lüfter (evtl. nen Zalman 7000 AlCu).
das asus soll aber nicht ganz so doll zum übertakten sein . ok , für otto normal sollte es reichen , um zb nen 200er fsb einzustellen .
wenn du mehr willst wäre das abit denke ich besser . asus stellt aber auch sehr gute hardware her , keine frage .
Weiss nur nicht ob das Asus ohne probleme mit den mobile-cpus zusammen arbeitet , beim abit ist dies auf jeden fall so ( vlt hat da wer schon erfahrungen gemacht ? )