gutes Office Headset für Windows 10 (Sprache zu Text) gesucht

af4

Lieutenant
Hallo,

ein Bekannter sucht für sein Studium ein gutes Office Headset um damit vorwiegend Texte zu diktieren. Da er schon über 40 ist und noch NIE einen PC bzw. Laptop in der Hand hatte wird das bestimmt nicht lustig für Ihn. Daher hatte er sich gedacht alles in LibreOffice zu diktieren mit Cortana.

Was könnt Ihr mir denn empfehlen? Preisspanne zwischen 50-120€
Wie gesagt, es wird kein Gaming Schnick Schnack benötigt!

Gute Spracherkennung und gerne auch mit Geräusche Filter.
Und das Ding sollte auch bequem zu tragen sein.
USB oder Klinke wäre egal.

GreeZ
af4

da er ziemlich schnell am transpirieren ist würde ich mal sagen offen oder halboffen.

Da es schwierig ist, überhaupt halboffene/offene Headsets zu finden (außer z.B. das Qpad QH-85) würde ich dazu raten, auf Hifi-Kopfhörer mit Boom-Mikrofon auszuschwenken, somit ist man auch modularer und kann einzelne Parts austauschen, falls wirklich was mal defekt geht und muss nicht komplett alles tauschen.
Z.B. Teufel Areol Real (den gibts auch sehr oft im Angebot für 70€) und dazu ein 3,5mm Boom-Mikrofon
Damit baut man aus jedem Hifi-Kopfhörer mit steckbaren Kabel ein Headset.
Wichtig ist jetzt zu wissen, dass Onboard-Sound sehr oft Probleme bei der Aufnahme bereiten kann, das muss man erst testen, ob es einen selbst trifft. Hat man jetzt sehr viel Rauschen, Systemgeräusche oder ist generell zu leise in der Aufnahme, dann sollte man sich noch zusätzlich eine USB-Soundkarte zulegen, die dank USB ca. 4-4,5V fürs Mikrofon anliegen lassen kann, generell liegen bei Onboard nur ca. 3V an und nebenbei ist man durch USB eben entkoppelt vom System.

Eine Alternative ist auch, da es auch nicht so viele Kopfhörer mit steckbaren Kabel gibt, ein Lavalier-Mikrofon zu nutzen, die sind nicht schlechter in der Aufnahmequalität und haben nur zwei Nachteile, dass man sie immer auf Brusthöhe ans Oberteil befestigen muss und dass sie etwas weiter weg vom Mund sind und dadurch, falls vorhanden, Nebengeräusche vermehrt aufgenommen werden. Dafür hat man aber die fast freie Auswahl beim Kopfhörer, z.B. nen AKG K-240

*Und, ganz vergessen, was man auch machen kann, ist ein USB-Mikrofon zu nutzen, z.B. das Samson Go Mic damit spart man sich die zusätzliche USB-Soundkarte und hat auch noch nen Kopfhörer-Anschluss, falls der Onboard Probleme macht.

Zuletzt bearbeitet:
so vielen Dank erst mal für die Antworten. Habe heute von meinem Bekannten sein Laptop bekommen. Musste feststellen das es nur eine Klinke hat und somit muss ich über USB gehen. Ich glaube vom Headset gehe ich weg hin zu den Samson Go Mic. Gefällt mir und Ihm ziemlich gut. Preis von 33€ ist auch sehr gut.

Noch besser wäre aber das Samson Go Mic Direct USB-Mikrofon. Was ist denn von dem zu halten?

Das Go Mic Direkt ist aber nur brauchbar und hörbar schlechter als das normale Go Mic und kostet dafür wesentlich mehr und bietet nicht mal nen Kopfhöreranschluss.

Zurück
Oben