Guthaben verschwindet einfach!

Dieraz

Cadet 3rd Year
Guten Abend CB

Meine Freundin hat seit 3 Wochen das Problem das einfach ihr Guthaben verschwindet.
Sie benutzt ein Samsung GT-i5500 und ihr anbieter ist Aldi talk.
Das einzige was sie mit dem Handy macht ist telefonieren, sms schreiben und ab und zu auf 0.facebook.com zu surfen.
Desweiteren telefoniert und schreibt sie sms nur zu alditalk nutzern und hat deswegen auch ihre Community Flatrate.
Jetzt sind wir halt ratlos weil wir beide uns das nicht erklären können, warum einfach ihr Guthaben verschwindet.

Ich hoffe hier kann jemand von so einem ähnlich problem erzählen und hat vllt eine lösung oder es melden sich experten die wissen wie man dies beenden kann .

Mfg Dieraz

Installiere einfach mal ein Programm aus dem Marktplatz welches die verbrauchten MB anzeigt, z.B. Droidstats. Ich vermute einfach mal dass deine Freundin keine Internet Flat besitzt und das deshalb das Guthaben verschwindet ;)

0.facebook.com ist für E+ Nutzer kostenlos. Ob das jetzt auch für Aldi-Talk (welches ja das E+ Netz nutzt) gilt weiss ich nicht, bei BASE ist dies aber der Fall
Edit: Golem (das 1. google-Ergebnis) sagt dazu, dass es über E+ und seine Marken verfügbar ist ...

Okay ich dacht mir schon das viele darauf jetzt hinaus gehen ...
Also 0.facebook ist die kostenlose Adresse für Kunden die das Eplus Netzt benutzen.

Ich z.b. hab aldi talk und bei mir verschwindet bei benutzung von 0.facebook nichts weil aldi talk ja das Eplus Netzt benutzt.
Soweit ist es mir bekannt

@hompower thx das klingt schon mal nach einem anfang :)

edit: mist to late -.-

ich denke mal dass trotz der Nutzung von 0.Facebook andere Apps aktiv sind, welche eine daten Verbindung benötigen und das Guthaben aufzehren, deshalb ist die idee mit der kontrolle des datenverbauches nicht allzu abwegig.

Also Apps sind keine drauf!
Damit konnt sie nie was anfangen.
Ich probiere mal ebend die idee mit dem datenverbrauch :)

Soweit ich weiß reicht es als E+-Nutzer nicht aus einfach auf 0.facebook.com zu surfen, der Zugangspunkt muss auch erstellt und gesetzt/ausgewählt sein.

Andernfalls kostet es weiterhin Datenübertragungsgebühren, also Guthaben. ;)

Edit:
Name einstellen: WAP GPRS
Zugangspunkt: wap.eplus.de
Authentifizierungstyp: Normal
Benutzerkennung: eplus
Passwort: wap
Protokoll: HTTP
StartseitenURL: http://0.facebook.com/
Proxyadresse: 212.23.97.9:8080
Verweildauer(sek): 300

Zuletzt bearbeitet:
Mmh... macht das handy das nicht von selbst ? Muss ich aber mal ebend schauen....
Was halt komisch wäre, warum das dann erst seit 3 Wochen so ist?!

Dieraz schrieb:
Also Apps sind keine drauf!
Apps sind da mit Sicherheit drauf, sonst könnte sie nicht telefonieren, SMS schreiben, oder auf facebook surfen. (Telefon App, SMS App, Browser App).

Das Problem wird sein, dass Android einfach automatisch mit dem Google Konto deiner Freundin synchronisiert. (Kontakte, Mails, Einstellungen)
Außerdem evtl. noch sowas wie ein Wetter Widget (sind oft vorinstalliert), das auch das Wetter aus dem Netz abruft.

Lösung:
Synchronisation in den Einstellungen deaktivieren und evtl. andere Apps/Widgets die im Hintergrund Traffic verursachen deinstallieren.

Muss ich aber mal ebend schauen....
Was halt komisch wäre, warum das dann erst seit 3 Wochen so ist?!
Es heißt eben!:D

Vielleicht hat deine Freundin ja (unbeabsichtigt) die Einstellungen verändert, vielleicht hat irgendne andere App die Einstellungen geändert/zurückgesetzt, vielleicht gab es ein Update, ...

Es ist nicht möglich dir ne richtige Antwort auf die Frage zu geben, warum dass erst seit drei Wochen so ist.

Apps sind versteckte Datenschlucker.
Google Maps
Google Market
Google Mail
Alle drei starten sich gerne von alleine, selbst wenn man die über den Taskmanager schließt. Hierfür musst du in den Apps einstellen, dass die "nichts" machen und diese dann manuell deaktivieren. Erst dann machen die auch wirklich nichts, bis man wieder darauf klickt. ;)

Natürlich können es auch andere Apps sein, da es genügend Apps gibt, die einfach eine Internetverbindung haben möchten, obwohl es nicht notwendig ist und man der Meinung ist, die App wäre offline.
Also zur Sicherheit alle Apps durchgehen.

Problem ist anscheind gelöst. :)
Ich hab einfach mal wie @Grantig sagte die Synchronisation in den Einstellungen deaktiviert!
Und hab die Zugangsdaten leicht geändert wie sie hier http://medionmobile.de/web/hilfe_service/multimedia_einstellungen/ stehen :)
Ergebnis ist keine weiteren kosten bisher bei z.b. benutzung von 0.facebook.com

@Highspeed Opi Danke ich werd da jetzt gleich nochmal schauen :) (generel werd ich mich mal schlauer machen wegen Android)

Und Danke @all :) Es waren sehr hilfreiche ratschläge von euch dabei vielen dank von meiner freundin und mir :)

Zuletzt bearbeitet:
auf wenn man bei android die datenverbindung ausschaltet, werden da wohl irgendwelche daten übertragen. hat jetzt nichts mit der 0.facebook.com geschichte zu tun. war bei meinem vater auch so. ... ich empfehle auf jeden fall ne falt. wenn sie diese nicht haben will, dann würde ich sagen: apn droid installieren und die internetverbindung damit quasi komplett kappen, dann geht aber auch kein facebook4free mehr.

android, hat leider die angewohnheit sich trotzdem daten ausm internet zu ziehen, obwohl die verbindung eigentlich gekappt is.

hab ich sowohl bei meiner schwester, als auch bei meinem vater erlebt.

Hintergrunddaten und Paketdaten (Mobile Netzwerke) deaktiviert?

@audioph1le Die sind alle deaktiviert ;)
@rueckspiegel Ich hoffe das ich dies nicht machen muss. (es wäre für sie ein welt untergang :D )

Eine Frage hätte ich dann aber doch noch. :)
Unter Ausgeführte Dienste Läuft immer VpnServiceBinder dieser Dienst ist aber ganz normal oder? Habe da mit meinen Englisch kenntnissen jetzt nicht viel in erfahrung bringen können oder ich google grad einfach falsch :(

Ein Smartphone ohne Internet, macht wahnsinnig viel Sinn...aber back to topic.

Google Talk z.b. benutzt SMS anstatt Daten, d.h. jedesmal wenn du eine Nachricht schreibst wird das als SMS gewertet, keine Ahnung ob euer Tarif so was abdeckt. Ging mir damals so, auf einmal waren 10$ weg und ich hatte erstmal keinen Plan wieso, weshalb, warum.

Ansonsten haelt das Handy staendig mit irgendwelchen Servern kontakt, ist halt ein Smartphone, da ist das normal. Solltet ihr zuhause WLAN haben, kann sie sich damit per Handy verbinden und die Daten gehen, zumindest zu Hause, darueber.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben