Gutes schlichtes Silent-Gehäuse gesucht

BCFliege

Lieutenant
Hi,

Mein PC wird mir auf Dauer zu laut und auch warm, ein sinnvolles Gehäuse soll her. Im Moment habe ich einen klassischen günstigen Miditower. Der allerdings ist auch voll ;)

Anforderungen:
- Leise (also vibrations"frei", entkoppelte Festplattenschächte etc., taugen die vorgedämmten von Caseking? Die bieten ja auch gute Gehäuse mit eigener Dämmung an)
- Platz muss vorhanden sein, habe 4 Festplatten +SSD im Betrieb und würde nichts mehr reinkriegen in mein Gehäuse, der Airflow kann aufgrund der vielen Kabel auch nicht gut sein
- Schlichtes Design, kein rundum leuchtendes Evil-verkantetes Etwas
- Miditower würde mir theoretisch reichen, denke aber da gibts nichts, in das ich so viele Platten etc. reinbekomme ohne wieder das Problem zu kriegen, das ich jetzt habe. Die Luft kommt ja kaum rein oder raus. Bigtower sollte transportabel sein. Mein Thermaltake Kandalf damals war die Hölle zu transportieren wegen der scharfkantigen Tür vorne.

Ich habe mir das Fractal Design R3 angeschaut, das könnte interessant sein, aber wenn ich mich nicht täusche, hat das den Powerknopf oben drauf, das ist schlecht, da ich 2 Katzen habe und die mir die Kiste dann dauernd an- und ausschalten würden. Ansonsten sieht das toll aus. Das NZXT Whisper wäre auch eine Option, aber Tests wie der hier auf CB stehen den Bewertungen bei Händlern entgegen. Da kriege ich vermutlich Temperaturprobleme mit, was ja auch nicht Sinn der Sache ist.

Neben den Platten müsste die Abwärme einer 5850PCS+ und eines Phenom II X4 965 abtransportiert werden. Wollte auch einen neuen Kühler für die CPU einbauen, denke da an den Mugen 2, der soll ja eine tolle Kühlleistung haben in Kombination mit leisen Laufgeräuschen.

Preislich wollte ich es nicht übertreiben, Gehäuse darf so bis 100€ kosten, wenn es das perfekte ist auch ein wenig mehr, aber nicht übertreiben ;)

omg der arme pc ganz voller katzenhaare -.-
warschienlich voller haarknäuel ;P
wäs hälst du davon deine festplatte einfach rauszuwerfen und dafür 1-2 große zu nehmen +ssd
hättest schonmal einiges weniger im gehäuse
dann nen richtigen cpu kühler drauf fertig
weis jetzt grad ned obs nen guten alternativkühler für die 5850pcs+
und dann is das schonmal leise
geh davon aus das du gar nicht unbedingt nen neues gehäuse brauchst

und wenn doch kannse auch zu einen bereits gemodden von caseking greifen
bzw den fractal r3 ^^ echt ein heises gehäuse

in dem fractal wärn auch genügend hdd einschübe vorhanden xD ^^

edit zufrüh abgeschickt

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit dem Antec P183?

Habe das letztens verbaut und bin sehr zufrieden damit. Die verbauten Dämmmatten sind wirklich effektiv.

Ich kann das Fractal Design R3 auch nur wärmsten empfehlen. Siehe Signatur.

Das mit dem Power-Knopf oben ist kein Problem. Stellst Du Windows halt so ein, daß nichts passiert, wenn man im Betrieb drauf drückt.

Also wenn ein PC zu laut ist sollte man nicht beim Gehäuse sondern bei den Innereien anfangen. Zum Beispiel meine Config:

Intel Core i5 2500K (@4,5 Ghz)
2*4GB DDR3
2*Crucial 64GB SSD
2*2TB Hitachi 7K3000 (liegen einfach offen auf Schaumstoff, damit sich keine Vibrationen übertragen.
ATI Radeon 5770 Passiv gekühlt

CPU Lüfter: Noctua NH-12UP (oder so ähnlich) @500rpm
BeQuiet 550W Netzteil

Und dieser PC ist Leiser als alles was ich Bisher gesehen habe (ausgenommen Deltatronic PC's) und das kombiniert mit einer Leistungsfähigkeit die zu den Top 10% gehört.

naja die sache is aber auch preis leistung
wenn man überlegt das man nur für nen noctua kühler um die 70-80€ zahlt
und man dann ein modernes gedämmtes gehäuse mit vielen guten lösungen für 80-90€ bekommt

und je nachdem wie schlecht das gehäuse vom TE is lohnen sich die 90€ mehr als die 70€
überleg doch nur wie schlecht ein kabelgewirr für die kühlung is und dann noch das man das prob sehr einfach bei den 90€ mit beseitigen kann

Hast vielleicht recht ich arbeite halt mehr nach dem Verursacher Prinzip. Ich packe das Problem an dort wo es entsteht und versuch es nicht durch irgendwas anderes dann zu überdecken.

Warte noch ein wenig und nimm dann das Corsair 650D.
Wird bei Verfügbarkeit dann zwar schätze ich bei ca. 130-140€ liegen, aber ich denke das könnte sich lohnen!

Hi,

das LianLi sieht auch gut aus, aber nur 3 Festplattenplätze ist dann doch definitiv zu wenig. Und wenn ich die Platten gegen Größere austausche zahle ich mich ja auch dumm und dämlich, das kommt leider nicht in Betracht. Das Corsair sieht nicht unbedingt so leise aus, die Ankündigung konnte mich da irgendwie nicht überzeugen.

Das Fractal Design hatte ich mir ja auch schon als eine Möglichkeit rausgesucht, da scheint der einzige Nachteil eben der Knopf oben zu sein. Die Lösung mit den Dämmmatten vor den optionalen Lüfterpositionen gefällt mir schon ganz gut, je geschlossener, desto weniger Lärm kommt von innen raus. Im Moment habe ich einen 30cm Lüfter im Seitenteil, der Geräusche macht, wenn er an ist und eben auch viel rauslässt, wenn er aus ist. An einen Airflow ist bei mir im Moment nicht zu denken, es gibt keine Möglichkeiten, die Kabel irgendwie sinnvoll wegzupacken. Vorne wird zwar unten Luft eingesaugt, aber die Festplatten haben da nichts von. Ich könnte das nur mit kompletter Entkopplung der Platten und mehr Lüftern lösen, aber das kostet ja auch Geld.

Also lieber ein Gehäuse, das Plattenentkopplung gleich mit drin hat und das Airflowproblem löst (das ist ja ein Verursacher). Netzteil ist relativ leise, CPU könnte leiser sein und naja, dass man die GraKa unter Last hört ist ja normal, da störts auch nicht. Ich brauche auch keine Totenstille, nur wenn ich abends den PC runterfahre, kann ich den Fernseher auch gleich mehrere Stufen leiser stellen und höre ihn gefühlt genau so laut wie vorher. Etwa 10 Stufen, wenn ich auf 2 oder 3 Stufen runterkomme reichts mir ja schon ;)

Naja auf meinem PC liegen auch meist ein paar Sachen, das Knopfproblem könnte ich durch etwas drauflegen lösen. Geht ja auch nicht nur darum, dass die Katzen ihn aus- sondern eben auch anschalten können. Und wegen den Tieren muss mein Gehäuse auch oben geschlossen sein, damit die eben nicht reinhaaren ;)

Danke schonmal, sonstige Vorschläge sind immer willkommen :)

Zurück
Oben