Gutes, robustes und flexibles Notebook für Office und Co. und Linux!

mschrak

Commander
Hallo zusammen,
ich suche ein gutes, robustes und nicht zu teures Notebook. Es sollte nicht größer als 15" sein, da es sonst zu schwer wird. Kleiner ist OK.
Im Wesentlichen soll es für Office- und Entertainment-Zwecke dienen, also:
Internet, Excel, Ableton, Premiere, AutoCAD, Programmierung mit großer DB und Python / Django, hochauflösende Videos.
Ach ja, es muss einen HDMI-Ausgang haben, gerne auch einen zusätzlichen DP, aber der ist nicht kriegsentscheidend.
An sich sind die Ansprüche also eher mittel. GraKa sollte kein allzu großes Thema sein, bis auf CAD, was aber auch nicht unbedingt nötig ist, da ich da eh fast ausschließlich den PC im Büro benutze, dazu viel RAM, schnelle CPU, SSD.
Aber: Da ich einiges nur unter Linux mache, benötige ich ein Gerät, das auch mit Linux läuft, heisst, für dessen Komponenten es Linux-Treiber gibt. Zudem muss es möglich sein, ein Multi-Boot-System zu installieren, also Win10 / Win11 und parallel zB eine MX-Linux und eine Ubuntu-Distro. Das UEFI oder irgendwelche Herstellereinschränkungen dürfen mir da keinen Strich durch die Rechnung machen.
Nun ja, ansonsten bin ich immer ein Freund von wartungsfreundlichen Geräten mit wechselbarem Akku, aber ich glaube, das schränkt heutzutage die Auswahl zu sehr ein.
Die Qualität und Langlebigkeit der Komponenten hat bei mir übrigens Vorrang vor der Leistung. Ebenso die Sparsamkeit, geringe Wärmeentwicklung und geringe Geräuschentwicklung.
Die Akkulaufzeit ist bei mir kein Thema. Ich habe das Gerät mehrheitlich am Netz.
Preislich möchte ich nicht über 1.000 Euro hinausgehen.
Ich habe mir dieses hier aktuell angesehen:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t14-g1-amd-20ud006bge-a2732768.html?hloc=at&hloc=de
Was haltet Ihr davon?

Vielen Dank im Voraus,
Martin

Und warum hast du den Fragebogen gelöscht?
mschrak schrieb:
Was haltet Ihr davon?
Ist ein schickes Teil und wird von Linux gut unterstützt. Auf einem E hatte ich für einen Kumpel auch Dualboot mit Win10 eingerichtet, das geht also. AV1 wäre schön gewesen, aber das ist preislich mit den Anforderungen nicht zu vereinen, dazu bräuchte man die Ryzen 6000er APUs. Der 4750U kommt aber auch in Software mit 4k klar. Damit der aber seine Leistung auf die Straße bringt, wirst du einen 2. RAM-Riegel nachrüsten müssen. So läuft er nur im Singlechannel, das bremst insbesondere die Grafik.

Nun ja, ... , irgendwie hatte ich das Gefühl, meine Schwerpunkte nur begrenzt im Fragebogen unterbringen zu können. Sorry dafür.
Was ist denn wohl von der Preisentwicklung zu halten? Erst lag das Teil bei knapp 1.000 Euro, dann Absturz auf fast 650 Euro und aktuell bei ca. 750 Euro. Lohnt es sich, da zu warten? Ich habe es absolut nicht eilig.

mschrak schrieb:
Was ist denn wohl von der Preisentwicklung zu halten?
Naja, wir sind beim T14 mittlerweile bei Gen 3 also kannst du davon ausgehen, dass die Teile im Abverkauf sind und danach nicht mehr wiederkommen. Zu gut Deutsch: Entweder du kaufst es jetzt oder du wartest auf den Abverkauf der Gen 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
mschrak schrieb:
irgendwie hatte ich das Gefühl, meine Schwerpunkte nur begrenzt im Fragebogen unterbringen zu können. Sorry dafür
Erleichtert uns aber die Arbeit. Mods machen bei Ignorierung des Fragebogens hier generell kommentarlos zu, wenn sie drüber stolpern.
Wenn dein Anliegen nicht ganz in den Fragebogen passt, kann man den mit einem Freitext ergänzen.

OK, danke für den Hinweis. Werde es beim nächsten Mal beherzigen.

würde gebraucht ah t470 da empfehlen brauchst ev links

Zurück
Oben