Gutes schlankes PDF-Tool mit OCR-Erkennung

Snaker001

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche ein Tool mit dem ich aus jeder nicht durchsuchbaren PDF-Datei ein Datei erzeugen kann, aus der ich dann Textpassagen herauskopieren kann. Ich nutze im Moment Omnipage. Jedoch besitzt das Tool ja schon viele Features, die ich nicht benötige. Ich möchte nur aus PDF eine Datei erzeugen, wo ich dann Textpassagen herauskopieren kann. Das Tool sollte schlank und nicht überteuert sein. Wenn möglich auch eine Serverversion, da ich dies gern auf einem Windows 2012 Server mit mehreren Usern nutzen möchte. Was kann man hier empfehlen?

Viele Grüße und Danke
Snaker001

Nuance Adanced PDF (gibt's in mehreren Versionen) ab 49€ (die Enterprise Version ist teurer!)

GreeZ

Zu meinem Brother All-In-One gab's "Nuance Paperport SE" gratis dazu. Dient zum Manipulieren von pdfs und eben auch für OCR (pdf-Datei rechts anklicken, "Speichern unter", durchsuchbare pdf).
Wahlweise werden auch alle Dateien schon beim Scannen mit Text versehen.
In dieser Kombination find ich das sehr praktisch. Ich weiß aber nicht, ob es Nuance Paperport zu allen AIOs dazu gibt und wie viel das Programm ohne Drucker kostet.
Viele Grüße, Halweg

Hallo,

meist gehen die "professionellen" Funktionen und damit auch der Programmumfang Hand in Hand und so bekommt manein vernünftiges OCR-Programm wie ABBYY FineReader in einem installiertem Umfang von rund einem GB auf die Platte verpasst.

Die OCR-Funktion, in zum Beispiel den Tracker "Free"-Versionen wie PDF-XChange -Viewer, -Editor, taugen nur zur Frustpille und sollte man die Dateien doch mal speichern müssen, kommt man mit gigantischen Größen daher.

Gerade mal ein Beispiel von einem mehrzeiligen Geschäftsbrief:

Alles was in "Graustufen" aufgedruckt und kleiner als 10 Punkt ist, kann von PDF-XChange Viewer nicht verarbeitet werden und die Dateigröße bei einem A4-Scan liegt bei 1.825.954 Bytes. Abbyy* ließt den kompletten Anteil "Kleingedrucktes" mit ein paar Fehlern und speichert die Datei mit 50.539 Bytes (Bild und Text!)

Grüßle

* 9er-OEM Bundle mit einem Scanner

Ja, stimmt, da gibt es Unterschiede. Ich bemerke zwar bei meinem Paperport eine gute Erkennungsleistung, auch die mit OCR gescannten Dateien sind überschaubar groß (ca. 30kB/Seite sw-Scan 300 dpi). Aber wenn man mal nachträglich eine pdf dem OCR aussetzt, kommen schnell große Dateigrößen zusammen.
Viele Grüße, Halwe

Zurück
Oben