gutes Scanprogramm/PDF für Mint - Alternative für PDF24

larska

Commander
Liebe Community,

in Windows nutze ich immer PDF 24 zum Scannen und Organisieren von PDFs.
Unter Linux Mint bin ich da noch nicht so richtige fündig geworden.

Das in Mint enhtaltene Scan Programm tut zwar seinen Dienst, ist aber nicht wirklich komfortabel...
vielleicht hat ja jemand einen heißen Tipp?

vielen Dank!

Ich nutze VueScan in der Pro-Version. Ist allerdings nicht kostenlos. Funktioniert aber problemlos unter Linux und MacOS. Unter Windows nutze die Software vom Hersteller des Druckers bzw. Multifunktionsgerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und larska
Ich persönlich bin ein Fan von NAPS2 geworden, gerade für Einzugscanner mit Texterkennung, wo ich 50 Seiten auf einmal scannen und nachbearbeiten lasse. Arbeitet aber auch gut mit dem billigen Canon-Scanner meiner Eltern zusammen, ohne dass ich da gezielt extra-Treiber installiert habe.

pdf24 Toolbox (also das ganze Aufteilen, Schwärzen, Komprimieren etc.) kann man unter Linux nicht so einfach offline verwenden (ich habe unter Kubuntu zig Versionen mit Wine probiert - es gehen nur die uralten, bzw die uninteressantere Hälfte des Programms). Man kann das Ganze aber mit etwas Grundvertrauen online nutzen: https://tools.pdf24.org/de/
Der deutsche Anbieter verspricht eine schnelle Löschung der verarbeiteten Dateien - also zumindest für weniger sensible Dokumente vermutlich ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska und BFF
+1 für Naps2, da war jemand schneller. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
+2 für NAPS2.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Thanx!