• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gutes Strategie - Spiel für die ältere Generation =]

LuciiiCookie

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
54
Hallöle =]

Ich habe mal eine Frage und zwar hat mein Vater mich gefragt ob ich ein gutes Strategie-Spiel kenne.. Da ich selber aber eher Rollenspiele/Ego-Shooter spiele .. habe ich davon wenig Ahnung =D
Ich weiß nur ihm gefiel immer die C&C Reihe sehr gut wobei er bei diesem letzten Teil sagt das is kein C&C mehr .. =D
Also Frage ich euch =D
Seine Bedingungen : =D
-Nicht Magie-haltig (heißt nicht zaubern etc..z.B. Warcraft ...)
-Sollte nicht nur Aufbau-Spiel sein sondern auch ruhig mit Kriegerischen Hintergründen sein
-EINFACHE Bedienung (also ohne viele hotkeys und so was)
-joar eben Spiel was so Aufbau/Kriegsführung in einem ist .. und eben sich im echten leben abspielt .. =D

Danke schon mal für die kommenden Antworten =]

PS.: KEIN Starcraft 2 =D

LG LuciiiCookie
 
Age of Empires 3 ist da bestimmt was.

Schade, hättest du drei Tage früher gefragt, wäre die Aktion bei GfWL ideal gewesen. Statt 39,99 nur 0,10 € fürs Komplettpack. :(
 
AOE 3, Anno 1404/1701 und Siedler 7 wären so meine Vorschläge, alle enthalten nicht nur das Aufbauen sondern auch kriegerische Handlungen, je nach Spiel hat das eine oder das andere Übergewicht.
 
Danke für die Tipps mein Papa wird sich freuen =]

LG LuciiiCookie
 
2!
Alles andere ist Käse.

C&C3 (das neue "3") ist auch cool und war überraschend gut während 4 wieder totaler Mist war.
AoE2 ist auch gut, 1 auch - spielen alle ein paar Epochen jeweils früher.
 
Company of Heroes
Jagged Alliance 2 (wenn ihm die Grafik nicht so wichtig ist)
evtl. Dawn of War 2
 
Ich würd ja immer noch Age of Empires 2 empfehlen. Für mich bisher unerreicht das beste Strategiespiel.
Auch schön ist natürlich die Civilization Reihe, wenns auch Rundenstrategie sein darf (da würd ich aber lieber den 4ten statt den 5ten Teil nehmen da günstiger & besser).
Ebenfalls klasse die 'Total War Reihe', also Rome, Medieval 2 und Empire (um mal die noch halbwegs aktuellen Teile zu nennen).
 
Die Siedler Reihe ist allgemein gesprochen schon ein guter Tip, dem auch ich mich anschliessen möchte. Im Speziellen würde ich die (etwas) älteren Titel wie

Die Siedler 4 (Gold oder besser noch Platinum-Edition)
Die Sieder 2 - Die nächste Generation + zugehöriges Wikinger-Addon sowie
Die Siedler - Aufbruch der Kulturen

empehlen!

Die Spiele sind schön komplex/anspruchsvoll (angenehmer Schwierigkeitsgrad, wobei man diesen aber ggf. auch variieren kann) bieten eine sehr gelungene, gut ausgewogene Mischung aus Wirtschaftssimulation und Echtzeitstrategie und man hat sehr lange etwas davon, da die Kampagnen i.d.R. sehr umfassend/episch sind (damals gab es das noch *lol*) Ausserdem sind sie nicht zu stressig/hecktisch, sondern eher auf taktisch-strategisches Vorgehen ausgelegt (man kann militärisch nur siegen, wenn man in der Lage ist die komplexen, aber nach und nach (Übung macht den Meister) gut erlernbaren wirtschaftlichen Aspekte des Spieles so perfekt wie möglich zu beherrschen!)

Über amazon kann man die Spiele sonst auch gebraucht für wenige €uronen erwerben. So muss man ggf. dann auch nichts bereuen, falls einem die Titel am Ende (man weiss ja nie, die Geschmäcker der Menschen sind höchst unterschiedlich und den deines Vaters kenne ich nicht) doch nicht gefallen sollten!

Man findet sonst auch Videos auf Youtube um sich einen Eindruck zu verschaffen, was im Vorfeld, vor dem Kauf vielleicht hilfreich sein könnte!

Ich spiele aktuell seit langer Zeit auch wieder mal "Die Siedler 4" und es macht noch/wieder genausoviel Spass das dunkle Volk zu besiegen wie beim ersten Mal vor 8 Jahren, als das Spiel erschienen ist! ;-)

Wenn dein Vater etwas mit Scifi anfangen kann, dann sind ausserdem die Titel aus der Homeworld-Reihe sehr empfehlenswert und spassig, bewegt man sich dort doch in einem echten dreidimensionalen Raum:

Homeworld
Homeworld 2
Homeworld Cataclysm (eine Art Addon zum ersten Teil, aber unabhängig, weil selbstlaufend, also ohne dass H1 dazu nötig wäre!)
 
Jup, und ich finde beim zweiten Teil sind die Kampagnen einfach gelungen.
Man hat hier auch nicht diesen komischen Comicstil und die Atmosphäre übertrifft jeden anderen Teil.

Auch zu empfehlen wären Stronghold 1+2 wobei die teilweise nicht so einfach sind vom Schwierigkeitsgrad her.
 
@cartidge_case:

Doch, ich besitze auch das originale Siedler 2 veni vidi vici inklusive einem oder zwei der Addons (bin mir nicht mehr sicher wieviele) seit sie erschienen sind!

Mich hat das Siedler-Fieber aber damals (aus welchen Gründen auch immer, es gab wahrscheinlich zu der Zeit zu viele andere tolle Spiele, die mich mehr fesselten) noch nicht so recht gepackt. (vvv ist eines der ganz wenigen Spiele in meinem Besitzt, die ich - bis heute - nie zu Ende gezockt habe) Das kam bei mir erst ein paar Jahre später mit S4 wo es mich dann allerdings voll erwischt hat!

Ich verstehe allerdings bis heute nicht die Abneigung vieler alter S2-Veteranen gegenüber dem Remake von 2006 (die nächste Generation) da es sich um dasselbe Spiel mit besserer/modernerer (3D) Grafik handelt und es nach meinem Empfinden mindestens genauso spassig ist wie das Original von 1996! (inklusive ein paar netten Detailverbesserungen, wie etwa der Möglichkeit, jetzt die Türme auszubauen, was sehr praktisch ist und oft genutzt wird!) ;-)

Aber die Spielmechanik inklusive Wirtschaft, Millitär, Gebäude, Berufe etc. ist absolut identisch mit dem Original von 96(in der CE liegt ja sogar eine Version von Veni, Vidi, Vici bei!)

Es sind auch genau dieselben Leute, die das Remake erstellt haben wie beim Original. Das Spiel wurde ja deshalb neu aufgelegt (10th Anniversary Edition) weil gemäss einer Abstimmung der zweite Teil (angeblich) der beliebteste der Reihe ist!

Klar, über die "Comicgrafik" kann man sich immer streiten (wenn man sie nicht mag) Aber ehrlich gesagt sieht die verpixelte Grafik von vvv auch nicht anders aus und der besagte Comicstil wurde bereits spätestens durch Volker Wertig höchst selbst mit dem dritten Teil der Reihe eingeführt! (falls man denn davon ausgeht, dass der zweite Teil noch keinen Comic-Stil hatte, was ich für meinen Teil anders empfinde!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ich merk schon, du bist ein echter Purist! :D
 
AoE habe ich selbst nie gespielt (vielleicht sollte ich das nochmal nachholen?) daher kann ich es nicht einschätzen wieviel davon in den neueren Siedler-Spielen enthalten ist (klauen tut ja offenbar eh jeder irgendwie bei der Konkurrenz, selbst in SC 2 erinnert heute so Manches ein Bisschen ZU SEHR an C&C!) ;-)

Ich finde jedoch dass die Siedler-Reihe bis Teil 4 und später nochmals im Remake (DNG) und dessen direkt darauf aufbauendem Nachfolger "Aufbruch der Kulturen", sehr viel Originalität und Eigenständigkeit hatte und sich selbst bzw. den Wurzeln in den wesentlichen Punkten, welche die Siedler Reihe überhaupt erst berühmt gemacht hatte, weitestgehend treu geblieben war, nicht nur im Gameplay/Spielmechanik sondern auch was die Musik und das ganze Flair anbelangte, bis hin zu den "Briefings" bzw. der Erzählweise und der Art wie die Geschichten um das Spiel herum aufgegebaut und präsentiert wurden!

Schlimm wurde es erst mit S5 und der daraus folgenden sogn. Evolutionsreihe (die für mich nur billige, schlechte Kopien von anderen erfolgreichen Spielereihen darstellen aber leider die wahren Siedler-Wurzeln verleugnen) Für mich sind erst/nur diese Spiele keine ernstzunehmenden Siedler-Titel mehr und ich habe mich nie für sie interessiert!

Natürlich ist das alles Ansichts- bzw. Geschmackssache und jeder Siedler-Spieler hat da so seinen eigenen Liebling oder seine Lieblinge! (S2 ist auf jeden Fall wohl das Beliebteste bisherige Siedler-Spiel gewesen, laut Umfrage!)
 
Er sollte sich mal in R.U.S.E probieren. Klassisches WWII Setting, etliche taktische Möglichkeiten usw
 
steuerzahler schrieb:
Age of Empires 3 ist da bestimmt was.

Schade, hättest du drei Tage früher gefragt, wäre die Aktion bei GfWL ideal gewesen. Statt 39,99 nur 0,10 € fürs Komplettpack. :(

Ja, mit Kreditkarte... Ganz großes Kino als einzige Möglichkeit zu bezahlen die Kreditkarte zuzulassen - ein Nischenprodukt in Deutschland.
 
Unbedingt Cossacks ausprobieren (das erste). Und natürlich auch deren Add-ons.

Ein eigentlich sehr altes Spiel aber verdammt noch mal ist es gut. Sehr interessantes Ressourcensystem und so geniale Massenschlachten. Passt eigentlich sehr gut deiner Beschreibung, ich glaub so was könnte Vätern auch gefallen xP

PS:
Die KI ist allerdings verdammt stark in dem Spiel, könnte also anfangs etwas frustrierend sein aber najoar ;o
 
Zuletzt bearbeitet:
Company of Heroes kann ich auch nur empfehlen. Zumal es ja mittlerweile den kostenlosen Online-Ableger gibt. Einfach auf companyofheroes.com anmelden und den client runterladen. Der hat zwar seine stolzen 6GB, ist es aber allemal wert.

Setting ist WWII, mit den Gefechten im Vordergrund. CoHO enthält z.Z. die Fraktionen aus dem Grundspiel (Add-on Fraktionen und Einheiten kommen aber auch noch), dazu Neuerungen wie Helden, levelbare Commander und Army Items.
 
Zurück
Oben