Gutes Mikrofon für Aufnahmen

violentviper

Lt. Commander
Hallo,

ich suche ein gutes Mirkofon für Youtube Aufnahmen. Der Anwendungsbereich sind Bildschirmaufnahmen als auch normale Videos im geschlossenem Raum - also nicht im freien.

Anforderungen:
+ sehr gute Aufnahme der Sprache (kein Gesang oder sowas)
+ im geschlossenem Raum nutzbar
+ evtl. später auch Anschluss an eine Kamera möglich, s.d man kein neues kaufen muss
+ ~100€ (einfach mal angesetzt - lasse mich auch gerne eines besseren belehren)
+ sehr gutes Preisleistungsverhältnis

Kann mir da jemand was empfehlen?

Das Rode nt1a würde ich für Sprachaufnahmen nicht nehmen das ist eher für Gesang dann eher das Rode Podcaster, ist aber beides über dem Budget. Schau Dir Mal die t,bones an SC 440/ 450. Gut währe noch zu wissen ob Du USB oder XLR bervozugst.

Denke mal USB macht mehr Sinn in Bezug auf Kamera. Dann solltest Du noch wissen was für eine Charakteristik Du bevorzugst, Kugel,Niere usw.

Zuletzt bearbeitet: (edit)
rapanui schrieb:
Das Rode nt1a würde ich für Sprachaufnahmen nicht nehmen das ist eher für Gesang dann eher das Rode Podcaster, ist aber beides über dem Budget. Schau Dir Mal die t,bones an SC 440/ 450. Gut währe noch zu wissen ob Du USB oder XLR bervozugst.

Denke mal USB macht mehr Sinn in Bezug auf Kamera. Dann solltest Du noch wissen was für eine Charakteristik Du bevorzugst, Kugel,Niere usw.

Ich finde Nierencharakteristik klingt am natürlichsten. Das SC440 gefällt mir auf den ersten Blick gut.

Es wird beschrieben, dass es vor allem für Frontalaufnahmen gedacht ist. Macht es was aus, wenn das Mikrofon leicht versetzt (ca. 30cm) von einem steht?
Dort habe ich so einen kleinen Beistelltisch, wo ich eig. immer meine Billigmikrofone drauf gestellt habe.

Ist XLR nicht weiter verbreitet als USB bei Kameras?

Ist halt immer die Frage, was man unter gut versteht. Die einfachste Variante mit klarer Sprachaufnahme wäre sicherlich dann per USB. Das Blue Yeti (https://www.amazon.de/Blue-Micropho...&qid=1487960342&sr=8-1&keywords=yeti+mikrofon) ist in dieser Kategorie eine recht gute Wahl. Schau dir ein paar Testvideos auf Youtube an und enscheide selbst, ob das deinem Anspruch genügt.

Für sehr gute, klare sowie bassige Aufnahmen wirst du aber mit einer 100 Euro Investition nicht auskommen. Solche Aufnahmen bedürfen normalerweise eines vernünftigen Kondensatormikrofons, was gleichzeitig auch dann ein Audio-Interface/Kompressor bedeutet, weil viele dieser Mikrofone auf Phantomspeisung angewiesen sind, also auf zusätzliche Stromversorgung durch ein Interface.

Von daher würde ich zum Yeti greifen, falls du wenig Aufwand willst und ungefähr in deinem Preisbereich bleiben möchtest.

Ich denke das SC 440 reicht für meine Ansprüche. Mir geht es im Prinzip ja nur um ein einfaches Mikrofon das eine klare Sprachaufnahme für Bildschirmaufnahmen usw. liefert.

Leider unterstützt das SC 440 kein Windows 10. Das ist wirklich ein Problem. Laut Youtube Kommentare scheint das auch wirklich bei vielen so zu sein.

Das SC 440 läuft bei mir so wie auch bei 5 Freunden von mir absolut problemlos mit Win 10. Wo sollte den da das Problem sein?

edit: anscheinend gab es anfang 2016 wohl mal Codec Probleme die aber jetzt aus der Welt geschafft sein sollten, neue Soundkarten Treiber. Ich selbst und weitere fünf Personen hatten das Problem zu keiner Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
rapanui schrieb:
edit: anscheinend gab es anfang 2016 wohl mal Codec Probleme die aber jetzt aus der Welt geschafft sein sollten, neue Soundkarten Treiber. Ich selbst und weitere fünf Personen hatten das Problem zu keiner Zeit.

Brauch das Mikrofon separate Treiber?

Ne brauch es nicht, ist ja USB. Aber das hatten ein paar Leute geschrieben bezüglich der "Win 10 Problematik".
Einfach einstecken und gut ist.

Als weiteren Kandiaten habe ich das Samson Meteor im Auge. Es ist günstig und hat laut Youtube Videos eine recht gute Sprachaufnahme. Zudem ist es wertig verarbeitet und viel Metall.

Ich denke auch das Meteor oder das Samson Go-Mic dürften deine Zwecke erfüllen, du musst halt wissen was du möchtest bezüglich Flexibilität die dir hiermit in Bezug auf einen Mic. Arm oder Ständer verloren gehen. Wenn dir ein Standmikro reicht machst du damit nichts falsch und sparst Geld.

Danke für die Beratung. Habe mich jetzt letzten Endes für das Samson Meteor entschieden. Das soll ein schwächeres Eigenrauschen haben und sieht zudem hochwertig aus. Wenn man möchte kann das auch auf einen Ständer montieren. Klar kann ich für den Preis kein High-End Produkt erwarten, aber für gute Tonaufnahmen begleitend zu Desktopaufnahmen etc. wird es sicherlich reichen.

Ich weiß nur noch nicht wie ich meine lauten PC Lüfter am besten unterdrücke.

Zurück
Oben