Gutes Verschlüsselungsprogramm für Windows und Mac?

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.249
Hallo,

bisher nutze ich zum verschlüsseln eines lokalen Containers Veracrypt unter Windows. Da ich nun auf ein Macbook Air mit M1 als mobiles Gerät umgestiegen bin, neben meinem Windows PC, suche ich aktuell eine gutes Verschlüsselungsprogramm das sowohl unter Windows als auch unter Mac sauber läuft.

Ich weiß, es gibt aktuell eine Lösung mit der man auch Veracrypt auf den neuen M1 Macs zum laufen bekommt, dazu muss man aber über den Wiederherstellungsmodus das Laden von Drittanbieter Systemmodulen erlauben und damit das Sicherheitsniveau des ganzen Macs herabsetzen. Das würde ich gerne vermeiden, daher suche ich zur Zeit eine Alternative.
 
Wurden dazu nicht extra "portable Versionen" gemacht?
Kann man bei einem ARM Mac nicht eine portable Version aus dem USB-Stick das Programm wie unter Windows und Linux verwenden?
 
Ich wollte gerade Cryptomator schreiben, aber dann hast du das gleiche Thema bezüglich Sicherheitsniveau herunterschrauben. Warum? Weil man derzeit zusätzlich MacFUSE benötigt damit Cryptomator sauber funktioniert.

Normalerweise funktioniert Cryptomator auch ohne, aber sobald du einen verschlüsselten Container erstellt hast und du willst irgendeine Datei darin verändern, schmiert das gesamte System ab. Eigene Erfahrung.

Im Forum von Cryptomator ist der Fehler ebenfalls bekannt. Könnte ein Bug in BigSur im Umgang mit WebDAV sein (laut Forum), betrifft aber meines Wissens nach nur M1-Geräte.

Als Alternative fällt mir noch Simpleumsafe ein. Ist aber nur für Apple-Geräte, proprietär, und kostet viel Geld (39,99€ Einmalkauf). Hab damit keine Erfahrung. Kann immerhin vorab zeitlich begrenzt getestet werden.

@elknipso ich muss nochmal blöde nachfragen :D: Ist der Container den du verschlüsseln möchtest, wirklich nur lokal vorhanden oder auch in der Cloud? Falls nur lokal, musst du nur FileVault aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
@.Silberfuchs.
Die Daten liegen nur lokal, um genauer zu sein lokal auf meinem NAS in einem verschlüsselten Veracrypt Container. Da der Zugriff darauf sowohl vom Windows PC als auch vom Macbook aus möglich sein soll und wirklich nur diese ausgewählten Dateien verschlüsselt werden sollen, ist FileVault in dem Fall wenig hilfreich.
 
Cryptomator habe ich mir mal näher angesehen, er funktioniert soweit auf dem Macbook M1 allerdings nur bei lesendem Zugriff auf die verschlüsselten Dateien. Bei Schreibzugriff kam es nach dem zweiten Schreibzugriff reproduzierbar zu einem Komplettabsturz und Neustart des Macbooks.

Ich hoffe mal, da gibt es bald eine saubere Lösung ohne das Sicherheitsniveau des Mac reduzieren zu müssen. Bevorzugt von Veracrypt, aber von Cryptomator wäre auch in Ordnung.

Negativ an Cryptomator an sich ist mir bisher eigentlich nur aufgefallen, dass dieser spürbar langsamer unter Windows arbeitet als Treucrypt. Sowohl beim verschlüsseln als auch beim normalen arbeiten mit den Dateien. Selbst das erstellen von Vorschaudaten im Explorer dauert 2-3x so lange in Cryptormator als in Veracrypt.
 
Zurück
Oben