Gutes Preis-/Leistungsverhältnis für neuen PC - Entwickeln, Spielen, Streamen, Video

Serdradox

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
18
Hallo alle zusammen,

ich suche Hilfe bei der Zusammenstellung eines Computers, der seinem Preis-/Leistungsverhältnis gerecht wird. Ich habe leider die schlechte Angewohnheit bei PC-Konfiguratoren immer die "teuersten" Komponenten auszuwählen weil bei mir so ein wenig der Gedanke verankert ist, wenns was kostet muss es ja gut sein.
Da das aber nicht immer der Fall ist und ich auch nicht gerne unnötig Geld ausgeben möchte, wende ich mich mit meinen Anliegen hier her.

Bei der Preisspanne des Computers darf man mich gerne im oberen / Enthusiasten Bereich ansiedeln. Das liegt aber wohl auch daran, dass ich mir einen PC kaufe und diesen dann gut und gerne 5 Jahre Benutze, ohne groß daran was zu verändern.
Neben dem PC an sich, bräuchte ich dann auch noch drei neue Bildschirme, da meine aktuellen lediglich eine Auflösung von 1650x1050 unterstützen. Außerdem passende Lautsprecher.

Preislich kann es sich um den dreh von 2500€ bewegen. Wobei natürlich weniger immer gerne gesehen ist. Wie gesagt, eben das Beste mögliche für einen angenehmen Preis. Wenn es nun etwas mehr ist, und ich dadurch eine deutliche Steigerung zu einem ansonsten günstigeren System hätte, würde ich auch in den sauren Apfel beißen.

Verwenden möchte ich den PC für unterschiedliche Dinge. Dazu zählen: "Programmierung", Streaming, Spiele und Videobearbeitung.
Gestreamt wird mit OBS, meist 720p und 30FPS (was jetzt nicht die Welt ist), Spiele meist aus der Indie/Retro Ecke, was aber nicht bedeutet das nicht auch mal was top Aktuelles dabei sein kann und bei der Videobearbeitung eben mit Adobe Premiere.
Bei der Auflösung denke ich an 1920x1080 (oder mehr?) und die Grafikeinstellungen so hoch es geht *hust* Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. Das grafisch "aufwendigste" Spiel was ich zur Zeit aktiv Spiele ist wohl "A Hat in Time".

Bei meinem aktuellen PC werden folgende Komponenten genutzt:

Mainboard -> Gigabyte 990-XA UD3
Prozessor -> AMD FX 8350 8-Kerne
Grafikkarte -> HD7950
Gehäuse -> Thermaltake Level 10 GT
Arbeitsspeicher -> 8GB
Bildschirm -> 3x Lenovo (L2251p) 22 Zoll
Festplatte -> HDD 500GB

Diese Komponenten sind natürlich alle etwas in die Jahre gekommen.

Was ich mir wünsche wäre, dass der PC auch von außerhalb ein schöner Hingucker ist und nicht einfach nur ein grober Glotz der Staub sammelt. Da wäre vom Gehäuse schön, wenn da eine besondere Form, Glas und so etwas mit reinspielt.
Der PC darf ruhig besser sein, als für was ich ihn verwende, um nicht gleich auf die Nase zu fallen wenn es was neues gibt.
Die Lautstärke des Systems sollte sich auch im Rahmen halten. Ich höre zwar meine aktuellen Lüfter auch, aber ich möchte jetzt keinen Staubsauger.
Ich finde Wasserkühlung cool, habe mich aber noch nie selbst dazu durch gerungen eine zu verwenden.

Zulegen würde ich mir das System gerne in nächster Zeit. Wann genau kann ich jetzt noch nicht sagen, aber es wird sicher nicht mehr Monate bis dahin dauern.

An sich ist auch gedacht, dass der PC selbst zusammen gebaut wird (habe ich bisher bei allen meinen PCs so gehandhabt).

Vielen Dank schon mal an alle die sich die Mühe machen meinen Beitrag zu lesen und vielleicht sogar den einen oder anderen Tipp für eine mögliche PC-Konfiguration da lassen.
Wenn es noch fragen gibt, bin ich gerne bereit diese zu beantworten.
 
Eventuell bist du mit einer neuen Grafikkarte und einem weiteren 8GiB Riegel Ram erst mal durchaus wieder zufrieden mit deinem Pc.

Die Zeiten von 3 kleinen Bildschirmen sind eigentlich eher vorbei, beziehungsweise gibt es eine Vielzahl an Alternativen. Du könntest bspw. auf einen 40" 4k Bildschirm setzen. Oder auf zwei 32" WQHD Bildschirme. Sicherlich hängt das von deinem Anforderungsprofil ab.
Geht es hingegen nur um Bildfläche und Auflösung, so braucht man sich heutzutage sicherlich nicht mehr mit 3 kleinen Monitor zu begnügen.

Solltest du nach der Speichererweiterung und dem Wechsel der Grafikkarte noch nicht zufrieden sein, kannst du dir in Ruhe Gedanken darüber machen, ob du einen R7 1700 oder einen i7 8700k kaufst.
 
Zurück
Oben