Gutes Mainboard f. AMD 64 4000+

Second

Cadet 1st Year
Moinsen ihr lieben,

Ich möchte gerne meinen alten AMD 3000+ aufrüsten.

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten ein AMD64 4000+ im Zusammenhang mit einem MSI K8n Neo2 Platinum Board gekauft.

Das besagte Mainboard ist schon 2x Defekt gewesen einmal direkt nach der Lieferung und dann nach einer Laufzeit von nichtmal 14 Tagen (Problem ist... Das Board bekommt man nur noch sehr schwer).

Daher ich aber nicht all so viel Geld ausgeben möchte und meine alten Teile noch behalten will, suche ich nun ein gutes Board mit AGP Port und S-Ata Raid Controller 4DDR Bänke ECC kann muss aber nicht unterstützt werden.

Ich bin für alles offen, nur möchte weder MSI noch ASRock

Könnt ihr mir was gutes empfehlen? Dazu sei noch gesagt das ich keine Artikel aus der Bucht kaufen will...

Zur besagten Hardware die erhalten bleiben soll:
1x ATI X800xt <--- Die ist für meine Anschprüche noch längst gut, ausserdem habe ich die Graka damals f. 550€ gekauft und musste noch nicht viel leisten.
2x Samsung S-ATA 160gb Platten wollte ich dann auf Raid 1 laufen lassen.
2x Infineon DDR1 512MB Rams
2x Corsair Twinmx DDR1 V.4,1 512MB Rams
Dann halt die Laufwerke die ja so oder so weiter genutzt werden können.
Netzteil ist ein Levicom mit 500Watt <--- ATX und funst noch tadellos.

Das Problem kommt mir bekannt vor. Hatte ich schon vor einem halben Jahr. Es gibt leider kaum noch Sockel 939-Boards mit AGP neu zu kaufen.
Geizhals hat nur noch ein Elitegroup mit Nforce 3 Ultra Chipsatz klick sowie das MSI K8T Neo2-F mit VIA K8T800 pro Chipsatz klick und ein paar andere mit VIA-Chipsatz (K8t800pro). Von der Ausstattung her sind beide nicht schlecht aber nur Mittelklasse. Das Elitegroup hat zudem ein schlechtes Layout (Stromanschluss, IDE-Ports, nur zwei RAM-Sockel).

Zu Empfehlen wäre das gute alte DFI LanParty NForce 3 Ultra, das zu bekommen ist aber eher Glückssache.

So das bin ich wieder :)

@TermyLucky
Bei deinem Vorschlag habe ich dann das Problem mit den Speicherbänken. Da ich ja 2GB DDR Rams habe.
@rumpel01
Sieht nett aus das Board und hat eigentlich auch das was ich brauche.

Jetzt spiele ich habe mit dem Gedanken mir ein Asus A8N32-SLI Deluxe zu kaufen und dazu noch eine PCI-E karte.

Denke mal das kann ich auch noch verkraften und der Rechner sollte für mich dann auch noch reichen.

Danke für die Tipps

An Deiner Stelle würde ich dieses Board aufgrund des sehr hohen Preises nicht nehmen. bedenke, dass Du somit in eine aussterbende Plattform viel Geld investierst. Wenn Dir das Abit reicht, dann würde ich Dir auf alle Fälle das DFI ans Herz legen: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GHED60

Ein sehr gutes Board, mit exzellenter Ausstattung. Es ist eine leicht abgespeckte Version (v.a. ein paar weniger Übertaktungs-Eigenschaften) des alten Lanparty-Modells, aber sonst sehr hochwertig, und für 54,- nicht zu schlagen.

Willst Du mehr ausgeben, was aber nicht nötig sein dürfte, dann sieh' Dir mal das da an: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GHEA17 Das entspricht in Ausstattung dem A8N32, nur mit dem ATi Xpress3200-Chipsatz, der weniger warm wird, aber mindestens genauso gut ist.

Zurück
Oben