Gutes Mainboard für den Sockel 3

Eleanor1967

Lt. Junior Grade
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Morgen zusammen,

ich habe hier noch einen Cyrix 5x86 rumliegen und würde den gerne wieder in so einer kleinen Retrokiste wieder zum laufen bekommen (früher lief Anno 1602 nie wirklich flüssig, das wird jetzt geändert :D ).
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem schönen High End Board für den Sockel 3, da meine PC Karriere allerdings mit einen Pentium D 775 und AGP-Grakas began, habe ich keine Ahnung welche Boards damals gut waren oder worauf ich achten muss.

Ich würde mich also über Empfehlungen von guten, erschwinglichen Mainboards freuen :)

MfG Eleanor1967

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik und sowas :))
Denke es wird sehr schwer dafür überhaupt noch ein Mainbord zu bekommen

das müsste schon 15 Jahre her sein, als ich damals so ne CPU hatte :D

damals muss man noch per Jumper Multiplie und MHZ für die CPU per Hand eingestellt werden :D

Cyrix 5x86 war nie wirklich gut weil: damit diese CPUs mit maximaler Geschwindigkeit liefen musste der PCI Bus übertaktet werden (75,83 oder 100MHz statt 66MHz). Das verursacht immer wieder Probleme, hauptsächlich mit Festplattencontrollern.

der 5x86 war schon für seinen damaligen Preis ok. Hatte den selbst mal für 3 Monate im Einsatz und wurde dann durch einen Cyrix 6x86 ersetzt. Der hatte dann auch schon Sockel 7. Danach dann nur noch AMD... bis heute...

@Xgamer007X

Hab ich mir schon gedacht, de Auswahl auf ebay ist nicht gerade groß :/

@Touchthesky

Jor ich bin nicht viel älter als die CPU :D

@Mumpitzelchen; af4

Das die CPU keine Bäume ausreißt war mir schon klar, darum gehts mir aber auch nicht. Solange Anno 1602 flüssig läuft bin ich zufrieden :)

MfG Eleanor1967

Zuletzt bearbeitet:
Warum lässt Du Anno nicht einfach auf deinem aktuellen PC laufen? Sofern es da nicht richtig läuft, pack Dir halt eine VM mit Windows 98 odre so drauf ... dann läuft es sicherlich.

@Mydgard

Es geht um den Cyrix, nicht um Anno ... ;)

MfG Eleanor1967

*Push*

Noch eine Frage, was war damals eine gute Netzteilmarke oder soll ich einfach irgendein AT-Netzteil nehmen ?

Hallo allerseits.
Grabe den alten Thread wieder aus, weil mein Anliegen genau zum Thema passt, aber der Reihe nach:

An den Threadersteller:
hat sich noch ein Board gefunden und wenn ja
- welches und für wieviel?

- Erfahrungen bei Einbau, Softwareinstallation, Nutzung?

- welches OS?

An die Community:
- es gab definitiv Sockel3-Boards die nicht nur ISA sondern auch schon PCI hatten, aber gab es auch welche, die auch schon nach ATX-Standard waren (Stromversorgung und Formfaktor betreffend)?

- oder gar welche, die darüber hinaus auch schon SD-RAM unterstützten?

- geschweige denn einen AGP-Port hatten?:eek:

Bitte keine Spekulationen oder vage Erinnerungen an Aussagen von Dritten. Kann jemand aus eigener Erfahrung konkrete Modelle von Sockel3-Boards mit allen, oder möglichst vielen der oben angefragten Eigenschaften empfehlen oder Links zu Quellen nennen?

Mit Dank und Gruß,

Zurück
Oben