Gutes To-Do-Listen Program für Windows (kostenlos + App)

japanworm

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
180
Hallo,

ich bin im Google-Universum zuhause, hab ein Pixel-Phone, nutze für E-Mails nur noch Gmail + Google Calendar, nicht mehr Outlook.
Ich habe versucht mich mit den Google Tasks anzufreunden, aber die sind mir einfach zu rudimentär und irgendwie verpasse ich die Aufgaben auch immer. Die poppen im Handy einmal auf, nerven mich, ich wisch sie weg und seh sie dann nie wieder.

Bin dann zurück zu Mircosoft To-Do. Schon besser, aber auch damit werde ich nicht warm. V.a. wäre es schön, wenn man ab und zu mal vorab was für den nächsten Tag oder die nächste Woche planen könnte und random Aufgaben, die noch kein Fälligkeitsdatum haben einfach in den jeweiligen Tag reinziehen könnte. "Mein Tag" geht ja dann nur am jeweiligen Tag oder ich gebe den Aufgaben alle das Datum von dem jeweiligen Tag, was etwas umständlich ist. Aber die Notifications / Reminder sind hier schon besser.

Dann hab ich mich mal umgesehen, was es sonst noch so gibt und getestet.

ToDoIst:
Finde die 2-way Sync mit Google Cal super, aber bin mir nicht sicher, ob dieser Vorteil so wichtig ist, dass ich über die anderen Schwachstellen hinwegsehen kann.

  • Keine wiederkehrenden Aufgaben möglich (Premium Feature)
  • Keine Notifications möglich (Premium Feature)
  • Kein Kalender View möglich (Premium Feature)
  • kein "rich text" möglich in der Beschreibung einer Aufgabe (also wenn man z.B. schnell einen Screenshot reinschmeißen möchte, geht das nicht)
  • Aufgabenviews limitiert (z.B. "Alle", "die nächsten 7 Tage" usw.)

  • 2 way Sync mit Google Kalender
  • Unteraufgaben möglich, denen man auch eine jeweilige Frist geben kann
  • Android App
  • GMails können direkt als Task markiert werden


TickTick:
Finde ich optisch ansprechend und mag auch die Zusatzfeature als Gimmick z.B. Eisenhauer-Matrix und Habit Tracker.

  • keine 2-way Sync mit Google Kalender möglich (man sieht die Aufgaben in Google, kann sie dort aber nicht direkt verändern)
  • keine Notifications / Reminder (Premium Feature) - nur 1x pro Tag per E-Mail in der free Version
  • kein Kalender View, dafür aber "next 7 days" view

  • nette Features (Eisenhauer-Matrix, Pomodoro Timer, Habit Tracker, Summary View)
  • optisch schön aufgebaut
  • Android App
  • GMails können direkt als Task markiert werden

Asana:
Finde ich optisch sehr ansprechend. Ist natürlich für persönliche To-Dos schon fast zu viel an Funktionen....

  • optisch ansprechender und übersichtlicher List View
  • Integration in Google Kalender
  • wiederkehrende Aufgaben
  • rich text möglich
  • GMails können direkt als Task markiert werden

  • Tasks mit Uhrzeit werden trotzdem als Tages-Event im Google Kalender angezeigt
  • keine 2-fach Sync mit Google Kalender
  • keine Reminder / Notifications (außer 1 x täglich ne E-mail)
  • Android App ist nicht so gut


Notion, Taskade, Monday, Trello:
Viel zu viel für das was ich vorhabe.

x-tiles:
Gefällt mir an sich ganz gut, ist aber mehr ein genereller Planner und dafür als reine To-Do-Liste zu unübersichtlich finde ich.

Ora:
Optisch wirklich schön, wirkt aber noch ziemlich unausgereift.

Remember the Milk, Anydo, AmpleNotes:
Hat mir alles nicht so gut gefallen, optisch und auch einige Features gab es nicht, die mir wichtig sind.

Task.org:
Gefällt mir seeeehr gut, gibt es allerdings leider nur als Android App, ich brauche aber v.a. etwas für Windows....


Meine Anforderungen:

  • wiederkehrende Aufgaben (mit gutem Handling)
  • Reminder / Notification (auf dem Handy und dem Desktop)
  • Tags
  • "Richt Text" möglich
  • Einbindung zu Google Cal möglich (d.h. Aufgaben erscheinen im Google Cal und Gmails können mit 1 Klick als Task generiert werden)
  • Unteraufgaben, denen man ebenfalls eine Frist geben kann
  • Übersichtlichkeit (kann die Tasks in Gruppen aufteilen, hab aber auch irgendwo eine "All" Übersicht oder ähnliches)
  • kostenlos (ich gebe sicher kein Geld für eine kleine To-Do-Liste aus)

Nice to have:
  • Themes für persönliche Anpassung
  • 2-way Syn mit Google Cal



Wahrscheinlich sucht man hier die eierlegende Wollmilchsau.
Es gibt so viele Features, die ich gar nicht brauche, dafür haben die meisten Tools dann aber die rudimentären Features, die ich mind. benötige nicht oder nur hinter einer Paywall ....

Irgendwelche Vorschläge?
 
Schade, dass du Outlook ausschließt. Bei mir läuft seit Jahren alles über Outlook. Z. B. auch Projektnotizen. Was da alles geht:
  • RichText inkl. Bilder
  • Links auf andere Aufgaben, Termine, Kontakte, Mails
  • Mails als Aufgabe markieren
  • ToDo Listen innerhalb einer Aufgabe
  • zig Varianten wiederkehrender Aufgaben
  • Sync mit Handy (über spezielle Apps auch bzgl. wiederkehrender Aufgaben)
  • separate Felder Starttermin, Endtermin, Aufwand, % erledigt
  • zig Merkmalsfelder, mit denen Man Aufgaben z. B. Kategorien und Projekten zuordnen kann
  • zig Formen, wie man Aufgabenlisten über eine Ansicht darstellen kann, z. B. auch mit bedingter Formatierung
  • Makros

Wenn ich deine Anforderungen sehe, scheint mir, du kommst von Outlook und suchst jetzt etwas, was ähnlich mächtig ist. Ich mag dieses Monopol auch nicht, aber es scheint schwer zu sein, als Poweruser Alternativen zu finden.
 
So ganz habe ich dein Problem mit Microsoft ToDo noch nicht verstanden.

Ich schedule Tasks, die tauchen dann in der "Scheduled" Liste auf. Falls es ein Task ist mit längerer Fälligkeit, z.B. "in den nächsten drei Tagen Blumen gießen", wähle ich halt einfach den ersten Tag und verschiebe den Task auf morgen, wenn ich es heute nicht geschafft habe.

Was genau stört dich daran? So war das bisher bei allen Task-Plannern, die ich genutzt habe.

Lg
 
japanworm schrieb:
Hallo,

ich bin im Google-Universum zuhause, hab ein Pixel-Phone, nutze für E-Mails nur noch Gmail + Google Calendar, nicht mehr Outlook.
Ich habe versucht mich mit den Google Tasks anzufreunden, aber die sind mir einfach zu rudimentär und irgendwie verpasse ich die Aufgaben auch immer. Die poppen im Handy einmal auf, nerven mich, ich wisch sie weg und seh sie dann nie wieder.

Bin dann zurück zu Mircosoft To-Do. Schon besser, aber auch damit werde ich nicht warm. V.a. wäre es schön, wenn man ab und zu mal vorab was für den nächsten Tag oder die nächste Woche planen könnte und random Aufgaben, die noch kein Fälligkeitsdatum haben einfach in den jeweiligen Tag reinziehen könnte. "Mein Tag" geht ja dann nur am jeweiligen Tag oder ich gebe den Aufgaben alle das Datum von dem jeweiligen Tag, was etwas umständlich ist. Aber die Notifications / Reminder sind hier schon besser.

Dann hab ich mich mal umgesehen, was es sonst noch so gibt und getestet.

ToDoIst:
Finde die 2-way Sync mit Google Cal super, aber bin mir nicht sicher, ob dieser Vorteil so wichtig ist, dass ich über die anderen Schwachstellen hinwegsehen kann.

  • Keine wiederkehrenden Aufgaben möglich (Premium Feature)
  • Keine Notifications möglich (Premium Feature)
  • Kein Kalender View möglich (Premium Feature)
  • kein "rich text" möglich in der Beschreibung einer Aufgabe (also wenn man z.B. schnell einen Screenshot reinschmeißen möchte, geht das nicht)
  • Aufgabenviews limitiert (z.B. "Alle", "die nächsten 7 Tage" usw.)

  • 2 way Sync mit Google Kalender
  • Unteraufgaben möglich, denen man auch eine jeweilige Frist geben kann
  • Android App
  • GMails können direkt als Task markiert werden


TickTick:
Finde ich optisch ansprechend und mag auch die Zusatzfeature als Gimmick z.B. Eisenhauer-Matrix und Habit Tracker.

  • keine 2-way Sync mit Google Kalender möglich (man sieht die Aufgaben in Google, kann sie dort aber nicht direkt verändern)
  • keine Notifications / Reminder (Premium Feature) - nur 1x pro Tag per E-Mail in der free Version
  • kein Kalender View, dafür aber "next 7 days" view

  • nette Features (Eisenhauer-Matrix, Pomodoro Timer, Habit Tracker, Summary View)
  • optisch schön aufgebaut
  • Android App
  • GMails können direkt als Task markiert werden

Asana:
Finde ich optisch sehr ansprechend. Ist natürlich für persönliche To-Dos schon fast zu viel an Funktionen....

  • optisch ansprechender und übersichtlicher List View
  • Integration in Google Kalender
  • wiederkehrende Aufgaben
  • rich text möglich
  • GMails können direkt als Task markiert werden

  • Tasks mit Uhrzeit werden trotzdem als Tages-Event im Google Kalender angezeigt
  • keine 2-fach Sync mit Google Kalender
  • keine Reminder / Notifications (außer 1 x täglich ne E-mail)
  • Android App ist nicht so gut


Notion, Taskade, Monday, Trello:
Viel zu viel für das was ich vorhabe.

x-tiles:
Gefällt mir an sich ganz gut, ist aber mehr ein genereller Planner und dafür als reine To-Do-Liste zu unübersichtlich finde ich.

Ora:
Optisch wirklich schön, wirkt aber noch ziemlich unausgereift.

Remember the Milk, Anydo, AmpleNotes:
Hat mir alles nicht so gut gefallen, optisch und auch einige Features gab es nicht, die mir wichtig sind.

Task.org:
Gefällt mir seeeehr gut, gibt es allerdings leider nur als Android App, ich brauche aber v.a. etwas für Windows....


Meine Anforderungen:
  • wiederkehrende Aufgaben (mit gutem Handling)
  • Reminder / Notification (auf dem Handy und dem Desktop)
  • Tags
  • "Richt Text" möglich
  • Einbindung zu Google Cal möglich (d.h. Aufgaben erscheinen im Google Cal und Gmails können mit 1 Klick als Task generiert werden)
  • Unteraufgaben, denen man ebenfalls eine Frist geben kann
  • Übersichtlichkeit (kann die Tasks in Gruppen aufteilen, hab aber auch irgendwo eine "All" Übersicht oder ähnliches)
  • kostenlos (ich gebe sicher kein Geld für eine kleine To-Do-Liste aus)

Nice to have:
  • Themes für persönliche Anpassung
  • 2-way Syn mit Google Cal



Wahrscheinlich sucht man hier die eierlegende Wollmilchsau.
Es gibt so viele Features, die ich gar nicht brauche, dafür haben die meisten Tools dann aber die rudimentären Features, die ich mind. benötige nicht oder nur hinter einer Paywall ....

Irgendwelche Vorschläge?
Ich bin letztendlich bei TickTick hängen geblieben. Finde es optisch sehr angenehm und es hat ziemlich viele Features, die du suchst: Wiederkehrende Aufgaben, Reminder (auch in der Free-Version), Habit Tracker und ne solide Übersicht. Klar, der 2-way-Sync mit Google Cal fehlt, aber ich finde das noch verschmerzbar.

Wenn du richtig auf den Google-Kram setzen willst, könnte auch Asana ne Option sein, aber es ist schon fast zu viel des Guten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: japanworm
Asana gefällt mir nicht so gut. Man muss zu viel ausfüllen, auch wenn die Listenübersicht sehr gut ist. Und die Aufgaben erscheinen im Google Kalender nur als Tagesaufgabe, was mich auch stört.

Ich hab mich jetzt noch mehr in TickTick und Todoist reingefuchst und herausgefunden, dass man bei Todoist doch repeated tasks erstellen kann mit NLP. :) Damit ist es wieder hoch im Kurs.

Rich text geht bei Todoist auch, aber sehr limitiert, vieles geht nur in den Comments der Aufgabe, nicht in der Beschreibung der Aufgabe, z.B. einen Screenshot einfügen.
Das geht hingegen bei TickTick problemlos, allerdings ist da limitiert wie viele Screenshots oder Daten man einbauen kann pro Tag in der kostenlosen Variante.

Ich hab gemerkt, dass beide Apps auf dem Phone Notifications verschicken, das reicht mir eigentlich. :)
Todoist verschickt zusätzlich noch E-Mails. Leider kann man bei Todoist keine Erinnerungen vor dem Event setzen in der kostenlosen Variante, das muss man bedenken, wenn man das Fälligkeitsdatum setzt. Es erinnert nur zur tatsächlichen Fälligkeit.

Ich denke, ich werde jetzt noch eine Weile lang beide parallel laufen lassen, um zu sehen wie sie im Alltag tatsächlich performen.
Kann dann gerne auch nochmal berichten, wer das Rennen dann am Ende gemacht hat. :)

Bei TickTick warnen übrigens viele wegen Datenschutz, weil es eine chinesische Firma ist?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben