gutes und leises System

3Raumwohnung

Newbie
Hallo erstmal

Lese hier schon seit einiger Zeit mit, habe mich jetzt getraut anzumelden :D

Und habe auch gleich die erste Frage:

Ich bin auf der Suche nach einem guten Desktop-System, dies wird verwendet für CAD Programme, Musik und Internet. Meine Ansprüche sind nicht riesieg. Sollte um 2GB Arbeitsspeicher, 200gb Festplatte und ne 256 Grafikkarte haben. Eine gute Soundkarte wäre auch nicht schlecht. Das wichtigste: er muss leise sein. Nicht lautlos, aber leise ;)

Hab mich schon durch paar Themen gelesen. Nur bin ich mir nicht schlüssig ob auf AMD oder Intel zu setzen.

Das System baue ich selber zusammen und das ganze darf um die 1300 Euro kosten.

Wäre super wenn ihr was für mich zusammen stellen könntet.

Vielen Dank

Board: Asus P5B (C2-Stepping) 134€
CPU: C2D E6300 183€
Kühler: Scythe Ninja Plus 31€
Grafik: Asus EN7600GT Silent/2DHT 178€
RAM: 2GB MDT DDR2/667 140€

Brenner: Samsung SH-W163A 41€
Floppy: 5€
HD: Hitachi HDT722525DLA380 68€

Case: Coolermaster Centurion 5 47€
NT: Seasonic S12-430 60€

Gesamt: 887€

@ ST. B
Günstiger aber auch weniger leistung!

Andi, du musst noch viel lernen ;)

Wozu ein PCI-X Board ?
Es geht um CAD, d.h. es kommt nur der C2D oder Xeon 51xx in Frage.
Die 7900GT ist überdimensioniert, es kommt eher eine Quadro in Frage,
ausserdem ist der Standardlüfter alles andere als leise.
Und Sharkoon ist nicht gerade der zuverlässigste Hersteller bei NTs.

PS: Habe ich einen neuen Namen ?

Zuletzt bearbeitet:
Finde das von Sgt.Barnes gut - 1300€ für einen non-gamerpc auszugeben macht keinen sinn da man den unterschied an power eh nicht bemerken wird.

Wenn wirklich nicht gezockt wird dann würde es sogar eine 7300GT für 80€ tun.

Was ich jetzt schon öfters hier gelesen habe ist das Gerücht dass mdt speicher + 965 chipsatz sich nicht so vertragen... ist da was dran?

Ansonsten würde cih nur ein paar änderungen meinen vorlieben entsprechend vornehmen:
kein häßliches floppy ^^
HDD: WD2500KS
NT: Enermax Liberty 400

bzgl Soundkarte: Also der 7.1 onboardsound ist imho wirklich gut und eine extra soundkarte für 90€ rendiert sich nur für echte sound enthusiasten mit richtig guten (und teuren:/ ) 7.1 anlagen

Hallo

Was ist ein PCI-X Board?

Ansonsten seh ich bei der Grafikkarte in der Bewertung, dass der Lüfter laut sein soll. Und das möchte ich vermeiden. Alternativen? wie siehts mit den passiv gekühlten Karten aus?

Merkt man den Unterschied vom CPU zwischen 4200 und 4600 spürbar? Oder ist dies nur ein minimaler Unterschied?

Aja Gehäuse und Netzteil hab ich schon. Und wenn wir dabei sind such ich noch nen schönen 20 oder 21" Monitor?

Vielen Dank

Die 7600GT silent ist doch passiv ebenso die 7300GT.

ja der unterschied zwischen 4200 und 4600 ist merkbar und entspricht im verhältnis etwa dem preisunterschied - der vorgeschlagene E6300 ist fast so schnell wie der X2 4600+ in sachen videobearbeitung usw schlägt er ihn aber.

Daher lieber auf nen C2D setzen? und etwa 2GB Ram!

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Board (mit guten Ondboardsound) und einer Grafikkarte?

Zurück
Oben