Gutes und günstiges AMD Sockel AM2 System zum Spielen gesucht

iNsuRRecTiON

Lieutenant
Hey,

ich suche ein gutes und günstiges (unter 900 EUR) PC System, hauptsächlich zum Spielen für meinen Bruder.

Es sollte ein Sockel AM2 System für AMD CPUs sein und kann auch gerne ein Komplettsystem sein.

Leider sind die meisten Komplett-PC Angebote ja nicht so toll, weil meistens eine oder mehrere Sachen nicht stimmen, wie Grafikkarte, etc.

Natürlich könnte man sich auch ein System holen und dann noch weiter optimieren :)
Darf aber nachher nicht mehr als 900 EUR kosten..

Folgende Ausstattung sollte vorhanden sein:

- AMD Athlon 64 X2 3800+

- gutes und stabiles Motherboard (SLI, guter Sound on board (HD wenn möglich) und sonstiger Standardkram wie Gbit Ethernet, etc.)

- 2 GB RAM, guter und stabiler, aber günstiger Speicher

- Grafikkarte mit 512 MB Speicher, ich dachte da an die (leider noch nicht verfügbare und neu aufgelegte) ATi X1950 Pro oder eine Nvidia 7950 GT oder 7900 GTO..

- SATA Festplatte 250 GB, am besten von Samsung oder Hitachi (T7K250)

- guter DVD Brenner und DVD ROM

- nen nettes und schönes Gehäuse, aber nicht teuer. Sollte nicht gleich auseinanderfallen oder so ^^

- nen gutes Netzteil, muss nix bestimmtes sein, aber ich denke ne Marke wie Enermax ist da gut und günstig (400, 450 oder 500 Watt)..

- als Betriebssystem Windows XP Pro, hätte gerne auch den Gutschein für Windows Vista dazu

Wie gesagt muss alles komplett neu her, Zubehör wie Drucker, Scanner, Tastatur, Maus, usw. ist vorhanden.
Wenn aber ne Maus und Tastatur dabei ist, ist es auch nicht verkehrt ;-)

SLI bzw. Crossfire möchte ich schon dabei haben, damit mein Bruder später günstig die Grafikleistung aufrüsten kann..
Die Neuauflage der ATi Karten dürfte auch schon das Composition Modul integriert haben, damit man kein externes Loop Kabel mehr benötigt, oder?!

So, ich glaube das wars und habe auch nix vergessen ^^

Danke im Voraus!

MfG
CYa

iNsuRRecTiON

Moin,

klar besitzen Komplettsysteme meist zum Spielen völlig überdimensionierte Prozessoren im Vergleich zu schwachen Grafikkarten. Was du allerdings machst, ist das gleiche in Grün - nur die Bezeichnungen sind verkehrt.

In deiner Preislage kann durchaus ein kleiner Core 2 Duo @ Sockel 775 her - oder will dein Bruder unbedingt AMD-Prozessoren?

SLI/Crossfire als Aufrüstoption würde ich nicht empfehlen - der Grafikkartenmarkt grade ist so schnelllebig, da bekommt man fast schon nach einem Jahr billiger schnellere Karten als eine weitere des selben Types kosten würde. ;)

Soweit erstmal - noch eine Frage: Gibts einen speziellen Ort wo bestellt werden soll?

Hey,

Core 2 Duo habe ich schon überlegt, aber dort gibt es noch nix anständiges, jedenfalls sehe ich das so und mir ist das zu neu, sowas brauch Reife..

Das sind noch alles alte Motherboards, kein explizietes für den Core 2 Duo, bei Core 2 Duo würde ich noch mind. nen halbes Jahr warten und Sockel AM2 und Athlon 64 X2 ist schon genug ausgereift.

Lieber etwas stabiles, als etwas völlig neues, was vielleicht schneller ist, aber noch Probleme, etc. auftauchen können.

Jetzt verstehe ich nur nicht, was du mit dem Ort wissen möchtest?!

Ich weiß noch nicht ob ich lokal oder per Internet den PC kaufen möchte..

Aber paar gute Angebote/Zusammenstellungen wären nicht schlecht ^^

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

PS: Das mit SLi muss man dann noch abwiegen, je nachdem wieviel die Karten dann kosten und das in Relation steht, vielleicht bei Ebay usw. Wenn die neuen drausen sind, werden die alten ja schnell günstig usw.. Aber lieber habe ich die SLI Möglichkeit, anstatt nachher in die Röhre gucken zu müssen.. Achso und ich denke SLI ist auch besser als Crossfire, weil Crossfire wegen den Masterkarten viel mehr kostet und bis die neuen rauskommen, bei denen das schon im Chip mit drin ist, dauert zu lange..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, mit den Motherboards ist es auf Sockel 775 noch nicht ganz so optimal, aber keinenfalls schlecht. Vom Alter her unterscheidet sich aber kaum mit Sockel AM2, auch der ist noch relativ "jung".
Da allerdings selbst die Sockel-AM3-Prozessoren (ab 2008) noch auf den Sockel AM2-Boards laufen sollen, sage ich mal nicht mehr soviel dazu. ;)

Mit Ort meinte ich ob Internet oder Lokal (wenn du einen Hardwareladen in deiner Nähe hast, von den Großmärkten würde ich abraten ;) ) ... da Lokal teurer ist. Aber OK ... ich verwende mal die Preise von hardwareversand.de, mit dem Laden bin ich bisher gut gefahren - außerdem bauen die Rechner für 10€ recht günstig zusammen.

Bzgl. Sound: Ich rate zu einer billigen Soundkarte - kommt meist besser als Sound auf den Mainboard. Die Zusammenstellung ist aber ohne Sound.

Bzgl. SLI: Klar kann man ein Board nehmen, was SLI fähig ist ... trotzdem glaube ich, das in deiner Preisregion ATI besser ist - es sei denn du erwischst noch eine 7900 GTO - aber die ist so selten, da lohnt SLI auch nicht. :D

Das XP hat aber soviel ich weiß kein Vista-Gutschein dabei, aber immerhin zahlst du den dann auch nicht mit. ;)

Zur Empfehlung: Die Grafikkarte hat keine 512 MB-RAM, reicht aber von der Leistung völlig zum Prozessor. ;)

Meine Empfehlung:

• - 146,24 €: AMD Athlon64 X2 3800+ (AM2"box" 2x512kB, Sockel AM2)
    - 117,41 €: MSI K9N SLI Platinum (Sock.AM2 NVIDIA Nforce570SLI, ATX, PCIe)
    - 218,14 €: 2* 1024MB DDR2 Infineon org.5400 (CL 5, PC5400/667 - Einzelpreis: 109,07€)
    - 186,49 €: XFX Geforce 7900GS (450M, 256MB, PCI-Express)
    - 66,38 € :Samsung SP2504C (250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II)
    - 39,71 € : NEC ND-4571A {DVD-Brenner} (LabelFlash beige DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE)
    - 14,03 € : Samsung SH-D162 {DVD-Laufwerk} (bulk beige 16x / 48x)
    - ~ 50,00 € :Gehäuse (such dir eins aus, ich kenne dein Geschmack nicht)
    - 39,00 € ATX-Netzt.Chieftec (GPS-400-101 400 Watt)
    - 121,99 € MS Windows XP Prof. SB (System Builder-Version)
    - 10,00 € : Rechner-Zusammenbau

----

1009,39 €

Etwas viel ... eventuell nur einen RAM-Riegel kaufen, und später den zweiten dazu bauen, dürfte das beste sein ... mit nur einem RAM-Riegel wären wir bei:

899,60 €

Hey,

sorry, gefällt mir nicht.

Viel zu wenig, für viel zu viel Geld, da gibs besseres.

Gibs denn keinen anderen, der mir hier was empfehlen kann?

Scheint so, als würde man hier nicht viel Hilfe von der Community bekommen.. :(

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

iNsuRRecTiON schrieb:
Hey,

sorry, gefällt mir nicht.

Viel zu wenig, für viel zu viel Geld, da gibs besseres.

Tja, SLI brauchst du meines erachtens nicht auf dem Board - ohne ginge das z. B. billiger. ;)

Ansonsten - wo willst du sparen, wenns billiger geht?

Naja das mit dem Core 2 Duo würde ich mir nochmal überlegen ! Und das es nicht "reif genung" ist stimmt nicht !! Es macht keine macken nur weil das neuer ist als AMDs Produkte !!! Auserdem ist ein Conroe viel schneller und bruachst dir keine Sorgen machen das der in einen halben Jahr zu langsam ist !

Also hier meine Empfehlung :

CPU : Intel Core 2 Duo E6300 ~ 157€ link

Board : Asus P5B-VM ~ 115€ link

Grafikkarte : MSI NX7900GTO ~ 230€ link

Speicher : G.Skill DIMM 1024MB PC2-6400U ~ 130€ link(wenn er wieder Geld hat soll er einfach genau den gleichen Speicher dazukaufen !

Festplatte : Samsung SpinPoint P120 250GB ~ 60€ link

DVD-Brenner : Samsung SH-S182D schwarz ~ 27€ link

Gehäuse : Such du dir eins aus ;) ~ 50€

Netzteil : be quiet Straight Power 500W ~ 68€ link

Windows : Microsoft: Windows XP Professional Edition ~ 85€ link

---------------------------------------------

922€

MFG

Hey,

naja, dann werde ich wohl doch nen Komplettsystem irgendwo nehmen und dann einzelne Sachen aufrüsten..

Gibt auch nen SLi Board für um die 80 EUR.

Dann gibs AMD Athlon X2 3800+ EE für 140 EUR.

Speicher ist ok, würde aber zu MDT tendieren..

Selber zusammenbauen ist wohl teurer..

Die Grafikkarte gefällt mir nicht, ich will schon eine 7950 GT oder 7900 GTO, 512 Grafik-Speicher muss sein!

Achso und ich weiß schon warum ich kein Core 2 Duo haben will.

Das Board ist viel zu schlecht, bietet zu wenig, für den Preis, da bieten 80 EUR Boards für AMD mit SLI mehr..!

Und die CPU ist auch zu teuer, wenn es für den Preis nen E6600 geben würde, dann wäre das vertretbar, so nicht!

Die Mehrleistung braucht mein Bruder ganz und gar nicht, also lohnt es sich nicht.

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

hehe,

also komplettsysteme sind eigentlich immer teurer. oft haste da nur ein guten CPU, der rest aber dann oft OEM und nicht wirklich gut oder stabil!
ich finde die zusammen stellungen gar nicht so schlecht. werde dir auch mal gleich eine laternative reinstellen!

P.S.: diesen Vista Gutschein bekommst du erst ab mitte oktober etwa und dann auch nur bei fertig-PC´s

Edit:
die 256MB Graka sollte erstmal reichen, wenn du die GTO version bekommen solltes, wäre natürlich genial.
XP Pro bekommst du bei ebay schon mittlerweile ab 70€ etwa und ein Gehäuse must du dir auch noch dazu suchen!

Anhänge

• ppp.jpg
    ppp.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

hmm, wirklich doof, also den Vista Gutschein möchte ich auf jedenfall dazu haben..! :-P

Es wird ja auch erst in 3 Wochen bestellt, deshalb könnte das mit dem Vista Gutschein klappen und wenn ich dazu nen KomplettPC holen muss, dann wird das eben gemacht.. :)

Der Vorteil von Komplettsystemen ist ja auch, dass man dort meistens ne bessere Garantie bekommt..Oftmals 3 Jahre und manchmal sogar 5 Jahre.. :D

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

iNsuRRecTiON schrieb:
Hey,

naja, dann werde ich wohl doch nen Komplettsystem irgendwo nehmen und dann einzelne Sachen aufrüsten..

Gibt auch nen SLi Board für um die 80 EUR.

Dann gibs AMD Athlon X2 3800+ EE für 140 EUR.

Speicher ist ok, würde aber zu MDT tendieren..

Selber zusammenbauen ist wohl teurer..

Die Grafikkarte gefällt mir nicht, ich will schon eine 7950 GT oder 7900 GTO, 512 Grafik-Speicher muss sein!

Achso und ich weiß schon warum ich kein Core 2 Duo haben will.

Das Board ist viel zu schlecht, bietet zu wenig, für den Preis, da bieten 80 EUR Boards für AMD mit SLI mehr..!

Und die CPU ist auch zu teuer, wenn es für den Preis nen E6600 geben würde, dann wäre das vertretbar, so nicht!

Die Mehrleistung braucht mein Bruder ganz und gar nicht, also lohnt es sich nicht.

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

1. Es ist eine 7900GTO mit 512MB und 2. Es geht nicht um die Mehrleistung des Conroes sondern um die Zukunft ! Also wenn er sich einen X2 kauft (der bei mir schon limitiert obwohl der auf einen FX-62 niveau getaktet ist ! Ok ich hab aber auch eine deutlich stärkere Karte ;) ) kann er sich bald (mit bald meine ich es relatuiv !!!) eine neue CPU holen ! ALso lieber etwas mehr Geld ausgeben und dafür mehr Leistung für die Zukunft haben ! Und das Board ist gut und reicht vollkommen , wenn er nicht gerade Hardcore-OC machen möchte also auf 3.6GHz takten oder so !

MFG

Hey,

nein, das ist das Limit, er will kein super schnellen PC.

Als das Thema vor 3-4 Monaten erstmals aufkam, wollte er sogar nur 700 EUR ausgeben und wir hatten einen AMD Athlon 3200+ oder 3500+ angedacht mit ner 7600GT und nix mehr..

Nun ist die Situation aber anders, da sich durch den neuen Intel Prozessor bei AMD einiges getan hat (Preis)..

Desweiteren ist der Sockel AM2 gut für die Zukunft, denn der QuadCore von AMD wird sicherlich auch darauf laufen K8L.

Achso und das mit der Grafikkarte war nicht an dich gerichtet, just me, sorry.

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

PS: Mein Bruder hat einen TFT, also maximale Auflösung von 1280x1024 Pixel und spielt meistens auf 1024x768 Pixel und dort wird die Leistung noch locker lange reichen..!

Zuletzt bearbeitet:
Ok da hast du recht aberdann braucht er auch keine 900€ auszugeben ! da reicht ein X2 3800+ und eine x1900gt !

MFG

iNsuRRecTiON schrieb:
Der Vorteil von Komplettsystemen ist ja auch, dass man dort meistens ne bessere Garantie bekommt..Oftmals 3 Jahre und manchmal sogar 5 Jahre.. :D

Dann musst aber aufpassen mitm Nachrüsten oder so. Sobald du das Gehäuse selber aufmachst, werlischt die Garantie. Da sind dann so Plomben dann, wenn du das Gehäuse aufmachst, sehen die das. Mit nachrüsten ist dann in der Zeit nicht, weil du das ja vor hast, was ich nebenbei bemerkt auch nich verstehe ^^

mfg

Hey,

ne sowas sehe ich ja gar nicht ein, natürlich kann ich aufrüsten, wäre ja noch schöner..lol!

Bei Atelco geht das z.b. ohne Probleme und es gibt auch sicherlich noch andere, welche das erlauben..

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

Zurück
Oben