Gutes Ultrabook

• Ersteller Ersteller Uftherr
  • Erstellt am Erstellt am
U

Uftherr

Gast
Hallo,
ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Ultrabook. Erst wollte ich mir das Acer Iconia W700 Tablet kaufen, habe dann aber gelesen, dass die noch nicht ausgereift sind, weil sie überhitzen und die Akkulaufzeit sehr kurz ist,
Jetzt warte ich dann doch, bis sie "besser" werden.
Wichtig ist mir auf jeden Fall, dass:

-der Akku lange hält
Ich bin oft längere Zeit unterwegs und habe keine Steckdose in der Nähe, deshalb sollte der Akku schon mindestens 7 Stunden bei normaler Benutzung halten

-es leicht ist
Warum es nicht zu viel wiegen sollte, liegt auf der Hand ;)

-das Display gut ist
Ob es matt ist oder spiegelt, ist mir eigentlich egal. Spiegelde Displays haben normalerweise bessere Farben, dafür sieht man draußen nicht so viel. Naja, ich kann mit beidem leben.

-es nicht größer als 15" ist, am liebsten kleiner
Ich möchte mit dem Ding ja mobil sein und keinen Fernseher mit mir rumschleppen

-es leise ist
Auf laute Lüfter reagiere ich allergisch

Schön wären folgende Funktionen:

-Touchscreen
Brauche ich nicht zwingend, ist aber eine nette Spielerei ;)

-Thunderbolt bzw. Express Card Slot
Für eGPU

Budget: 1500€

Ich habe mir schon mal dasGigabyte U2442N rausgesucht, leider hält der Akku nicht sehr lange und das Display ist schlecht. Vielleicht kennt einer von euch ein ähnliches Gerät, dass eine längere Akkulaufzeit besitzt.
Die GT640M ist nicht notwendig, ich hätte sogar fast lieber einen Express Card Slot oder Thunderbolt für eGPU.
Naja, danke im voraus für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,
Uftherr

Würde ein Gerät mit nem angebissenen Apfel nehmen

Das Gigabyte scheidet doch selbst aus wegen deinen Kriterien: Hält nur 3 Stunden bei normLer Nutzung.

Wie wäre es mit einem 13 Zoll MBP Retina? Mit Studentenrabatt etwa 1350 Euro

Hmm, Apple Betriebssysteme haben mir zu viele Einschränkungen, wenn dann würde ich entweder Ubuntu oder Windows darauf installieren.
Aber optisch gefallen mir die Geräte sehr gut.
@Plumpsklo
Das Ding war ja nur ein Beispiel, habe ja selber geschrieben, dass der Akku zu schwach ist und ich deshalb definitiv nicht das Gigabyte haben will.
MB überlege ich mir ;) Ich bin nicht der größte Apple Fan.

Welche Einschränkung soll OS X denn haben?

Bist du kein Apple-Fan, weil du selbst schon negative Erfahrungen mit Apple gemacht hast oder bist du kein Apple-Fan, weil du Angehöriger des Apple-Shitstorms bist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Apple Fan, weil die mir vorschreiben, was ich mit den Geräten tun soll, obwohl ich sie bezahlt habe.
Sonst habe ich absolut nichts gegen Apple.
Gibt es für OSX auch eine Art "Jailbreak"?

Hast du dir schonmal das Dell XPS 12 angeguckt? Sogar mit TouchScreen...
Ultrabooks mit ExpressCard oder Thunderbolt wirst du abseits von Apple wohl nicht so viele finden

Edit: Der Jailbreak für OSX heißt, wer ihn denn braucht, Windows ;) Wobei ich persönlich OSX sogar Windows vorziehen würde - wenn die Hardware nicht so teuer wäre

Zuletzt bearbeitet:
@Plumpsklo
Ich habe oft gehört, dass man nur Apple eigene Dateiformate (z.B. aac usw.) nutzen kann.
Außerdem bin ich mit Windows aufgewachsen, ich könnte mir theoretisch ein MBR kaufen und Windows installieren.
Aber ich kann es ja mal ausprobieren, wenn's mir nicht gefällt, schicke ich es eben zurück.
@freak96
Das schaue ich mir mal genauer an.

Da besteht wohl noch Informationsnachholbedarf. OS X kann alle Formate abspielen, den richtigen Player kannst du dir installieren. Etwa VLC oder Media Player X. iTunes spielt auch viele Formate ab.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX32VD-Ultrabook.75239.0.html

Dazu noch eine SSD.

Arbeite damit seit November, Zuhause und an der Uni, bin absolut Zufrieden. Besonders das Display ist einfach genial.

Jailbreak heißt für iOS Systeme also Windows.... Nur leider muss man die Treiber von Apple nehmen, die meistens nicht richtig optimiert sind und nicht oft geupdatet werden. Wer Windows möchte, sollte sich ein abgestimmtes und optimiertes Windows Notebook kaufen. Kollege ist ein Apple Fan und hat es getestet, ist von Apple in Sachen Windows-Unterstütztung total enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet:
100% Asus Zenbook

Also nur mal zur Info Thunderbolt und eGPU gibt es zurzeit nicht(TH05), da der Adapter von Intel aus dem Handel genommen worden ist, sein Nachfolger(TH04) soll erst im Sommer/Herbst raus kommen.

Wenn du wirklich eine eGPU haben willst, dann brauchst du eine Intel CPU mit einem M oder U, da diese Leistungsstärker sind. Aber mehr Wärme = Lüfterlautstärke(sofern nicht mit einem Programm gesteuert)

So mal davon angenommen das du kein Fallobst haben willst, habe ich diese oder diese gefunden. kannst aber auch die Filter anders setzten.

Sofern du wirklich eine eGPU haben willst, schau dir diese Liste oder diese Liste an, vielleicht findest du darunter ja ein passendes :lol: ...

Also zum X220 / X230 mit IPS Display kann ich sagen, verdammt geiles Display, Akkus kannst du erweitern für mehr Leistung, oder ein kleineren damit dieser leichter wird :lol: ... sofern du was mit Touchscreen haben willst, würde ich mir das X230t anschauen, diese haben ein IPS mit Touch (beim X220t ohne IPS Touch), sofern ich mich nicht Irre. Der CPU Lüfter lässt sich über TPFC steuern, notfalls selber einstellen(meiner ist beim surfen und Office unhörbar/aus). Ach ja und sind eGPU getestet...

Zuletzt bearbeitet:
Samsung Series 7 Ultra. Kommt im März. Ist quasi das UX32VD von Samsung nur eben mit AMD statt nvidia und direkt SSD mit dabei. Wird es auch mit Touchscreen geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, soll ich auf das Samsung Series 7 warten oder das Zenbook kaufen?
Das Lenovo X220/X230 gefällt mir nicht, ist mir zu dick und das Design ist einfach nicht schön.

Zurück
Oben