Hallo zusammen,
ein Umzug steht kurz bevor und ich möchte mir einige Gedanken für eine gute Umsetzung des WLANs in der Wohnung machen.
Es handelt sich um eine ca. 100m² Wohnung.
Vor kurzem wurde eine Fritzbox 6690 geordert, die noch nicht angekommen ist.
Aus meinem alten Bestand habe ich noch:
Die Kabeldose ist im Flur und da würde die Fritzbox stehen.
Ein LAN-Kabel würde ich in das Wohnzimmer ziehen und entsprechende Geräte (TV, Konsolen) über einen Switch verbinden.
Ein weiteres Kabel in das Büro um dort via Switch die restlichen Geräte (PC, NAS) zu verbinden.
Was möchte ich:
Habe mir Ubiquiti und auch die Omada Serie angeschaut - aber bin mir da nicht sicher was ich dann jeweils brauche.
Über eure Empfehlungen würde ich mich freuen.
Vielen Dank.
Hier kleine Grafik, ist nicht maßstabsgetreu. Rudimentär ausgemessen und da fehlen auch Werte.
ein Umzug steht kurz bevor und ich möchte mir einige Gedanken für eine gute Umsetzung des WLANs in der Wohnung machen.
Es handelt sich um eine ca. 100m² Wohnung.
Vor kurzem wurde eine Fritzbox 6690 geordert, die noch nicht angekommen ist.
Aus meinem alten Bestand habe ich noch:
- AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 2400
- AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 3000
Die Kabeldose ist im Flur und da würde die Fritzbox stehen.
Ein LAN-Kabel würde ich in das Wohnzimmer ziehen und entsprechende Geräte (TV, Konsolen) über einen Switch verbinden.
Ein weiteres Kabel in das Büro um dort via Switch die restlichen Geräte (PC, NAS) zu verbinden.
Was möchte ich:
- Gute WLAN Abdeckung in allen Räumen
- Evtl. in Zukunft die Möglichkeit das NAS über 2.5GBit zu verbinden
Habe mir Ubiquiti und auch die Omada Serie angeschaut - aber bin mir da nicht sicher was ich dann jeweils brauche.
Über eure Empfehlungen würde ich mich freuen.
Vielen Dank.
Hier kleine Grafik, ist nicht maßstabsgetreu. Rudimentär ausgemessen und da fehlen auch Werte.