Gutes Netzteil bis ca. 50€? (Beispiele inside)

MisterTrace

Cadet 4th Year
Hi,

bei meinem Bruder hat das Netzteil seinen Geist aufgegeben.
Also braucht er ein neues (was auch sonst :))

Er hat ca. 50€ zur Verfügung, aber meistens werden hier Netzteile ab 60€ vorgeschlagen.
Ich seh auch nicht ein warum er mehr ausgeben sollte, da seine Komponenten nicht besonders stromhungrig sind:

Athlon 64 3200+
7600gt
2 HDDs
1 CD-Brenner
1 DVD-ROM
und 3 Gehäuselüfter

Ich hab jetzt mal ein paar Netzteile rausgesucht, die bei den Händlern, bei denen es ein paar andere Sachen (für mich) günstig gibt, für ca. 50€ zu haben sind, damit er sich den teuren Versand sparen kann.

Das wären:
be quiet Blackline P5 370W +12V 25A
be quiet Straight Power 350W +12V1: 14A • +12V2: 16A
Tagan TG380-U01 380W +12V: 22A
Seasonic S12-380 380W +12V1: 10A • +12V2: 15A

Welches dieser Netzteile wäre denn das beste/passende?

Schon mal vielen Dank,
MisterTrace

ich kann dir das tagan wämrstens an's herz legen benutze es selber.

Alle vorgestellten Netzteile reichen dicke aus und sind leise respektive effizient!

Wie gesagt, sie sind alle toll, such dir einfach deinen Preis-Leistungs-Sieger raus ;)

Und jetzt kommt das, was mir persönlich sehr wichtig ist (Be Quiet):

-> 3 Jahre Garantie, 1 Jahr mehr als gesetzlich vorgeschrieben
-> 1 Jahr kostenloser Vorortaustausch Service: innerhalb von 48-Stunden an der Haustür des Endverbrauchers (innerhalb Deutschlands)
-> kostenlose Servicehotline 0800-0736 736 (innerhalb Deutschlands)

Und jetzt geht die Steinigung wieder los, freue mich schon :D

Bis dann
M!cha

Flesh_Inet schrieb:
empfehle dir das beqiet! dark power pro 420Watt

dir ist aber schon bewusst, dass ich von 50€ gesprochen habe, und nicht von 75€? ;)

Mike Lowrey schrieb:
ich kann dir das tagan wämrstens an's herz legen benutze es selber.

das Tagan war bisher auch mein Topfavorit, ich hab selbst ein größeres Tagan und bin damit sehr zufrieden.
Ich wollte nur sichergehen, das nichts gegen das kleine spricht :)

M!cha schrieb:
[...]
Und jetzt kommt das, was mir persönlich sehr wichtig ist (Be Quiet):

-> 3 Jahre Garantie, 1 Jahr mehr als gesetzlich vorgeschrieben
-> 1 Jahr kostenloser Vorortaustausch Service: innerhalb von 48-Stunden an der Haustür des Endverbrauchers (innerhalb Deutschlands)
-> kostenlose Servicehotline 0800-0736 736 (innerhalb Deutschlands)
[...]

das spricht natürlich für bequiet

Das Seasonic soll sehr gut sein...
Ansonsten siehe Sig - Ich bin sehr zufrieden. :D

Beim BeQuiet finde ich die 2*80mm Lüfter "abschreckend". Ich denke mal, dass die lauter sind als 1*120mm wie im Seasonic.

Gruß

ich würde dir von bequiet die blackline serie empfehlen das mit 370watt kostet ca50€ und hat @12volt 25ampere was meiner meinung nach locker reicht,bei mir läuft ne x1900 xt und ein opteron148 @3ghz damit locker.

Beim BeQuiet finde ich die 2*80mm Lüfter "abschreckend". Ich denke mal, dass die lauter sind als 1*120mm wie im Seasonic.
Bei anderen Herstellern würde ich dir sicherlich Recht geben, nur nicht bei Be Quiet :D

Da ich aber aus der Praxis heraus alle hier genannten Netzteile auswendig kenne, weiß ich wovon wir hier reden. Wie gesagt, diesen unterschied wirst du hundertprozentig nicht wahrnehmen, versprochen.

Und abschreckend kann ja nun wirklich nicht sein, schon vergessen, welche Tests dieses Netzteil damals alleine schon gewonnen hat!? ;)

In diesem Sinne
M!cha

Zuletzt bearbeitet:
Da ich selbst das Tagan besitze, kann ich es nur empfehlen ;).
Unhörbar + gute Leistung (Sys siehe Sig).

ok dann werde ich dann spontan zw. dem Straight Power und dem Tagan entscheiden :)

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem haben 80er Lüfter den Nachteil das sie weniger Luft fördern, daher werden die BeQuiet mit 80er recht warm und entlüften kaum.

das ist in diesem fall aber nicht so wichtig, da das Gehäuse ausreichend belüftet wird
(wenn ich was kann, dann Kabel gut verlegen und für ne gute Durchlüftung zu sorgen ;))

Trotzdem haben 80er Lüfter den Nachteil das sie weniger Luft fördern
Das hast du gut erkannt, trotzdem mehr als ausreichend, ok!?

Ich kann dir nur empfehlen ein paar Reviews/Tests zu lesen, dann wird einiges klarer ;)

'n tollen Abend noch
M!cha

Auch wenn dieser Test schon über zwei Jahre alt ist, man kann noch eine ganze Menge erfahren :D

Be Quiet! Blackline PFC Serie 1.3 350 Watt Review

Dann solltest du dir mal auf der gleichen Seite ein paar aktuellere Netzteiltests durchlesen, besonders interessant sein dürfte der Punkt -> Technische Aspekte zur aktuellen Netzteiltechnik

Bis dann
M!cha

Hallo,

also ich habe mir das be quiet! BQT-P6-PRO-530W geholt und bin damit voll zufrieden. Vor allem hat es mir gefallen, dass es abnehmbare Kabelstränge hatte. Jetzt habe ich kein Kabelsalat mehr in meinem Gehäuse was schon so seine Vorteile hat.

Sowas gibt es noch als 430Watt und 370Watt-Variante.

Hatte zwar auch die 430 Watt-Variante im Auge aber das 530 Watt kostete nur 18€ mehr und da habe ich dann zum 530 Watt gegriffen:) .

gruß
Lumi25

wie Recht du hast, nur liegen diese Netzteile nicht mehr im Budget von 50 Ökken ;)

Wo ist eigentlich der unterschied zwischen dem dark power pro und dem straight power? Wie stehen die Leistungsmäßig? Ist das Straight Power aktueller?

guckst du hier und hier

Und wenn dann noch Fragen offen sein sollten, guckst du auch noch hier vorbei

Bis dann
M!cha

Zurück
Oben