Gutes Tablet mit Tastetur und Maus

Draken_08

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
116
Hay, ich will für die Ausbildung/Studium mir ein gutes Tablet besorgen, dass auch eine Tastetur und Maus verfügt. Auch will ich damit Serien und Filme flüssig auf HD schauen. Welche Tablet's
könnt ihr mir bei einen maximal Preis unter 250 Euro empfehlen?
 
Hallo!

Mit 250€ incl. Tastaturcover wird das ggf. etwas schwierig. Die übliche Verdächtigen in dem Preisrahmen sind P11+ oder M10+ (neueste Generation) von Lenovo, S6LITE und Tab A8 von Samsung und Redmi Pad. Tastatur immer zusätzlich zu erwerben. Maus muss ggf. mit Adapter oder BT angeschlossen werden. Kostet also auch extra, wenn nicht schon vorhanden.
Mit einem A8 incl. Tastaturcover (nicht Original von Samsung) könnte es aber klappen in dem Preisrahmen.

Alle Geräte sind untere Mittelklasse die Leistung betreffend. Empfehlenswert für deine Zwecke (Studium) ist am ehesten das S6LITE (2022 Edition) da Stift inclusive, sehr gute Stiftunterstützung und der Desktopmodus DeX an Bord.

Eine weitere Überlegung wäre ein älteres gebrauchtes iPad. Mit Tastaturcover bis max. 250€ aber eher so max. Version 7 oder 8 möglich. Aktuell ist 10.

Generell solltest dir überlegen, ob ein Tablet die richtige Wahl ist, oder eher ein Windows Convertible nicht sinnvoller ist. Da wird es mit dem Preis aber auch nichts in dem Rahmen. Günstig sind da allenfalls Chromebooks als 2 in 1 Gerät. Das hat aber auch wieder seine Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Meiner Erfahrung nach (altes Tab von Lenovo, damals 400€ und ein Samsung S8+ mit Cover) sind 250 Euro viel zu niedrig angesetzt. Ich vermute, dass du nicht glücklich wirst. Mein Lenovo kann inzwischen nicht einmal mehr in angemessener Zeit normale Apps starten.
Ich würde noch einmal in mich gehen und über die Punkte von amo nachdenken, die sind vernünftig

Edit: Heißt das AtMo, Mo, Amo? :)
 
@mo schrieb:
Empfehlenswert für deine Zwecke (Studium) ist am ehesten das S6LITE (2022 Edition) da Stift inclusive, sehr gute Stiftunterstützung und der Desktopmodus DeX an Bord.
@mo schrieb:
Eine weitere Überlegung wäre ein älteres gebrauchtes iPad. Mit Tastaturcover bis max. 250€ aber eher so max. Version 7 oder 8 möglich.
Die zwei Optionen machen am meisten Sinn. Günstiger wird's leider nicht.
Die günstigere von den 2 Varianten ist definitiv das S6Lite (2022er) da das Tastaturcover 'nur' einen 50er kostet und der Stift bereits beim Tablet dabei ist.

Bei iPads würde ich nichts mehr vor dem 8er kaufen, da ab dem Gerät die Texterkennung in Bildern aktiv ist und unglaublich praktisch ist beim Lernen (Suchfunktion etc.). Da das 8er in der Basisversion allerdings nur 32GB hat aber gefühlt kaum günstiger ist als das 9er mit 64GB, landest du so oder so beim 9er iPad (~350€). Stift (~100€) und Tastaturcover (~100-150€ von Logitech) kommen da noch dazu. Damit bist du allerdings schon weit über deinem gesetzten Budget.
 
@mo schrieb:
Maus muss ggf. mit Adapter oder BT angeschlossen werden. Kostet also auch extra, wenn nicht schon vorhanden.
Wenn es eine BT Maus sein soll, muss man schon einiges zahlen. Aber auch eine billige Funkmaus mit USB-C Adapter zu finden dürfte lustig werden.

Wozu man das ganze dann bei Android nutzen soll, ist mir eher unklar. Schafft es DeX, die Bedienung darauf mind. so gut zu optimieren wie iPadOS? Linksclick und Scrollen mag für Textverarbeitung und Tabellenkalkulation am Tablet noch etwas bringen, aber ansonsten fehlen einem immer wieder irgendwelche Gesten und man muss trotzdem wischen.

Wenn es zwingend mit Maus und gute Stifteingabe sein muss, würde ich eher ein gebrauchtes iPad (+Cover und Maus aber sicher nicht für 250€ zu bekommen) suchen.

@mo schrieb:
Generell solltest dir überlegen, ob ein Tablet die richtige Wahl ist, oder eher ein Windows Convertible nicht sinnvoller ist. Da wird es mit dem Preis aber auch nichts in dem Rahmen.
Falls ein Gebrauchtkauf denkbar ist und 4-6h Akkulaufzeit genügen (vermutlich nicht, aber bei dem kleinen Budget muss man halt irgendwo Abstriche machen), gibt es z.B. immer wieder ein Acer Switch Alpha 12 (mit i3-6100U) inkl. Stift und deutschem Keyboard für 250€ oder weniger. Der Stift des Tab S6 Lite ist zwar m.M.n. erheblich besser, die Akkulaufzeit sowieso und von der Bootzeit muss man nur bei Windows reden. Dafür ist Windows auf Mausbedienung ausgelegt und es läuft alles, was man aus der Winodws-Welt kennen mag.

Was da an bezahl-Abo-Film-Krempel läuft oder nicht, weiss ich nicht. YT und DVB-C (bzw. allegemein Videos vom heimischen NAS) laufen (per HDMI oder DP auch auf einem großen Monitor), das reicht mir.
 
gymfan schrieb:
Wenn es eine BT Maus sein soll, muss man schon einiges zahlen
Ich habe ja nicht gesagt, dass es billig ist!


gymfan schrieb:
Aber auch eine billige Funkmaus mit USB-C Adapter zu finden dürfte lustig werden.
Wieso? OTG Adapter und Funkmaus gibt's für kleines Geld. Beides zusammen zur Not für unter 20€.



gymfan schrieb:
Schafft es DeX, die Bedienung darauf mind. so gut zu optimieren wie iPadOS
iPad hat doch gar keinen Desktopmodus wie DeX....!?



gymfan schrieb:
Wenn es zwingend mit Maus und gute Stifteingabe sein muss, würde ich eher ein gebrauchtes iPad (+Cover und Maus aber sicher nicht für 250€ zu bekommen) suchen.
Die Stiftunterstützung bei Samsung ist genau so gut wie beim iPad. Mir persönlich ist der softe S-Pen sogar viel lieber als der harte Apple Pencil. Aber das ist natürlich Geschmackssache.



gymfan schrieb:
gibt es z.B. immer wieder ein Acer Switch Alpha 12 (mit i3-6100U
Das ist aber mittlerweile sehr gut abgehangen Ich hatte eins eine Weile, mit i5. Im Prinzip ein tolles Teil. Das Ding hatte aber einen gewaltigen Flaschenhals, das waren die 4 GB RAM. Normalerweise kann man mit 4 GB RAM und Windows durchaus gut auskommen, wenn man nicht zu viel Multitasking betreibt, aber speziell das Teil hat den Rest hier immer ordentlich ausgebremst, so dass ich das dann bald wieder abgestoßen habe. Die Modelle mit 8 GB RAM waren aber indiskutabel teuer, zumal das 4 GB Teil auch nicht gerade ein Sonderangebot war.

Ich denke, der TE hat die Neuanschaffung hier noch nicht ganz zu Ende gedacht, was Anforderungen, Preis und Leistung anbetrifft. Aber dafür ist die Kaufberatung ja dar. Warten wir es ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben