Gutes, Ressourcen-schonendes Anti-Viren-Programm für Windows-Tablet gesucht

King_Rollo

Commander
Hallo zusammen,

ich habe ein Tablet mit Windows 10. Da die Ressourcen auf einem solchen Tablet mit Atom-CPU und 32 GB Speicher nicht sonderlich üppig sind, suche ich ein gutes Anti-Viren-Programm, das möglichst Ressourcen-schonend sowie platzsparend ist.

Am besten natürlich kostenfrei ala Avira Antivir, aber zur Not gebe ich auch gern ein paar Euro dafür aus.

Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Windows kommt schon mit einem.

Avira ist die größte Bremse, einfach den hauseigenen Defender nutzen und gut ist ;)

Defender und vielleicht einmal pro Monat den Malwarebytes Anti-Malware drüber laufen lassen ;)

King_Rollo schrieb:
Hat jemand eine Empfehlung für mich?
Spar das Geld fürs Schlangenöl oder Hintertüren / Sicherheitslpücken durch AV-Programme. Windows hat die notwendige Software schon gleich dabei.

Wichtiger, als X Sicherheitsprogramme ist es keinen Admin-Account zu verwenden, nicht ohne Werbeblocker im Netz unterwegs zu sein und nicht alles anzuklicken, weil es einem als "kannst du installieren / nutzen" angeboten wird. Zudem sollte man bei jeder Installation / Download sehr genau aufpassen, was man sich da eigentlich auf die Platte holt.

Hm... nehmen wir mal an, ich mag den Windows Defender nicht... welchen dann? ;)

applocker und whitelisten

wenns unbedingt n anderer av wie das ms eigene zeug sein soll
360 total security essential (bitdefender engine aktivieren)
bitdefender home
avira

Hi,
360 total Security, läuft bisher am schonendsten und am wenigsten nervig.
LG Schatten

Und genau wegen dieser Seite war der MS-eigene Defender nicht meine erst Wahl. :)

Danke für euche Unterstützung!

und der perfomanteste...aber so aufwändig isses gar nicht, die standardregeln + 1-2 custom regeln und man fährt schon besser als mit praktisch allen av lösungen. Man muss ja nicht mit hash/zertifikatsregeln arbeiten (wenngleich das natürlich noch mal sicherer ist)

Zuletzt bearbeitet:
Als Adblocker empfehle ich dir zusätzlich uBlock (Origings). Sehr Ressourcenschonend und bei bedänklichen/auffälligen Seiten bekommst du eine Warnung vorgeschaltet die darauf hinweißt.

Zurück
Oben