Gutes Multimedia System v2

Gaea

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
42
Hatte bereits schonmal wegen einem Multimedia System gefragt, aber nach Recherche bezüglich der Hardware war ich irgendwie noch nicht ganz überzeugt bzw. unsicher ob es auch genau "das System" ist...

Es soll ein Multimedia System werden, welches ich mit folgendem Monitor betreiben möchte:

BenQ E2400HD, 24", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI, Audio (9H.Y3WLA.TBE)

Ich möchte MMORPGs gerne bei maximaler Auflösung spielen.

Für folgende Einsatzberreiche muss sich das System eignen:

- Online Gaming (World of Warcraft, Ragnarok Online, usw.)
Hierbei sollte nach oben hinweg genug Leistung offen sein für zukünftige Online Games.

- Videbearbeitung (Adobe Premiere, Sony Vegas, Virtual Dub, usw.)
Viel Rechenpower für möglichst schnelles Encoding.

- Grafikbearbeitung (Adobe Photoshop, 3D Studio Max, usw.)
Viel Systemleistung für möglichst gute Grafikbearbeitung.

- Videowiedergabe von hochkomprimierten und hochauflösendem Videomaterial (HDTV, Blu-Ray, x264, usw)

Nach einer knappen Woche mehr oder weniger intensiver Auseinandersetzung, bin ich nun auf folgendem Setup hängen geblieben. Habe jedoch noch kleinere Bedenken zu gewissen Komponenten:

CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX)
Bin ich zu 100% von überzeugt. Kann stehen bleiben! Top P/L.

Mainboard: ASUS M3A78 Pro, 780G (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB5G0-G0EAY00Z)
Unsicher... Ich hätte gerne 4x2GB die auch auf 1066Mhz laufen anstatt 800 Mhz. Bekomme ich das mit irgendeinem anderen Mainboard hin oder ist eher die CPU der Knackpunkt?
Wie ist das ASUS M3A78-EM an sich? Gibt ja auch noch eine ASUS M3A78 Pro Variante. Hätte gerne das möglichst "beste" Mainbboard für den Phenom II X4 940 BE. 20€ mehr oder weniger machen da den Kohl nicht fett.


RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ)
Wurden beim Multimedia PC empfohlen. Sind doch gute, oder? Gibts bessere?

Grafik: Zotac GeForce GTX 260² 216 Core 55nm, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-X26E3KE-FSP)
Wollte erst die HD4870, aber bleibe Nvidia wohl doch treu. Bin ich immer gut mit gefahren. Außerdem ist die Karte ja im Preis gefallen. Möchte außerdem nur ungerne mehr für eine Grafikkarte ausgeben, wie für die CPU. Das rentiert sich bei den Games wohl nicht, die ich für gewöhnlich zocke. Vor allem, da ich auch kein Spieler von FPS Shootern bin.

Sound: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium retail, PCIe x1 (70SB088000000)
Habe hier keinerlei Bedenken. Der Aufpreis zur X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series lohnt hier in meinen Augen eher weniger.

Netzteil: Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 (EPR525AWT)
Hier bin ich unsicher... Ich möchte gerne mehr als nur eine Festplatte betreiben. Festplattenkapazitäten von mehreren Terabyte sind für mich auf Grund von Videobearbeitung und Co. interessant. Ermöglicht mir dieses Netzteil den Betrieb mehrerer Festplatten?
Zudem... FALLS ich mal in einem Jahr eine GTX 295 (oder was es dann auch geben mag) kaufen SOLLTE, wäre dieses Netzteil dann noch ausreichend? Man sagt ja, dass der Trend zu energiesparenderen Grafikkarten hin wandert. Kann ich mich jedoch auf solche Spekulationen verlassen?
Lohnt sich möglicherweise der Aufpreis zum Enermax PRO82+ 625W ATX 2.2 in meinem Fall?


Gehäuse: Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1)
Hier keinerlei Bedenken. Mir gefällt die Optik und auch der Aufbau bzw. die Kühlung.

DVD-Brenner: LG Electronics GH22LS30, SATA, schwarz, bulk (GH22LS30BULK)
Kann stehen bleiben.

Festplatte habe ich noch aus meinem alten System (Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II). Daher wird keine benötigt.

Maximales Budget: 700-900€ (weniger ist natürlich besser)

Würde mich über Vorschläge und Kommentaren sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Zusammenstellung sehr gelungen, oben schreibst du aber dass du gern 1066er Speicher haben möchtest, was bei dem System durchaus auch Sinn machst, in deiner Auflistung ist allerdings 800er Speicher drin.
Ich würde dieses Board empfehlen:
http://www4.hardwareversand.de/4VweBxlkl83Pt5/articledetail.jsp?aid=25764&agid=598

Das 525 Watt NT reicht vollkommen aus, wenn du wirklich später auf eine Dual GPU Grafiklösung umsteigen möchtest (was ich für Blödinn halte) dann würde ich doch eher zum 625 Watt NT tendieren.

MfG
 
Hm... Habe hier im Forum bereits schonmal gefragt wegen 4 1066er Riegel. Antwort war halt:

der speichercontroller der phenoms macht keine 1066 mit bei 4 riegeln
bei manchen startet der pc sonst erst gar nicht , manchmal friert er nur nach 10-30 minuten ein
unterschiedlich
fakt ist bei 4 riegeln ist höchstens 800 stabil

Da wird wohl auch die Wahl des Mainboards nichts dran ändern können, oder? Hätte halt gerne das volle Potenzial des Systems ausgenutzt, was in meinen Augen 4x 2GB RAM bei 1066 Mhz wären.
Aber wie gesagt... Bin nicht so der Hardware Pro und einige hier kennen sich sicherlich besser mit solchen Sachen aus. Deswegen frage ich hier ja nochmal ob sich doch irgendwie was Speichertechnisch drehen lässt, bevor ich das System absegne.
 
Habe nun das ASUS M3A78-EM mit einem ASUS M3A78 Pro ersetzt, wegen der erhöten Anschlußmöglichkeiten. 80€ war hier auch ein gutes Limit für mich.
Habe mich außerdem für 800 Mhz Speicher entschieden und dafür 8GB. Kann 8GB Speicher gut bei meinen Anwendungen brauchen.
Übertakten möchte ich nicht.
Hoffe mit dem System eine gute Zusammenstellung erreicht zu haben.
 
Zurück
Oben